Diskussion:Unabhängige Studierendenschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Unabhängige Studierendenschaft“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Welchen Sinn und Zweck die Kandidatur von Studenten für die Gremien der Hochschule für die Existenz einer Unabhängigen Studentenschaft hat, erschließt sich aus dem Artikel nicht. Wenn ich mich recht erinnere, geht es darum, die Infrastruktur, die normalerweise nur für die studentischen Interessensvertreter in akademischen Gremien vorgesehen ist, für die Studentenschaft mitzunutzen. Vielleicht kann dies jemand mit frischen Kenntnissen aus erster Hand im Artikel verständlich erklären. --Birger (Diskussion) 00:22, 3. Sep 2005 (CEST)

Ich habe eine kleine Ergänzung gemacht, die deine berechtigte Kritik aufnimmt. Hoffentlich passt's so ;-)

Hallo Birger, danke für Deine Überarbeitungen. Eine kleine Frage noch zu folgendem Satz im Abschnitt "Organisationsstruktur": Sie basieren häufig auf freiwilligem Engagement von Studierenden. Gemeint ist damit sicherlich, dass die U-Modelle über keine eigenen Finanzen, insbes. keine "Zwangsbeiträge" verfügen und daher ausschließlich auf freiwilligem Engagement basieren. Dann soll man das aber auch so schreiben! Die derzeitige Formulierung erweckt m.E. nämlich den Anschein, dass die Studis in VS-Systemen sich vor allem des schnöden Mammons wegen engagieren würden. Ich wollte den Satz nicht einfach löschen und bitte daher diejenigen, die sich in den U-Modellen besser auskennen, um eine weniger missverständliche Formulierung :) Gruß, --UweRohwedder 09:31, 20. Sep 2005 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:27, 30. Mär. 2013 (CET)

Dem Artikel fehlt das Warum[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel fehlt eine Begründung, warum die Studierenden in BaWü und Bayern sich entsprechend organisieren. Der Grund ist eben das 1977 erfolgte Verbot, dass der ASTA sich nicht mehr politisch äußern darf und die u-Systeme sind eben der Versuch, dieses System zu umgehen. Das ist zentral und das könnte man daher in den Artikel einbauen. Siehe dazu:

http://www.u-asta.uni-freiburg.de/struktur/studischaft http://www.verfasste-studierendenschaft.de

Außerdem darf auch noch rein, dass BaWü demnächst, irgendwann, wieder eine verfasste Studierendenschaft bekommt. --Michael Sch. 03:23, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:27, 30. Mär. 2013 (CET)

Genderunsinn[Quelltext bearbeiten]

Ideologisches Gegender hat in einem Wikipediaeintrag nichts zu suchen. Daher habe ich das substantivierte Partizip "Studierende" durch die grammatikalisch korrekte Bezeichnung Studenten ersetzt. (nicht signierter Beitrag von 93.209.185.173 (Diskussion) 22:19, 29. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Diese Diskussion haben wir in den letzten Jahren ad nauseam geführt, z.B. hier und hier und hier. Neue Argumente kann ich nicht erkennen, persönliche Ansichten/Vorlieben sind hier nicht maßgeblich. Im Übrigen bitte ich um Beachtung der oben angeführten Diskussionsregeln. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:27, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]