Diskussion:Uigurisches Kaganat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neu erstellt ...[Quelltext bearbeiten]

... mit Inhalten aus Uiguren, Historie siehe dort LichtStrahlen (Diskussion) 08:32, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist auch die Historie importiert, Dank @Benutzer:Hajo-Muc für den Hinweis! LichtStrahlen (Diskussion) 17:39, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Verwechselung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschitt Niedergang: "Nachfolger wurde nun Külüg-Bilge (reg. 789/90), und bereits 790 wurde der minderjährige Bruder Kutluq-Bilge (790/95) zum Herrscher ausgerufen. Doch lag die wahre Macht bei General Kutluq, der allerdings als erfolglos galt: Sämtliche Feldzüge des Jahres 790 gingen für Kutluq verloren. 795 starb Külüg-Bilge, ohne einen Nachfolger zu hinterlassen."

Wer starb 795? Doch nicht Külüg-Bilge (reg. 789/90), sondern eher der minderjährige Bruder Kutluq-Bilge (reg. 790/95). Bitte prüfen. --Gunnar (Diskussion) 20:16, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

In der Einleitung: "Das Kaganat wurde 745 in Nachfolge des zweiten Türk-Kaganats gegründet und bestand bis ungefähr 840, als es von den Kirgisen zerstört wurde."

Im Abschnit Ende: "Der uigurische General Külüg Bagha lief 840 zu den Kirgisen über und zusammen mit dem Fürsten Uje Khan († 847) aus dem Yaġlaqar-Clan vernichteten die Kirgisen das Uigurenreich. Ihre Herrscher Kichik-Tegin (reg. 839–840) sowie Ughe-Tegin (reg. 840–846) wurden getötet, die überlebenden Uiguren zerstreut – viele flüchteten südwärts."

Unter der Herrschaft von Ughe-Tegin (reg. 840–846), bestand das Kaganat noch, also sollte die Einleitung korrigiert werden. Bitte mit Fachliteratur überprüfen. --Gunnar (Diskussion) 20:34, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]