Diskussion:Urgeschichte Frankreichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Abschnitt erscheint völlig abgehoben und in völliger Unkenntnis bekannter linguistischer Erkenntnisse und unserer Standardwerke über die Kelten. HJJHolm (Diskussion) 17:02, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte nachbessern, würde mich sehr freuen. Gruß --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 08:40, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Was soll "Zwischen 31.305 und 27.300 BP " bedeuten? Bitte mal BP lesen und eindeutig angeben, um was es sich hier handelt, sonst sind derartig in ihrer unverstandenen Mehrdeutigkeit abgeschriebene Angaben wertlos. genauso, wie Quellen mit so einem Unsinn. Seriöse Archäologen (z.B. Anthony 2007) geben ein Beispiel, wie man es richtig macht.

Mesolithikum[Quelltext bearbeiten]

Die nacheiszeitlichen "Phasen" sind fälschlicherweise aus Beschreibungen entnommen, die so vor allem "nördlich der Alpen" stattfanden. Da der Temperaturanstieg in ähnlicher Weise, jedoch auf etwas höherem Niveau verlief, entwickelte sich auch die Flora unterschiedlich. Dies hat mir ein französischer Paläoklimatiker nach Lesen meines Artikels im Archäologischen Korrespondenzblatt 1/2011) mitgeteilt. Ich habe aber seine Arbeiten hier nic ht zur Hand.HJJHolm (Diskussion) 16:13, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die phantasiereichen Bemerkungen zur genetischen Ausbreitung mussten gelöscht werden, da sie auf zu schmaler Basis verfasst wurden.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:55, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Glockenbecherkultur (2900 bis 2200 v. Chr.)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keinen einzigen haltbaren Beweis für Glockenbecher in Frankreich im 29. Jh vC, noch nicht einmal vor dem 25. Jh. Wenn jemand Belege mit neuen (!) Radiokarbondaten beibringen kann, lerne ich gerne dazu!2003:DD:F14:6264:4DF7:91EF:EFFE:63F4 16:13, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachdem in drei Jahren niemand einen Beleg, geschweige denn eine Antwort, gefunden hat, ändere ich das jetzt selbst. Bin gespannt, welcher Ignorant dann nichts anderes zu tun hat, als mich wieder mal zu revertieren...HJHolm (Diskussion) 08:29, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]