Diskussion:VW Polo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polo-Wind???[Quelltext bearbeiten]

soll wohl ein scherz sein? tante google schweigt!

Tabelle/Artikelstruktur[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle mit den technischen Daten ist kompletter Unsinn. Sie macht nur Sinn, wenn sie sich auf EINZELNEN Modellreihe bezieht. Seit 1975 wurden im Polo 50-80 verschiedene Motoren verbaut. Was für einen Sinn machen da technische Angaben über Hubraum etc.??? Ebenso sind die Angaben über Abmessungen Quatsch, das wurde ja wenigsten bemerkt und mit der informativen Aussage XXXX cm Länge versehen! (Null Infowert) Der Vörgänger des Polo ist NICHT der Audi 50. Der Polo I hat keinen Vorgänger. Der Audi 50 wurde paralell gebaut und ist das SCHWESTERMODELL des allerersten Polos. Die aufgelisteten Konkurrenten sind nur für das aktuelle Modell gültig. Also meine Bittte: Entweder komplett weglassen (Siehe VW Golf, der Artikel gibt einen Überblick über den Golf, auf die einzelnen Modellreihen wird dann verwiesen und verzichtet auf eine Tabelle) oder nur auf die einzelnen Baureihen! Ich verstehe nicht, warum einige Leute beim Polo die einzelne Baureihen ignorieren, nur weil lediglich der Name seit 30 Jahren derselbe ist.

Anmerkung: Der Polo von MJ91-94 ist auch ein Typ 86C und nicht wie im Artikel fälschlicherweise als Typ 2F angegeben.

Es gab auch Polo 2 (kein Facelift) mit Stufenheck, die runde Scheinwerfer wie die Steilheck- oder Coupe-Versionen besaßen. Diese wurde unter der Bezeichnung Polo vertrieben? Dieser gerne als Rucksackpolo bezeichnete Typ vom Polo 2 mit Stufenheck wurde nicht als Polo vertrieben sondern nennt sich Derby

Die Motoriesierungen des Polo 2F waren: 1.0l 45PS 1.3l 55PS 1.3l 75PS 1.3l G40 115PS (falsch ;) Der 2F wurde in D nur mit Kat ausgeliefert und hat da nur 113PS)

Links zu Foren u. ä.[Quelltext bearbeiten]

Für Links zu den verschiedenen Polo-Foren gibt es doch die Rubrik "Weblinks"; ich denke, dass Verlinkungen dazu im reinen Info-Text nicht zu erstellen sind.

Das Post Model des 6N hieß nicht 6NF, sondern die Version 6NF ist die neuere Version des 6N wobei das F für Facelift steht.

es fehlt der Polo Variant (6KV) :)

Welchen Sinn macht es aus diesem Artikel (VW Polo) heraus einen Link zu VW Polo GTI zu setzen, wenn dieser nur weitergeleitet wird zu Ursprungsartikel VW Polo? (nicht signierter Beitrag von 217.65.27.16 (Diskussion) )

Hi, ich habe den unsinnigen Link gelöscht. Solche Kleinigkeiten kannst du auch selbst ändern ;-) Gruß --Andrew Noch Fragen? 09:39, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vermisse einen Hinweis auf den Kombi (VW-Sprech: Variant); soweit ich weiß, gehört der zum Kapitel "Polo 3". -- Christian, 7. Juni 2006

Polo 9N3 BlueMotion[Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres Sondermodell des Polo 9N3 ist der "BlueMotion", der mit 3,9l/100km (TDI-Motor) laut VW der Verbrauchsärmste seiner Klasse ist. -- Impact 01:41, 9. Jun 2006 (CEST)

Hallo Zusammen, Hallo Khon,

ich habe das "große" Bild mal wieder rausgenommen, da es imho nicht so richtig dazu passt, ausserdem ist es die falsche Seite, wenn es ein Bild ähnlicher Machart von vorne Links aus gäbe, finde ich könnte man dieses reinnehmen. Die Rückseite ist leider wenig Aussagekräftig.... Das Bild vom Polo 6N habe ich ausgetauscht, weil das alte Bild von der anderen Seite gemacht wurde, ich finde dieses passt besser dazu, aber wenn jemand nicht meiner Meinung ist, kann ers gerne wieder ändern. Ansonsten weiterhin viel Spaß in Wikipedia! ;) -- Stefan-Xp 22:07, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das CrossPolo Bild hat nun nen neuen Platz in VW_Polo_IV#CrossPolo ;) vlg -- Stefan-Xp 22:13, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Konkurrenten[Quelltext bearbeiten]

Der Polo ist sicher kein Konkurrent von A1 und Mini, das sind Premiumautos. Konkurrenten sind A1, Mini, DS3 und Mito zB. Der Polo gehört nicht in diese Liste. (nicht signierter Beitrag von 88.152.57.63 (Diskussion) 20:53, 6. Jul 2010 (CEST))

Andere Aufassung. Der Polo ist in der richtigen Ausstattung und Motor absolut ein potentieller Konkurrent der Fahrzeuge. Beispiel der Polo GTI -- 139.139.67.70 09:46, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sondermodelle[Quelltext bearbeiten]

Die Daten zu den Sondermodellen gehören, meiner Meinung nach, nicht in den Artikel "VW Polo", sondern in die Artikel zu den jeweiligen Baureihen. Dort sind sie zum Teil auch bereits drin - Infos daher hier doppelt. Ich werde diese Änderung daher nicht sichten. Bitte ändern oder Änderung verwerfen. Talski (Diskussion) 12:27, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Artikel stand Bei seiner Markteinführung war der Polo ein spartanisch ausgestattetes Minimal-Auto, das unterhalb des VW Käfer angesiedelt war.

Der Käfer wurde bei Polo-Einführung nicht mehr produziert. VW brauchte den Polo deshalb nicht irgendwo "ansiedeln". Ich finde keine Belege dafür, dass der Polo nennenswert spartanischer als der VW Käfer war. Der VW Polo wirkte kleiner und leichter als der VW Käfer. Tatsächlich war er deutlich flacher (134 zu 150 cm), aber Radstand und Außenbreite waren wie beim VW Käfer. Der Polo I-Innenraum war nach meiner Erinnerung kaum kleiner als der des VW Käfer. --Neun-x (Diskussion) 07:06, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vergleichstabelle ergänzt als Edit-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich habe angefangen eine Vergleichstabelle zu ergänzen; dies ermöglicht einen schnellen Vergleich; den Hinweis auf Polo-Variant könnte dort auch gut ergänzt werden.


Vergleich der Baureihen[Quelltext bearbeiten]
Baureihe Länge Breite Höhe Radstand Gewicht Bemerkung
Polo IV (9N) 3897 mm 1650 mm 1465 mm 2460 mm 980–1155 kg ohne 9N3
Polo V (6R, 6C) 3970–3983 mm 1682 mm 1452–1485 mm 2470 mm 1050–1269 kg
Polo VI 4053 mm 1751 mm 1461 mm 2548 mm 1105–1180 kg länger als Golf III (4020 mm)

--31.16.229.253 13:06, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Viertürer[Quelltext bearbeiten]

braucht doch kein Extrabild. --Flembex (Diskussion) 17:29, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]