Diskussion:Unterschale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition korrekt?[Quelltext bearbeiten]

die ausgelöste Skelettmuskulatur der hinteren Außenseite des Oberschenkels: Anhand der Skizze würde ich vermuten, dass es die vordere Außenseite ist. Wer weiß es besser? --Claus Diskussionsseite 17:46, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Bild war falsch, ich habe es entfernt --Uwe G. ¿⇔? RM 10:10, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Unterschale wird weiter unterteilt in
die Unterschale ohne die Schwanzrolle (AT-Tafelstueck-M. glutaeobiceps) und
die Schwanzrolle (Seemerrolle) (AT-Weisses Scherzel-M. semitendineus).

Nur die Schwanzrolle heisst auch AT-Weisses Scherzel oder CH-Runder Mocken, Falsches Filet (nicht zu verwechseln mit dem AT/DE-Falschen Filet aus der Schulter.

(Codex Alimentarius Austriacus - Codexkapitel / B 14 / Fleisch und Fleischerzeugnisse und andere Fachliteratur). (nicht signierter Beitrag von 85.4.88.147 (Diskussion) 13:50, 20. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich denke auch, dass die Semmerrolle nicht aus der Unterschale kommt. Sagt jedenfalls mein Metzger. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwanzst%C3%BCck?wprov=sfla1 2A00:E180:14DB:700:AD94:95B0:C80B:EE2E 09:20, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo! Das Problem ist hier ein über die Regionen und Zeiten wechselndes Verständnis, was auch mit anderen Fleischqualitäten zu tun hat. Viele Beschreibungen stammen eher von 1920, und der damaligen Fleischqualität und Schweinerassen. Gerade was den Rücken und die Hinterkeule betrifft, ist das Chaos perfekt. Denn gerade Metzger pflegen die Tradition von Begriffen der Wiener Teilung, obwohl der Zuschnitt heute anders erfolgt. Da der Artikel bislang als einzige Quelle ein Werk der Tiermedizin angibt würde ich vorschlagen, schreibe einen Abschnitt für die Situation in Österreich, ich übernehme Deutschland.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:18, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]