Diskussion:Volga-Dnepr Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Volga-Dnepr Airlines“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Diese Seite gehört ausgebaut. Interessant sind vor allem folgende Dinge:

  • Geschichte
  • Flotte
  • Tochterunternehmen

Verwirklicht euch! Eine interessante Airline. --My name 15:13, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

An-124 - weltweit zweitgrößtes Flugzeug?[Quelltext bearbeiten]

Die An-124 ist sicherlich nicht das zweitgrößte Flugzeug der Welt, sondern das drittgrößte. Das größte Flugzeug der Welt ist die Antonov An-225, die "große Schwester" der An-124. Von ihr wurde zwar nur ein Exemplar, also nur der Prototyp, fertiggestellt, aber trotzdem darf man es nicht aus dem Spiel lassen. Das zweitgrößte Flugzeug ist der A380, der noch deutlich größer als die An-124, ist. Man darf nicht vergessen, der Airbus A380 ist schon fertiggestellt, hat schon längst seinen Jungfernflug hinter sich und hat auch schon die Zulassung erhalten. Dass er erst im Herbst 2007 in den Liniendienst geht, spielt dabei keine Rolle. Manche machen trotzdem noch so, als ob er als zukünftiges Flugzeug zu sehen ist und behaupten immer noch, die Boeing 747 sei das noch größte Passagierflugzeug der Welt, was natürlich Unsinn ist. Und erst nach dem A380 kommt die An-124. Sie ist das zweitgrößte in Serie gebaute Flugzeug, aber nicht das zweitgrößte Flugzeug. Vielleicht irre ich mich auch und habe ein anderes Flugzeug übersehen, so dass sie nur das viert-oder fünftgrößte Flugzeug ist. Definitiv ist sie aber maximal das drittgrößte Flugzeug, da es mit der An-225 und A380 schon definitiv zwei größere Flugzeuge gibt. Ich habe es im Artikel korrigiert. 10.03.2007

Die An-124 ist aber das größte serienmäßig hergestellte Transportflugzeug, und darauf kommt es bei Schwerlastransporten an. Von der An-224 gibt es nur ein Exemplar und vom A-380 keine Transportvariante. -- Glückauf! Markscheider Disk 12:35, 24. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Passage Airline[Quelltext bearbeiten]

Im „Surface Web“ habe ich unter diesem Stichwort nichts über eine Airline als Teil der Volga-Dnepr Airlines gefunden, nur eine Tochter der Lufthansa. Dies gehört dann aber in den Artikel „Lufthansa“, nicht hierhin. Falls also jemand eine Quelle dafür hat, bitte angeben, ansonsten ist es Unsinn (hier). --FlugTurboFan 17:24, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sich exakt 8 Monate vergangen, und niemand war in der Lage, einen Nachweis zu erbringen. Deshalb habe ich das un-glaubliche nun gelöscht. --FlugTurboFan 09:17, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Bestellungen datieren auf 2013 und es erstaunt, dass die bis dato nicht ausgeliefert wurden. Ich habe hier jetzt eine aktuelle Bestellung für zwei An-124-100 und schlage vor, dass wir alle anderen Bestellungen ersatzlos streichen (ausser natürlich es finden sich dazu aktuellere Quellen).--MBurch (Diskussion) 22:34, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

a) Boeings und Airbusse der Wolga-Dnepr-Firmenableger sind vom Embargo betroffen, aber fliegen die AN-124 der Muttergesellschaft (wo es noch erlaubt ist), noch? b) Stecken die drei in Leipzig/Halle gestrandeten AN 124 dort immer noch fest ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 20:21, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Noch stecken sie fest, Artikel ergänzt. Quellen: Riesenfrachter Antonov An-124 am Flughafen Leipzig/Halle gestrandet (Bericht MDR vom Februar 2022) und Flughafen Leipzig kassiert Parkgebühr für gestrandete Antonow-Flugzeuge (Bericht MDR November 2022) --94.31.81.198 23:57, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]