Diskussion:Udo Scholz (Stadionsprecher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Udo Scholz (Stadionsprecher)“ wurde im Oktober 2012 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 23.11.2012; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Mir ist die Darstellung hier etwas einseitig. Bestimmt ist Udo Scholz ein dufter Typ, aber man sollte auch die Kritik erwähnen. Zuerst seine Art und Weise im Stadion zu sprechen. Heute normal, so gab es früher doch eine Zeit, in der die Stadionsprecher neutral, ja fast emotionslos, waren. Das wurde allgemein erwartet im Sinne von Sportsgeist und Fair-Play. Scholz war einer der ersten, der die heimische Mannschaft klar bevorteilt und die heimischen Fans angeheizt hat. Siehe z.B. diese Anekdote hier http://www.stadionwelt.de/download/heft_02/fans/fanszenenportraet/download.php?name=m_2_050-056_fanszene_kaiserlautern_haupttext_chronik.pdf in der Winfried Schäfer Scholz vorgeworfen hat, sogar die falsche Restspielzeit durchzusagen, um den FCK zu übervorteilen.

Außerdem fehlt hier, warum er beim FCK aufgehört hat oder aufgehört wurde. Ich habe die Hintergründe nicht mehr im Gedächtnis, aber ich weiß noch, dass es böses Blut gab. Online habe ich diesen Zeitungsartikel gefunden http://www.fck-news.de/?p=77027 wonach sein Nachfolger am Aschermittwoch 1994 angefangen hat, also mitten in der Saison! Und denn geht er ausgerechnet nach Mannheim! Fußballerisch ein Erzfeind mit regelmäßigen Fanrandalen. Wenigstens ist er beim Eishockey gelandet, aber ich weiß noch, dass er in der MERC-Kurve am Anfang sehr skeptisch beäugt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn meine Anregungen Einfluss in den Artikel nehmen könnten. --2A02:8071:1B6:5100:8466:86B0:8DBC:7D63 16:52, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

mh - also das stimmt natürlich, insbesondere die geschichte mit der restspielzeit (s. dazu auch das "betzegebabbel"-interview im artikel verlinkt), aber sie hat wiederum nicht so viel wind gemacht, dass sich dazu seriöse externe quellen finden ließen. und warum er vom fck weg ist, ist auch klar - bzw. unklar ... es gab vorwürfe wg angeblicher veruntreuung - aber auch dazu gibt es leider keine seriösen quellen ... und er ist ja gerade nicht zum (fußballerischen) "feind" mit den fan-randalen gegangen, sondern zu merc/adler. sorry, aber diese kritik lässt sich nur belegt in den artikel einfügen, und solche belege gibt es derzeit nicht. grüße --Rax post 03:59, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Anlässlich des Todes[Quelltext bearbeiten]

darf ich nachfragen, warum in dieser Änderung (durch Benutzer:Rax) Udo Scholz das Sternchen aberkannt wurde? Er engagierte sich über alle Maßen und seit Jahren in der Kinder-Vesperkirche, in der er auch bei zahlreichen Gottesdiensten mitwirkte, und förderte Programme zur Ferienerholung benachteiligter Kinder, organisiert vom ekjm Mannheim? --Si! SWamP 19:55, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Si! SWamP, klar darfst du fragen, auch wenn mir die Antwort grad sehr schwer fällt (lost an old friend ... rip udo).
Kurzantwort: Ich bin der Autor des Artikels und wollte das so (vgl. WP:KORR, letzter Absatz). (jipp, auch die Edits der drei IPs vom Oktober 2012 sind meine - ggf. Nachfragen, warum als IP --> meine Disk)
Langantwort: Benutzer:Rax/Deutsche Zeichen u.a. formale Änderungen. Und zwei Anmerkungen noch dazu: (1.) das sind die deutschen genealogische Zeichen, deren Ersetzung in der Wikipedia umstritten war(ist?), aber es sind keine religiösen Symbole; (2.) da wurde kein "Sternchen aberkannt", sondern die Lesbarkeit verbessert und die Form an die durch die MBs verbesserten Rahmenbedingungen angepasst; in meinen Fachbereichen sind diese Zeichen in lexikalischen Werken absolut unüblich - seit Langem. Aber egal jetzt - traurige Grüße --Rax post 20:39, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
du darfst dir sicher sein, dass die Frage aus ähnlicher emotionaler Betroffenheit erfolgte. --Si! SWamP 20:44, 1. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]