Diskussion:Vincenz Fohmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Vincenz Fohmann“ wurde im Februar 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 24.03.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Eigenwillige Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Bei der Arbeit mit Kadavern lernte er verschiedene Prozesse des Eingriffs in das lymphatische System.“ Dass er Prozesse „lernte“, hört sich eigenwillig an. Ist vielleicht gemeint, dass er diese Prozesse „entwickelte“? Oder „lernte“ er sie nur „kennen“? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:15, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Spurzem: @Amanog: Danke für den Hinweis. Ursprünglich schrieb ich "erlernte und beherrschte". (so stand das in zwei Lexikoneinträgen; dass er für die Beherrschung diverser Methoden, z.B. das Injizieren von Quecksilber in die Lymphgefäße, zu seiner Zeit bekannt war; ein Lexikon schreibt berühmt; ich wollte jedoch "Superlative" eher vermeiden). Diese Wortwahl änderte jedoch Benutzer:Amanog. Es könnte auch "entwickelte" lauten. Gruß Triple cCc 85 |Diskussion| 11:27, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das „lernte“ passt jedenfalls nicht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:07, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, stimmt, mein Fehler, sollte ersetzt werden. Vielleicht mit studieren an Kadavern. --Amanog (Diskussion) 15:45, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
„Studierte“ wäre wahrscheinlich besser als das von mir vorgeschlagene (und eingefügte) „entwickelte“. Es käme dem ursprünglichen „erlernte“ näher und ist vielleicht eher durch die Quelle abgedeckt. Ich ändere noch mal. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:04, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe doch nicht geändert; denn dann hätten wir zweimal kurz nacheinander „er studierte“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:06, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Korrekturen/Verbesserungen. Gruß Triple cCc 85 |Diskussion| 16:22, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]