Diskussion:Viviparie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter lebendgebärend steht im Grunde und natürlich das Selbe. Mein Vorschlag: Unter einem Stichwort schreiben, worum es geht und das Andere als Redirect.

Inhaltliche Fehler[Quelltext bearbeiten]

Außerdem enthält der Artikel inhaltliche Fehler: Man unterscheidet zwischen aplazentaler Viviparie (Dottersack-Viviparie) wie bei den viviparen Reptilien, Amphibien, Wirbellosen und den meisten viviparen Fischen und plazentaler Viviparie wie lediglich bei fast allen Säugetieren und meines Wissens nur den Hammerhaien.

Wäre es nicht sachlich richtig, darauf hinzuweisen, das auch die menschliche Geburt eine Viviparie ist? Momentan müsste für die Information der Artikel Tier aufgerufen werden, in dem erläutert wird, das Menschen zwar im biologischen Sinne auch zur gattung Tier gehören. Allerdings mit der dortigen Ergänzung, dass dies umgangssprachlich nicht so verstanden wird. --V ¿ 11:46, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Inhaltlicher Fehler: Poa alpina kein Bsp. für Viviparie[Quelltext bearbeiten]

Poa alpina betreibt keine Viviparie sondern Pseudoviviparie - der Unterschied ist auf entwicklungsbiologischer Ebene durchaus relevant.

Einiges am Artikel wäre doch noch verbesserungswürdig. So stellt das Foto von Sechium edule keinen Beleg für Viviparie dar, denn dass ein Same irgendwann auskeimt, auch wenn er die Frucht noch nicht verlassen hat, hat mit Viviparie nichts zu tun. Außerdem gibt es eine bizarre Grasart im Artikel (Poa vivipara [Südafrika]). Eine solche Art existiert nicht, meines Wissens ist Poa vivipara bestenfalls ein Synonym von Poa alpina var. vivipara.--37.209.22.168 10:48, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]