Diskussion:Waldbröl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachbargemeinde[Quelltext bearbeiten]

Die südliche Grenze ist die mit der Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis und nicht wie im Hauptartikel angegeben die Gemeinde Wissen. Somit ist sie auch nicht Landesgrenze. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:610:F920:24EB:B130:5B65:5ED5 (Diskussion) 19:04, 2. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Geplante Einwohnerzahl im 3. Reich[Quelltext bearbeiten]

Hi, auf http://www.waldbroel.net/40.0.html findet sich eine geplante Einwohnerzahl von 300.000. Ich habe das hier mal angepasst. --Dirk Hillbrecht 14:12, 2. Jan 2006 (CET)

Zuwanderungsmagnet und Integrationsort Waldbröl[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Daneben war Horst Waffenschmidt (Vater des jetzigen Bürgermeisters) vom 28. September 1988 bis zum 2. Dezember 1998 Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen. Zitatende (aus dem Lemma Horst Waffenschmidt).

In diesen zehn Jahren ist Waldbröl zu einem Magneten der Zuwanderung von (Spät)Aussiedlern geworden insbesondere durch die vom Internationalen Bund betriebene Sprachschule in Waldbröl und die damit verbundene Siedlung. Für seine Leistungen in der Integration wurde Waldbröl m.W. ausgezeichnet. Das sollte in der Geschichte Waldbröls abgehandelt werden - die ja nicht mit der Nazizeit endet. So sieht es aber momentan aus. Quoth 08:19, 27. Apr 2006 (CEST)

D.H.Lawrence[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wer hat das D.H.Lawrence reingestellt dies wissen nicht wenn überhaupt nur ganz wenige. Ne Info wäre Klasse?

Z.B. Oberbergischer Anzeiger 23./24. Januar 1993. Quoth 09:03, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
durch den Eintrag hier schon wieder in die Zeitung geschafft.
Hast du eigentlich auch einen Namen, Gesprächspartner? In welche Zeitung und wann?
Und noch was: Wann und von wem ist Waldbröl für Integrationsleistungen ausgezeichnet worden? Falls du näher am Ort bist, krieg das doch mal raus. Ich erinnere mich, dass es geschehen ist, aber nicht mehr, wann. Quoth 19:10, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mach ich kein Thema, der Artikel ist in der OVZ, aber auch unter dem Link von rundschau-online.de zu lesen. MadDok

Es gibt dort viele Christen, oder? Was ist die Straßenmission in Waldbröl, Baptisten oder Mennoniten? (nicht signierter Beitrag von 84.168.178.170 (Diskussion | Beiträge) 16:30, 16. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

ja dies ist richtig --Prowserlol (Diskussion) 14:24, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dr. Robert Ley[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn das für ein alberner Kram, dass hier Leys Doktortitel nicht akzeptiert wird? Nazi hin oder her: er war ein promovierter Lebensmittelchemiker! Und er stammte nicht aus Waldbröl, sondern aus der damaligen Gem. Marienberghausen, heute Gem. Nümbrecht - der Ort heißt "Straße". Soviel historische Korrektheit sollte doch schon sein, denke ich. --Rottlander 17:03, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Rottlander, hier will niemand dem Robert Ley seinen Doktortitel klauen. Wer sich für Robert Ley interessiert, kann in seinem biografischen Artikel nachschlagen und findet dort den expliziten Hinweis, dass er in Chemie promoviert wurde. Sogar der Ttiel seiner Diss ist dort nachzulesen! Du bist noch ziemlich neu in der Wikipedia und solltest Dir dringend einmal Einiges durchlesen, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:NK#Allgemeines_2
Dort findest Du unter 3.1 den Absatz:
<<Namenszusätze wie akademische Grade (Doktor, Dipl.), Amts- und Funktionsbezeichnungen werden im Artikeltitel weggelassen (Ausnahme: bei Künstlernamen wie Dr. John oder Professor Longhair). In Suchmaschinen wird ein Artikel damit am ehesten gefunden, wichtiger aber ist, dass so nicht funktionierende Links innerhalb der Wikipedia weitgehend vermieden werden können. Auch innerhalb des Artikels werden Namenszusätze zwar erklärt, z. B. „sie wurde in Ökonomie promoviert“, dem Personennamen aber nicht beigestellt.>>
Diese Namenskonventionen sind verbindlich, auch für Dich! Auch für Robert Ley, auch für Dr. Josef Goebbels und Dr. Konrad Adenauer. Wenn Du in diese Artikel und die Verzeichnisse ihrer Geburtsorte einmal hineinschaust: Nirgends wird ihren Namen der Doktortitel beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn Du das als auch für Dich verbindliche Regel anerkennen könntest! --Quoth 17:41, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Quoth! Okay - wenn ich mir den belehrenden Oberlehrerton wegdenke: akzeptiert. Wieder was gelernt! Danke für die Tipps.

Weiß irgendjemand, wann dieser Ort zu Waldbröl eingemeindet wurde? --31.17.95.71 10:13, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zivildienstschule[Quelltext bearbeiten]

Der Satz Als weitere Aus- und Weiterbildungseinrichtung ist hier eine Zivildienstschule des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ansässig macht keinen Sinn. 1. ist die Zivildienstschule 2008 aufgelöst worden, 2. unterstand der Zivildienst dem Verteidigungsministerium und 3. sollte dann auch erwähnt werden, dass es sich um den ehemaligen Standort des Instituts für psychologische Verteidigung (einer der deutschen Geheimdienste zu Zeiten des kalten Krieges) handelt, wurde uns zumindest 1990 so erzählt. --Gereon K. (Diskussion) 15:18, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Seit wann unterstand der Zivildienst dem Verteidigungsministerium, hoho? --178.4.86.120 11:25, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. § 2 Absatz 1 und 2 der Hauptsatzung der Stadt Waldbröl

GiftBot (Diskussion) 06:30, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Neben der DITIB-Moschee gibt es noch mindestens eine weitere kleine Moschee in der Bahnhofstraße. Ecke Kaiserstraße.

Alice Schwarzer[Quelltext bearbeiten]

Worin genau besteht die Beziehung Schwarzers zu Waldbröl? In ihrem Personenartikel finde ich nichts dazu. --Jossi (Diskussion) 12:47, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Hauptsatzung weist aus, daß der Rat von Waldbröl "Rat" heißt und nicht "Stadtrat", vgl. § 6. Zweitens: Ich finde nirgendwo eine Begründung dafür, warum man sich (3. Nachtrag zur Hauptsatzung) die Gemeinde die Zusatzbezeichnung "Marktstadt" gegeben hat. Kann das nachgetragen werden? --178.4.86.120 11:44, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]