Diskussion:Viktor Emanuel von Savoyen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viktor Emanuel IV?[Quelltext bearbeiten]

Warum lautet das Lemma auf Viktor Emanuel IV? Er war ja nie König, also sollte er wohl eher unter seinen bürgerlichen Namen, unter Viktor Emanuel von Savoyen oder unter seinen höchsten Titel (analog zur englischen Wikipedia) referenziert werden. Gugganij 21:55, 16. Jun 2006 (CEST)

Habe das jetzt, analog zur Lösung auf der italienischen Wikipedia, geändert. Gugganij 22:12, 16. Jun 2006 (CEST)


Spiegel Online-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hier ist noch etwas über die Affären von Viktor Emanuel von Savoyen zu lesen: Alexander Smoltczyk: „Skandalöses Italien: Der Königssohn und der Struwwelpeter”, Spiegel Online, 24. 06. 2006 -- M.Marangio 12:05, 24. Jun 2006 (CEST)

Victor Emanuel von Savoyen freigesprochen: [1] giubra_63 18:09, 30 Dezember 2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 151.44.169.55 (Diskussion))

Victor Emanuel von Savoyen freigesprochen : hinzugefügt Link auf Deutsch, sorry für mein Deutsch: [2] giubra_63 18:52, 30 Dezember 2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von Giubra 63 (Diskussion | Beiträge))

jüngste Änderung[Quelltext bearbeiten]

Die „Absetzung” Viktor Emanuels als Chef des Hauses Savoyen ist umstritten, wohingegen sie hier ohne weiteren Kommentar als Faktum präsentiert wird.--Spiros 22:39, 26. Sep 2006 (CEST)

Die Absetzung von Vittorio Emanuele als Oberhaupt der Savoia mag zwar umstritten sein, ist aber, gestützt auf die seit 1780 geltenden Normen, welche das innerfamiliäre Leben der Savoia regeln, eine beschlossene Tatsache. In einem von RaiUno Ende November 2007 durchgeführten und am 02.12.2007 auszugsweise ausgestrahlten Interview an Maria Gabriella von Savoia, Schwester von Vittorio Emanuele, sagt diese ausdrücklich, dass das Oberhaupt der Savoia nicht mehr ihr Bruder Vittorio Emanuele sei, sondern ihr Cousin Amedeo.
Ebenfalls distanzieren sich sämtliche Familienmitglieder der Savoia von den von Vittorio Emanuele und seinem Sohn Emanuele Filiberto gemachten Schadenersatz-Ansprüchen von EUR 260 Mio gegenüber dem Italienischen Staat.
Diesbezüglich haben Maria Gabriella von Savoia und Maria Beatrice von Savoia, Schwestern von Vittorio Emanuele und Töchter des letzten italienischen Königs Umberto II, in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit, datiert 24.11.2007, ausdrücklich festgehalten, dass Vittorio Emanuele und sein Sohn Emanuele Filiberto mittlerweile nur noch sich selbst vertreten und nicht mehr das Haus der Savoia.
So wurde, nach ausdrücklichen Aussagen von Amedeo von Savoia in einer sehr populären sonntäglichen Live-Sendung auf RaiUno vom 02.12.2007, Vittorio Emanuele nicht nur als Oberhaupt der Savoia abgesetzt, sondern zusammen mit seinem Sohn Emanuele Filiberto gänzlich vom Haus der Savoia ausgeschlossen.


Auf Ostfriesen-Zeitung und Abendblatt findet sich das, wenn auch unfreiwillige, Geständnis des Mordes an Dirk Hamer.

Der erste Link funktioniert nicht. -- JoVV QUACK 11:11, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Erwähnung der Schadenersatzforderung von 260 Mio. Euro gegenüber dem italienischen Staat[Quelltext bearbeiten]

Der im Artikel aufgeführte Abschnitt über die Viktor Emanuel von Savoyen und seinem Sohn Emanuel Philibert von Savoyen offiziell eingereichte Schadenersatzforderung von 260 Mio. Euro gegen den italienischen Staat wird von beiden selbst mit dem im Exil verbrachten Leben begründet. Die offiziell eingereichte Schadenersatzforderung ist somit nicht einfach irgendeine aktuelle News, sondern bildet damit ein fester Bestandteil des bisherigen Exillebens von Viktor Emanuel von Savoyen und seinem Sohn Emanuel Philibert von Savoyen. Die Löschung dieses Abschnittes, mit dem Verweis auf die Grundsätze in Was Wikipedia nicht ist, ist somit höchst fraglich, insbesondere, weil über besagte Angelegenheit bereits seit dem 21. 11. 2007 auf der Italienischen Wikipedia-Seite über Emanuel Philibert von Savoyen ein Abschnitt besteht.

Siehe dazu Italienische Wikipedia-Seite über Emanuel Philibert von Savoyen

Die Löschung dieses Abschnittes steht somit im klaren Widerspruch zum Original-Eintrag auf der Italienischen Wikipedia-Seite.

Es sei zudem erwähnt, dass es bereits einen solchen Präzedenzfall gegeben hat. So hatte auch Konstantin II, letzter König von Griechenland, den Griechischen Staat zu Schadenersatz und Rückerstattung der Vermögenswerte verklagt. Der Fall wurde schließlich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg zu Gunsten von Konstantin II entschieden. Siehe dazu entsprechenden Abschnitt im Wikipedia-Artikel über Konstantin II. (Griechenland).(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.167.64.171 (DiskussionBeiträge) 15:12, 5. Dez 2007) -- Martin Se !? 16:14, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch Otto von Habsburg wollte entschädigt werden, aber Präzedenzfälle gelten nur im Staat und da gibt es die Vatikanischen Verträge mit Schadenersatz für den Papst, so absurd sind die Forderungen also nicht; ob sie Erfolg bringen, werden die zu erwartenden Prozesse zeigen, die Löschung des Abschnittes steht übrigens in Widerspruch zu gar nichts, da der italienische Beitrag sich ganz anders präsentiert. --Martin Se !? 16:14, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe den Beitrag deutlich gekürzt und neutral formuliert, fast gleich wie auf der italienischen Wikipedia-Seite. Habe aber anstelle der besagten Sendung auf Rai Tre den Verweis auf die offizielle Stellungnahme von Emanuel Philibert von Savoyen als Quelle hinzugefügt. Was die Kontroverse betrifft, so stösst die Schadenersatzklage angesichts der historischen Verantwortungen in Zusammenhang mit den von König Viktor Emanuel III unterstützten Rassengesetzen bei der italienischen Politik, der gesamten Medienlandschaft, sämtlichen Kulturschaffenden (Roberto Benigni, Fabio Fazio z.B.) und praktisch der gesamten Bevölkerung auf Unverständnis, selbst mehrere monarchistische Organisationen haben dafür kein Verständnis aufbringen können. Anyway, jede Seite hat ihre eigene Ansicht, auch wenn es schwer verständlich ist, dass zwei derart priviligierte Personen vom Staat und damit vom italienischen Volk entschädigt werden wollen.

Siehe dazu z.B. auch die Beitrage in der deutschsprachigen Presse:
Tages-Anzeiger, 21.11.2007 - Königsnachfahren fordern Entschädigung von Italien
SWR, 22.11.2007 -Schadensersatz für Exil gefordert
Kronen Zeitung, 21.11.2007 - Ex-Königsfamilie will 260 Millionen Euro von Italien (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.167.64.171 (DiskussionBeiträge) 18:00, 5. Dez 2007) -- Martin Se !? 17:50, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es geht ja...--Martin Se !? 17:50, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Erneuter Knaller um Vittorio Emanuele, den P2-Logenbruder[Quelltext bearbeiten]

Wie die Neue Zürcher Zeitung vom 19. 06. 2006 vermeldet, gab es erneut Wirbel um eine Festnahme von Vottorio Emanuele, wobei es um den „Verdacht übler Machenschaften” zu gehen scheint. Seine Verhaftung basiert auf den Vorwurf von „Korruption und Betrügereien im Geschäft mit Glücksspielen sowie Zuhälterei”. Der Prinz bestritt trotz kompromittierender Unterlagen jegliche Schuld. (Tz. Rom, 18. Juni) Quelle und Hintergründe dazu: NZZ vom 19.06.2006 - 78.34.55.13 23:16, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

copyright violation;

-- DuesenBot 03:15, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Absolution für Verbrechen, die im Jahr 2006 und Chef des Hauses Savoyen[Quelltext bearbeiten]

Absolution für Verbrechen: Ich fügte hinzu, dass in den Jahren 2007 und 2010, Victor Emmanuel von Savoyen wurde freigesprochen. Hinzugefügt Links zu Zeitungen. [3] Die Rolle der Leiter des Hauses Savoyen wird von Amedeo von Savoyen-Aosta umstritten, aber die meisten der monarchistischen Verbände sind Legitimist (folgen Viktor Emanuel von Savoyen). [4] sorry für mein Deutsch. giubra_63 23.39, 30 Dezembre 2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von Giubra 63 (Diskussion | Beiträge))

Viktor Emanuel von Savoyen suspendiert den Rat der Senatoren des Reiches in das Jahr 2001, im Jahr 2008 wieder aktiviert. Neun der 61 Mitglieder gründeten eine neue Vereinigung und verkündete Amadeus von Savoyen Kopf des Hauses von Savoyen. Intervista Consulta dei Senatori del Regnogiubra_63 giubra_63 00.59, 02 Jan 2014

"abgesetzt"... "ersetzt"???[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, wer VE als Oberhaupt der Familie (und damit als Thronprätendenten) "abgesetzt" und ihn durch wen auch immer "ersetzt" hat. Diese Passage des Artikels ist äußerst dubios und durch keine Q gedeckt.--87.178.28.93 18:37, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:14, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schadenersatzprozess[Quelltext bearbeiten]

Gibt es was Neues zu dem Schadenersatzprozess? --37.201.4.180 18:59, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ehe und Sohn[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: "Daher ist auch der aus dieser Ehe hervorgegangene Sohn von der "Thronfolge" ausgeschlossen.
Kritik: Der Leser weiß nicht, was mit dieser Ehe und dem daraus hervorgegangenen Sohn gemeint ist. Erst in einem späteren Absatz wird das klar.--82.119.3.230 16:42, 25. Aug. 2019 (CEST)RH, Berlin[Beantworten]

Rat des Krankenhauses?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Kontroversen steht: "... gegen den Rat des Krankenhauses..." Ein Haus, auch kein Krankenhaus. kann aber keinen Rat geben. Sicherlich sind die dort beschäftigten Ärzte gemeint. R.H., Berlin --2A02:8109:B03F:D7E8:6641:558F:C906:D31D 18:07, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Siehe Totum pro parte. Dein Vorschlag wäre auch falsch, wenn der Rat nur von einem Arzt kam. --Jeansverkäufer (Diskussion) 18:58, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]