Diskussion:Wahlen 2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Demokratische Republik Kongo[Quelltext bearbeiten]

TAZ 15.02.2015, 13:02 Uhr von Dominic Johnson

Wahlkalender 2015-16 veröffentlicht

Die Wahlkommission der DR Kongo (CENI) hat den Fahrplan für die vielen anstehenden Wahlgänge 2015-2016 veröffentlicht.

Hier das Originaldokument.

Der Wahlkalender besteht aus 151 Einzelschritten und einer Reihe von Zeitplänen.

Gerade keine Lust und Zeit es einzufügen.

--Über-Blick (Diskussion) 16:02, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vollständige Liste[Quelltext bearbeiten]

Es ist höchste Zeit, die Liste zu vervollständigen. Ähnlich wie sie jetzt aussieht sollte das ein Artikel "Wahlen 2017". Grüße --212.186.0.108 19:03, 7. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

6. April 2016 Referendum in den Niederlanden[Quelltext bearbeiten]

nl:Nederlands referendum over de Associatieovereenkomst tussen de Europese Unie en Oekraïne

en:Dutch Ukraine–European Union Association Agreement referendum, 2016

Bislang finde ich dazu keinen deutschspr. Artikel.

--Neun-x (Diskussion) 13:07, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine

28.09.2015 11:41 UHR
Niederlande: Volksabstimmung über EU-Vertrag mit Ukraine

gerade keine Ahnung was von dieser Quelle zu halten ist 10.01.2016
Vor dem Referendum: Niederländer wollen EU-Assoziierung der Ukraine nicht

und von dieser
Das Referendum in den Niederlanden nach der Vereinbarung über die Vereinigung der Ukraine und der EU wurden am 6. April 2016

Verschwörungsideologische Seite:
Drei Viertel der Niederländer gegen E.U.-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine
10. Januar 2016 von petrapez

--Über-Blick (Diskussion) 08:16, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

warum wird der Okotober nicht angezeigt - wer kann helfen ?[Quelltext bearbeiten]

--Über-Blick (Diskussion) 08:04, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

en:Macedonian parliamentary election, 2016

am 24. April 2016. Hat jemand Zeit / Motivation, Energie, das einzufügen ? --Neun-x (Diskussion) 21:17, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

19.05.2016
Parlamentswahl nach Boykottankündigung der Opposition abgesagt Mazedonien
Parlamentswahl nach Boykottankündigung der Opposition abgesagt
Nach der Boykottankündigung der Opposition ist die für den 5. Juni angesetzte Parlamentswahl in Mazedonien auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Das Parlament stimmte am Abend für eine Änderung des Wahlgesetzes.
Die Opposition hielt die Bedingungen für eine faire Wahl nicht für gegeben.
Auch die EU hatte eine Wahlverschiebung gefordert.
Die Wahl war Teil einer von der EU vermittelten Einigung, die Mazedonien vor dem Abgleiten ins Chaos bewahren sollte.
Auslöser der Krise war der Vorwurf der Opposition an den inzwischen zurückgetretenen Ministerpräsidenten Gruevski, er habe angeordnet, mehr als 20.000 ihrer Anhänger abhören zu lassen.

--Über-Blick (Diskussion) 13:11, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Präsidentschaftswahl in Russland 2016 ?[Quelltext bearbeiten]

--Über-Blick (Diskussion) 04:47, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie kommst du darauf, dass dieses Jahr in Russland die Präsidentschaftswahl wäre? Regulär findet die nächste im Jahr 2018 statt. Es sei denn, es gibt vorgezogene Neuwahlen. --Showmeheaven (Diskussion) 12:05, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neuwahlen für Herbst geplant nach Rücktritt von Sigmundur David Gunnlaugsson. Letzte Wahl zuvor: Parlamentswahl in Island 2013 --Neun-x (Diskussion) 04:39, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Könnte mal jemand der/die es kann bitte die Tabelle für 2017 einrichten.

Dank im Voraus --Über-Blick (Diskussion) 13:09, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Verfassungsreferendum in Italien 2016 (deutscher Eintrag)[Quelltext bearbeiten]

Suche Co-operation für einen deutschen Eintrag "Verfassungsreferendum in Italien 2016", der z.Zt nur in spanisch, englisch und französisch zur Verfügung steht. Wir würden die Einträge ganz neutral organisieren, auch darum weil Italien deutschsprachige Gebiete besitzt, und sich auch bezüglich diesen Vertretungen in Rom beträchtliches verändern würde, falls Renzi's Verfassungs-Änderungen angenommen werden. Natürlich würden wir auch Stellen frei übersetzen. Ich bin Schweizer und könne das prima machen, bitte vielleicht der Text-Betreuer hier mir auf die Sprünge hilft. Ich könnte am 29. Nov. (heute) beginnen, in 2 Tagen sollte der Eintrag fertig sein. Wer will mitmachen? (Osterluzei (Diskussion) 07:44, 29. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Regelfetischismus, Destruktivität, fehlende Offenheit und Flexibilität im Denken und Handeln, statt konstruktiver Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

ich betreue nun seit Jahren die Lemmata zu den Wahlen und stelle hier die Informationen zusammen. Glücklicherweise bisher ohne das die extrem fragwürdigen Reputabilitätsthesen hier zelebriert wurden. Als wenn eine Wahl nicht stattfinden würde, nur weil es ein Medium meldet, daß irgend jemanden, in seiner Beschränktheit nicht gefällt. Nun gibt es aber eine andere Regel, die in Bezug auf Sachtexte, politische Streitfragen etc durchaus Sinn machen mag, jedoch hier äußerst fehl am Platze sind. Was ist dagegen einzuwenden außer eben jehnem unsinnigem Regelfetischismus, solange es keine deutschsprachigen Lemmata zu Wahlen gibt, beispielsweise Lemmta zu den Sprachen / Ländern zu verlinken, in denen die Wahl stattgefunden haben. Dort stehen zumeist nur die Fakten: die Parteien, Kandidaten und Wahlergebnisse, Prozentzahlen. Meine Absicht damit ist auch jemanden zu motivieren einen deutschsprachigen Artikel zu der Wahl in dem Land zu erstellen. Obwohl schon mal vor Jahren jemand die anderssprachigen Lemmata zu den Wahlen rausgelöscht hatte, habe ich diesen unlogischen Unsinn einige Zeit später ignoriert und wieder Lemmata aus anderssprachigen wikipedias verlinkt, wenn es keinen deutschsprachigen Beitrag zu der jeweiligen Wahl gab, jedoch Beiträge in anderssprachigen wikis. Das hat nun ganz lange niemanden gestört und sicherlich auch ganz vielen Menschen bei der Suche nach Informationen zu den Wahlen weitergeholfen. Doch nun ist ein Wächter des unsinnigen Regelfetischismus auf den Plan getreten und hat das gemacht, was die meisten wikipedia Aktivisten am liebsten machen, zerstören, löschen... Es wäre schön hier von anderen zu erfahren, ob derartig schematisches unflexibels Denken und unsinniges Handeln im Sinne der Mehrheit ist oder nicht. Hier der Difflink. Der Kollege hat nun auf einen Streich bei 14 Wahlen den Pfad zu den Wahlergebnissen, mit dem nicht den Charakter des Themas Wahlen angemessen standarisierten Satz "wikipedia ist keine referenz für wikipedia!" entfernt. --Über-Blick (Diskussion) 14:25, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Besonders gaga ist ja, würde jemand ein Lemma zu einer der betreffenden Wahlen anlegen und dann den Interwikilink aktivieren, wäre die Verlinkung wiederhergestellt, egal wie qualitativ wertvoll das Lemma im deutschsprachen wiki zu der betreffenden Wahl wäre. --Über-Blick (Diskussion) 14:39, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

WP:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? Wikipedia ist keine Quelle: Nach dem Wiki-Prinzip erstellte und veröffentlichte Texte – egal aus welchem lokalen Namensraum oder externen Schwesterprojekt sie stammen – fallen prinzipiell nicht unter den hier verwendeten Quellenbegriff.
Und wenn es hier keinen Artikel zu einer Wahl gibt, dann gibt es eben keinen zu dieser Wahl. Und red mich nicht so dumm von der Seite an und laber was von Wächter des unsinnigen Regelfetischismus und was die meisten wikipedia Aktivisten am liebsten machen, zerstören, löschen. Du kennst mich nicht, du hast keine Ahnung von mir, geschweige denn einen Überblick über meine Arbeit, aber du erlaubst dir eine Meinung über mich? Ganz schön dreist.
Auf meiner Disk werde ich deinen Beitrag löschen. --IWG 01:24, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da es sich um Interwiki links handelt war die ganze Löschaktion einfach nur Humbug. --Über-Blick (Diskussion) 03:29, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Du kannst ja zur Diskussion bringen, ob diese IW-Links als weiterführende unten gelistet werden sollen. Zum Belegen taugen sie nichts.--the artist formerly known as 141.84.69.20 05:06, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
weiß jetzt nicht was du mit "als weiterführende unten gelistet" meinst ? Sobald jemand eines der Lemma füllt werden die von mir angegebenen Interwiki Links ja als Interwiki links verlinkt. Solange es zu der jeweilige Wahl noch keinen deutschsprachigen Artikel gibt, können Menschen die sich für die Wahl in dem jeweiligen Land interessieren zumeist in der englischsprachigen wikipedia Informieren. --Über-Blick (Diskussion) 13:59, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]