Diskussion:Ummendorf (bei Biberach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo. Soviel ich weiss gibt es bei Fischbach (Nähe Biberach) keinen Weinberg. MUss das Fischbach am Bodensee sein. Oder`?

Die Frage hab ich gecheckt... auf der verbundenen Homepage der Winzergenossen Oberschwaben konnte ich als dort Aufgewachsener anhand der Bilder klar erkennen, dass es sich um das zu Ummendorf gehörende Fischbach handelt.. Grüsse, Martin


Ummendorf (Biberach) klingt wie ein Ortsteil von Biberach an der Riß. Die Gemeinde grenzt zwar unmittelbar an Biberach, aber ielleicht wäre doch "Ummendorf (Oberschwaben)" oder "Ummendorf an der Riß" günstiger. Gruss Geograv 00:18, 9. Sep 2004 (CEST)

So weit ich weiß liegt Ummendorf nicht direkt an der Riß, deshalb finde ich "Ummendorf an der Riß" nicht so passend, "Ummendorf (Oberschwaben)" wäre da schon besser. Wie wär's einfach mit "Ummendorf (bei Biberach)"? Gruß, JuergenL 00:28, 9. Sep 2004 (CEST)

Du hast insofern recht, dass die eigentliche Gemeinde nicht an der Riß liegt, die westliche Gemeindegrenze zu Biberach-Rissegg bildet die Riß. Mit Ummendorf bei Biberach könnte man wohl gut leben. Biegst die vielen links um ? Ich hätte auch noch etwas Zeit. Geograv 00:45, 9. Sep 2004 (CEST)

Wenn du die Seite umbenennst helf ich beim Ändern der Links, ich fang oben in der Liste and, du unten, ok? Gruß, JuergenL 00:50, 9. Sep 2004 (CEST)


Hat Ummendorf tatsächlich noch einen betriebenen Bahnhof? Ich kann keine Züge finden, die dort halten sollen. Im Artikel der Südbahn (Württemberg) ist allerdings der Bahnhof auch eingezeichnet.

Meiner Erinnerung nach haben die Züge bis es die Südbahn gab am Ummendorfer Bahnhof angehalten. Nach ein paar Jahren wurde auch das Bahnhofsgebaeude abgerissen. Grund dass kein Zug anhaelt ist aber dass Ummendorf dem Suedbahnkonsortium (um es so zu nennen) nichts bezahlen will (es standen damals so Betraege um die 30 000 Euros (oder DM ?) in Frage). Als ich noch von Ummendorf aus mit dem Zug fuhr waren so am Morgen drei bis fuenf weitere Passagiere am Bahnhof. --Franz Fakler (Diskussion) 22:08, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Habs jetzt mal gemäß Diskussion:Südbahn (Württemberg)#Haltepunkt_Ummendorf.3F geändert. Candid Dauth 23:02, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Wappenbeschreibung bei leo bw – landeskunde entdecken online; abgerufen am 8. Oktober 2023

GiftBot (Diskussion) 17:48, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]