Diskussion:Vajrayana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vajrayana“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

(2014) Quellen zu Sexpraktiken und zum rituellem Mißbrauch im Vajrayana[Quelltext bearbeiten]

1. http://vajrayana.faithweb.com/candamaharosana.pdf

2. http://www.trimondi.de/med19.html

Noch viel Spaß bei Euren Entgleisungen, leugnen hilft nicht!--91.34.211.65 13:00, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]



(Kopie von http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:91.34.216.122) Neue Reaktion auf Löschung des Unsinns :"Der tibetische Tantra geht nicht auf sexuelle Praktiken ein."

Wikipedia:Vandalismus

Hallo und Willkommen bei der Wikipedia!

Wie du gesehen hast, kann man Wikipedia frei bearbeiten. Tests, Löschungen oder Unsinnsbeiträge werden jedoch nicht gern gesehen und in der Regel schnell wieder entfernt.

Weitere Beiträge dieser Art könnten dazu führen, dass dir die Schreibrechte entzogen werden, also benutze bitte für Experimente die Wikipedia:Spielwiese.

Wie du konstruktiv mitarbeiten kannst, erfährst du auf Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.

-- --Tol'biac |Talk| 13:20, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]


Ich habe für die Sexualität im Vajrayana Belege auf der Diskussionsseite erbracht, bevor ich editierte. Wenn im Artikel Revertnazis fälschlicherweise unbelegt etwas anderes behaupten, ist das gegen die Regeln. Bist Du der Bewacher dieser Seite? Dann lasse die Löschung dieses Unsinns zu. Das Candamaharosana Tantra ist also eine Fälschung?--91.34.216.122 13:27, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Erstens: Für die "Revertnazis" gibts gleich ne VM
Zweitens: Persönliche Betrachtungen gehören nicht in den Artikel. --Tol'biac |Talk| 13:29, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
VM solltest Du erklären. der Artikel besteht aus unbelegten persönlichen Betrachtungen der Ersteller = POV, also was soll Dein Einwand? Bitte führe diese Diskussion auf der Artikeldiskussionsseite weiter, das würde mir das kopieren dorthin zumindest etwas erleichtern.--91.34.216.122 13:45, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: ich wurde von einem weiteren Wadlbeißer (Hephaistos o.ä) zensiert/gesperrt, da ich angeblich mit dem Wort "Revertnazi" jemanden persönlich angegriffen haben soll. Wer genau liest, merkt, daß dies in der dritten Person verwendet wurde und keinesfalls habe ich Tolbiac gemeint, der sich vorschnell gemeint fühlte, sondern den aus dem Diskussionsbeitrag hierüber, was ich wegen der Sperre gar nicht mehr anmerken konnte. Die Diskussionsseite von der ich diese Skurrilität herüberkopierte, wurde auch wieder umgehend eifrig vertuschend gelöscht. (derselbe) (nicht signierter Beitrag von 91.34.215.71 (Diskussion) 02:59, 19. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Seele, Inkarnationen, Wiedergeburten[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im Artikel noch Informationen zu den Lehren des Vajrayana bezüglich Seelen, Inkarnation und Wiedergeburt. Worin bestehen diesbezüglich Unterschiede zum Mahayana und zum Konzept der Wiedegeburt ohne Seelenwanderung im allgemeinen Buddhismus? --Neitram  10:31, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sexualpraktiken 2[Quelltext bearbeiten]

Möchte mal fragen ob jemand näheres weiß, oder Lust hat sich damit zu beschäftigen. Colin Goldner hat mehrmals die Behauptung aufgestellt, dass Tibetische Tantra sehr wohl körperlich war (z.B. http://www.emma.de/artikel/schlingel-ihre-heiligkeit-der-sex-265043 ), wobei er auch den sexuellen Missbrauch unterstellt. Es finden sich auch andere Quellen, die aber kaum als Beleg taugen. Dabei finden sich auch lustige Definitionen, was Sex ist (z. B. wenn kein Orgasmus, dann war es kein Sex). Auf jeden Fall schein es doch um was Körperliches zu handeln.

Wie ernst kann man Colin Goldner nehmen? Kennt jemand weiterführende Quellen? --Longoso 16:52, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Colin Goldner [1][2] --Mmgst23 (Diskussion) 16:05, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]