Diskussion:Verband Groß-Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfolgsbilanz[Quelltext bearbeiten]

Der Erfolg des Zweckverbands in puncto Schienenverkehr war, wie ich finde, doch auch dauerhafter Natur. Neben der Tarifvereinheitlichung kam es ja zu dieser Zeit zum Ankauf der Großen Berliner Straßenbahn und der Angliederung mehrerer kleinen Betriebe an diese, insofern hat der Verband ja nicht unwesentlich zur Vereinheitlichung der Berliner Straßenbahn beigetragen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 16:21, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Vereinheitlichung ist - zumidest ansatzweise und bezogen auf die Tarife - erwähnt:
  • In den übrigen Bereichen setzte der Verband kleinere Korrekturen durch, wie beispielsweise im Frühjahr 1918 die Vereinheitlichung der Straßenbahntarife – bei fünfzehn verschiedenen kommunalen und privaten Betreibern (1912) durchaus eine beachtliche Leistung.
Dass eine darüberhinausgehende Vereinheitlichung noch während des Bestehens des Zweckverbandes stattgefunden hätte, habe ich seinerzeit (ist "ewig" her) bei der Artikelanlage nicht gelesen. Wenn Du dafür Anhaltspunkte und Belege hast: nur zu! Gruß --Lienhard Schulz Post 16:55, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Verband Groß Berlin - Verawaltungbericht

Warum eigentlich "Verband" und nicht "Zweckverband"? Im Artikel steht durchgängig Zweckverband, scheint mir auch das deutlich verbreitete zu sein. Les grad zufällig "Das Wilhelminische Berlin" von Annemarie Lange, dort ebenfalls durchgängig Zweckverand. Ebenso im verlinkten Groß-Berlin Gesetz... --Global Fish (Diskussion) 11:15, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Offiziell hieß das Gebilde nur Verband Groß-Berlin, dürfte also daran liegen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:05, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Exakt. "Verband Groß-Berlin" war der Eigenname des Zweckverbandes im Großraum Berlin. Ähnlich wie das "Land Brandenburg" heute ein Bundesland ist und sich trotzdem nicht "Bundesland Brandenburg" nennt. Auch im Groß-Berlin-Gesetz wird dieses in §3 klar: "Das Zweckverbandsgesetz für Groß-Berlin vom 19. Juli 1911 wird aufgehoben. Der durch dieses Gesetz geschaffene Verband Groß-Berlin wird aufgelöst." viele Grüße --axel (Diskussion) 18:56, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich bei Google Books suche, so finde ich durchaus jede Menge reputabler, auch zeitgenössischer Quellen für "Zweckverband Groß-Berlin". Leicht dominierend sogar gegenüber "Verband Groß-Berlin". Und Du verweist ja auch auf das "Zweckverbandsgesetz". --Global Fish (Diskussion) 19:12, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es war ja in der Tat ein Zweckverband (man müsste also ganz korrekt vom Zweckverband "Verband Groß-Berlin" sprechen), die nicht offizielle Variante dürfte sich ziemlich schnell verbreitet haben. In meiner Literatur finden sich auch beide Varianten, mal mit, mal ohne Bindestrich... -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:25, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab mal das Innencover des Verwaltungsberichtes eingescannt. Entscheidend sollte schon sein, wie sich der Zweckverband selbst nannte, die Google-Treffer finde ich da irrelevant. Grüße --axel (Diskussion) 19:44, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Geht ja nicht um die Zahl der Google-Treffer; sondern was da drin steht. Aber wie auch immer: klar ist, dass "Verband Groß-Berlin" (wobei in Deinem Beispiel ja ohne Bindestrich) amtlich ist und also das Lemma richtig; irritierend fand ich nur, dass im Artikel dann konsequent vom "Zweckverband" die Rede war. --Global Fish (Diskussion) 19:59, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weshalb ein eigener Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Weshalb ist für den Zweckverband ein eigener Artikel sinnvoll? Kann dieser Artikel nicht unter Groß-Berlin#Entwicklung zu Groß-Berlin oder dort unter Geschichte oder Vorläuferorganisation mit einsortiert werden? Der Verband hatte gar keinen weiteren Zweck oder Sinn, der über das hinausging, was sich später in Groß Berlin vollendete und auch das Textvolumen legt keinen extra Artikel nahe. Gruß! GS63 (Diskussion) 18:54, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiedene Dinge haben in der WP verschiedene Artikel. Der Zweckverband hat so gut wie nichts mit dem Groß-Berlin von 1920 gemeinsam.--Definitiv (Diskussion) 16:16, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zweckverbandsgesetz für Groß-Berlin[Quelltext bearbeiten]

In welchem Organ (Gesetz- und Verordnungsblatt) wurde es veröffentlicht ? Eine Fundstelle wäre gut. Danke. --2001:A61:2B09:B901:7507:D153:6D8D:2536 11:34, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Habe ich eingefügt.Ememaef (Diskussion) 22:19, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]