Diskussion:Vermont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kleinster Bundesstaat[Quelltext bearbeiten]

Vermont ist doch meines Wissens der kleinste Bundesstaat bei der Einwohnerzahl. Mir fehlt in dem Artikel ein entsprechender Hinweis an expornierter Stelle, etwa in der Einleitung. Da ich bisher an diesem Artikel nicht mitgewirkt habe, will ich hier mal vorher fragen, ob das einen besonderen Grund hat, ansonsten füge ich das entsprechend ein --Herr von Humboldt 12:00, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Was sollen die vielen die vielen und langen Einträge über sexuelle Ausrichtungen in den Artikeln zu den amerikanischen Bundesstaaten? Wen interessiert die Ausrichtung? Es gibt weit Wichtigeres über die Staaten zu berichten als die Probleme irgendwelcher Leute, die letztlich überall gleich sind. Es nervt!!! ... und langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Hype um dieses Thema zumindest bei mir negative Auswirkungen hat! Also Leute: Wenn ich einen Artikel über einen Staat, eine Firma oder sonstwas lesen will, dann ist das Allerletzte was ich dort lesen will der Umgang mit sexuellen Ausrichtungen.

"Andere Urlauber mit geringerem Einkommen kommen nur aufgrund der landschaftlichen Schönheit nach Vermont." Einen kurzen Augenblick lang habe ich darüber nachgedacht, ob das eine Meinungsäusserung ist. Aber eben wenn man das tut (darüber nachdenken): nein, ist es sowohl objektiv als auch logisch nicht. Stattdessen: brillant formuliert, hohe Klasse. 84.190.189.113 01:48, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Head,
über den Aussagewert der von Dir wieder zur normalen Graphik gemachten Kartendarstellung kann man trefflich diskutieren, da sie in der von Dir bevorzugten Weise überproportional im Artikel prangt, ohne besondere Anziehungskraft zu besitzen. Außerdem wird, wenn sie derart an die Spitze gesetzt wird, von Google nur der Bildbeschreibungstext in der Kurzangabe bei der Trefferzeige gelistet, was bei manchen Artikeln (Maryland, Kentucky, Virginia) sehr unterschiedlich und nicht immer zum Vorteil wirken kann. Daher sollte in jedem Fall der einleitende, begriffsklärende Satz nach Möglichkeit über ihr stehen.

Darstellung des Artikels in Heads Version bei 1024x768

Die nächste Frage ist die, ob die Lagegraphik wichtiger sei als alle anderen bis dato im Text befindlichen Bilder? Wohl kaum, da z.B. die eigentliche Karte die Anrainerstaaten nennt und eine Orientierung erlaubt. Also sollte die Lagegraphik nicht übermäßig in den Vordergrund gedrängt werden, zumal die von Dir oft gewählte Syntax bei einigen Browsern zu Komplikationen im Textlayout (siehe Screenshot) führt.

Und eine Bildunterschrift gehört einfach dazu. Vieles läßt sich vielleicht mit der überarbeiteten, neuen Thumbdarstellung (siehe Diskussion Bilder und Abstimmungen) besser verarbeiten. Gruß --Herrick 09:11, 13. Apr 2004 (CEST)

Hi Head,
leider hast Du gestern nur "kein Thumbnail!" als Begründung deiner Änderung angegeben und offensichtlich keinen Bild auf diesen Einwand von meiner Seite geworfen, was sicherlich daran lag, dass in der Zwischenzeit andere Links angepasst worden waren. Als Kompromißvorschlag habe ich die nunmehrige Fassung gewählt, welche die Lagegraphik auf 280 px vergrößert und gleichzeitig als Bildtext nicht mehr von google wiedergegeben wird. Außerdem passt sie optisch besser neben das Inhaltsverzeichnis, um die beliebte Lücke zu füllen. Gruß --Herrick 08:47, 5. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Datei:Ver554.jpg
Screenshot vom 5. Mai 2004 bei 1024x768

"Doch auch im Abbau und der Weiterverarbeitung von Marmor bezeichnen die US-Amerikaner Vermont als Hochburg." Viel sinntragender wäre diese Aussage natürlich, wenn das mit Zahlen belegt würde. (nicht signierter Beitrag von 78.42.217.200 (Diskussion | Beiträge) 18:34, 7. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik mit den Einwohnerzahlen ist zwar ganz nett, aber falsch... Wenn dort die Einwohnerzahlen tatsächlich in Tausend angegeben wären, dann hätte Burlington gigantische 38 Mio. Einwohner. Bitte beachten: Bei deutschen Zahlen wird ein Punkt zur Trennung von Stellen z. B. zwischen Hundertern und Tausendern genutzt. Den gleich Zweck erfüllen im Englischen Kommata. Punkte werden genau umgekehrt dazu verwendet. Dies sollte man bei der Übertragung von Zahlen vom Englischen ins Deutsche beachten. (nicht signierter Beitrag von 84.176.54.159 (Diskussion) )

Stimmt auffallend. ;-) Selbst mit Komma wäre es IMO aber etwas arg kompliziert, Zahlen "in Tausend", aber dann mit drei Nachkommastellen - also doch wieder auf den Einwohner genau - anzugeben. Ich habe den Punkt als Tausendertrenner stehenlassen und die Einheit geändert. --AchimP 14:24, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Possibly unfree Flickr images reviewed by FlickreviewR|Possibly unfree Flickr images reviewed by FlickreviewR]]; no permission;

-- DuesenBot 21:02, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Indian Summer[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht : "Im Herbst erblüht die Landschaft in den leuchtenden Farben der sich verfärbenden Blätter, was in Deutschland als Indian Summer bezeichnet wird". Wieso (nur) in deutschland ? Zumindest in den USA selber ist, trotz Kontroverse, die Bezeichnung Indian Summer nicht ungeläufig. Wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht, aber das "in Deutschland" werde ich mal entfernen, da es unkorrekter Weise den Eindruck erweckt, als würde es diese Saison-Bezeichnung nur in Deutschland geben.-- 80.171.124.147 18:34, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

»Moonlight in Vermont«[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den ganzen Artikel, vor allem Anfang und Hauptteil, besonders schön geschrieben! Danke. Unten hätte ich noch gerne etwas für’s Gefühl zugefügt, das man mit Vermont verbindet: Gerry Mulligans Moonlight in Vermont, zu hören auf Youtube x5z9C1DUreQ. Aber das ist ja immer »Spam« in der Wikipedia! Ob Musik zu einer Enzyklopädie passt, weiß ich nicht, halt schade. – Fritz Jörn (Diskussion) 05:50, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

bieten sich an[Quelltext bearbeiten]

„Die Berge, Flüsse und Seen bieten sich für Freizeitaktivitäten .. an“ hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Entweder dort findet dies und jenes statt oder auch nicht. Insbesondere soll Wikipedia kein Reiseführer sein, dafür gibt es voy:Vermont --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 07:06, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:20, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]