Diskussion:Volksmedizin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau (2006–2007)[Quelltext bearbeiten]

wichtig wäre eine bessere Definition und die Darstellung der Entwicklung und der Verknüpfung zu den versch. Gebieten, mit Quellen. --Andante (Diskussion) 20:35, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hmm - Vorsicht mit dem Wort "Barfußarzt" es bedeutet in der VR China mW "schlechter Arzt, Pfuscher"! - Ansonsten sollte in dem Artikel der Unterschied zwischen "Hausmitteln" und Arznei Eingang finden. - Ich würde versuchen, das Thema etwas übersichtlicher zu gliedern - natürlich wäre hier auch die Weiterentwicklung der TCM in einem Unterpunkt zu thematisieren!? --Redlinux (Diskussion) 16:05, 29. September 2006 (CEST)
Viele Dinge die als BlaBla dargestellt werden sollte man mit Vorsicht und erst mal schweigen. Es gibt heute noderne Möglichkeiten der Messungen und dinge die vor 10 Jahren noch als BlaBla abgetan wurden sind heute anerkannt weil man sich wissenschaftlich mit modernen Messmöglichkeiten nachweisen kann. Wer kritisiert muss auch ein Verbesserungsvorschlag machen oder schweigen und messen und...
Grund gegen den Löschantrag. Viele Leute meinen alles was nicht wissenschaftlich bewiesen ist sollte man löschen. Aber was ist wenn nach zwei Jahren einer herkommt der ein neues Messgerät hat der es dann doch wissenschaftlich nachweisen kann und aus dem BlaBla, Fakten, Zahlen, Beweise, werden. Schreibt dann der der die Löschung beantragt hat den Artikel neu und trägt das Wissen neue zusammen. Man sollte mit Löschungen immer vorsichtig sein und lieber etwas länger wärten. Kommt Zeit kommt Rat. (nicht signierter Beitrag von --172.178.219.222 (Diskussion) 12:24, 23. November 2006)
Die bloße Möglichkeit, daß in Zukunft vielleicht - vielleicht auch nicht - ein Nachweis der Wirksamkeit geführt werden kann, darf nicht die einseitige Sichtweise des Artikels rechtfertigen. Meine 12 Pf :-) --Lunkelmotz (Diskussion) 20:18, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten! (2007)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist völlig schwammig und nichtssagend. etwas Halbwissen, etwas Medizingeschichte, etwas Alternativmedizin, dazu eine m.M. nach künstliche Trennung zur sog. "Schulmedizin" (wissenschaftlichen Medizin). knapp am LA meinerseits vorbei, alternativ dieser Baustein. (nicht signierter Beitrag von --GLGermann (Diskussion) 02:41, 14. Februar 2007)

Traditionelle Medizin? (2009)[Quelltext bearbeiten]

Habe den Begriff "Traditionelle Medizin" hier nicht gefunden... das interwiki Traditional medicine war aber angegeben. Es gibt hier eine Definition von Traditional medicine von der Weltgesundheitsorganisation... sollte das nicht ergänzt werden(?) Gruß, --Wissling (Diskussion) 14:09, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schulmedizin (2012)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird ein paar mal das Wort Schulmedizin verwendet. Das mögen aber einige nicht (Schulmedizin#Kritische Wertung) und bevorzugen den Begriff Evidenzbasierte Medizin. Und damit kann sich natürlich alles, was ehedem "alternative" oder Volksmedizin war natürlich auch zur evidenzbasierten Medizin "entwickeln", nämlich indem jemand vernünftige Beweise der Wirksamkeit liefert. Von dem her ist eine Trennung von Volksmedizin versus evidenzbasierte Medizin nicht gegeben, weil vieles irgendwann doch nachgewiesen wurde. Alles was bisher nicht nachgewiesen werden konnte (oder gar explizit kein Unterschied gegenüber Plazebo gemessen wurde) darf sich weiterhin "alternative Medizin" nennen - weil wenn der behandelnde evidenzbasierende Arzt nicht an die Wirksamkeit der Medizin glaubt hat man selber die Alternative an deren Wirksamkeit zu glauben. (Dann wirkt die Medizin natürlich mit einem schönen Plazeboeffekt - aber mehr halt auch nicht. Aber Plazeboeffekt an sich kann natürlich sehr stark sein (siehe Kinesiotapes :-) --Blart (Diskussion) 15:52, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Barfußärzte[Quelltext bearbeiten]

(Anwort an Benutzer:Redlinux, s.o.): @Redlunx: Der Barfußarzt mag heute nicht mehr durchweg so angesehen sein. Zu der Zeit seiner größten Verwendung war er es schon, weil er besser war, als gar keine medizinische Hilfe. Er bot auch in geringem Umfang eine Versorgung mit Medikamenten. Man bedenke: ein VW-Käfer war auch mal angesehener als heute (Oldtimer-Liebhaber ausgenommen) Bussakendle (Diskussion) 20:46, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]