Diskussion:Walter Barthel (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DDR oder nicht[Quelltext bearbeiten]

"Barthel wuchs in der DDR auf " kann nicht ganz stimmen, denn als die DDR 1949 gegründet wurde, war er bereits 18 Jahre alt.--Rita2008 17:02, 19. Aug. 2010 (CEST) Völlig richtig; trotzdem finde ich es schade, dass die Formulierung "deutsch-deutsch" gelöscht wurde. Sie hat den Waba so gut beschrieben!!! --Joker.mg 14:23, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Organisation Gehlen"[Quelltext bearbeiten]

Na, welcher Idiot hat hinter dem Begriff "Bundesamt für Verfassungsschutz" die Worte "Organisation Gehlen" in Klammern gesetzt ?

Zitat:

dass er zeitgleich als V-Mann für das Bundesamt für Verfassungsschutz (Organisation Gehlen) unter Günther Nollau tätig war

Muß man eigens darauf hinweisen, daß die Organisation Gehlen Keimzelle des Bundesnachrichtendienstes, nicht des Verfassungsschutzes war ? Bitte ändern. (nicht signierter Beitrag von 91.37.71.249 (Diskussion) 19:54, 19. Jul 2011 (CEST))

Nun ja es gab mal ein Gerangel ob der BND auch im Innland Aktiv sein dürfte. Schliesslich war die DDR ja eignetlich kein Aulsand aus BRD sicht. Klar der BfV ist nicht die Organisation Geheln. Aber die Formulierung steht auch nicht merh drin.--Sanandros (Diskussion) 22:15, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

kern des artikels; ein d.a ist ein d.a[Quelltext bearbeiten]

diese biografie ist interessant, relevant und aufgeschrieben worden, weil sie sich um einen ungewöhnlichen doppelagenten dreht. die geschichte ist wert, verfilmt zu werden und da würde ein hubertus knabe sicherlich auch als co-produzent tätig werden wollen. hoffentlich nimmt sich bald mal jemand der figur lippmanns an! (dann wird der film richtig lustig...) ich befinde mich noch in der diskussion mit (dem kranken) weber, um weitere, differenzierende und belegbare positionen im lemma festhalten zu können. andere mit-figuren wie buchholz weigern sich, etwas beizusteuern.... auch bitte ich andere fachleute wie rita2000, zuarbeit zu leisten. kein verständnis habe ich für das vandalistische eingreitfen in die kategorien. ich kannte den doppelagenten 32 jahre lang - politisch, privat, beruflich. sympathie ist nicht entstanden, aber faszination. --joker.mg 09:33, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kann man abseits persönlicher faszination auch mal nen sachlichen Artikel draus machen? Solange aber jemand von Figuren statt Personen schreibt, ist da wohl nicht viel zu erwarten.--scif (Diskussion) 09:51, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
eine nette, lausbübische person, dieser "scif" (whow!) scialfa. tummelt sich ungefragt bei benutzerin:rita2000 rum und/aber will den WDR (war h.e. zu keiner zeit eigentum des fraglichen delinquenten barthel) als quelle disqualifizieren? o.k., den sender mag wirklich nicht jeder (ach so: da war ja noch hermann weber, na ja, parteiisch und alt(klug)... muss man auch nicht unbedingt rezipieren), meint--joker.mg 14:57, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du liest dich gern, gell. Aber ich merke, dir sind noch nicht mal einfachste WP-Prinzipien bekannt. Ich muß auf keiner Benutzerseite für einen Beitrag fragen. Und das ich Hermann Weber kenne , sogar auch schon Mailkontakt mit ihm hatte, (Mönsch stell dir vor), habe ich ja schon durchblicken lassen. Nochmals für die Harthörigen: diese WDR-Quelle ist ein Selbstzeugnis, so wie ich das bisher verstehe. Paar weitere Belege für diverse Behauptungen wären daher ganz schön, das nennt man wissenschaftliches Arbeiten mit Sekundärquellen, falls dir das was sagt. Und mir isses herzlich egal, bei welchem Rundfunksender Barthel was vortrug. Aber allein durch den Namen WDR wird dieser Beleg nicht unantastbar, jedoch nicht disqualifiziert, wie du hier wieder behauptest.

ich kannte den doppelagenten 32 jahre lang - politisch, privat, beruflich. sympathie ist nicht entstanden, aber faszination--->Kann man abseits persönlicher faszination auch mal nen sachlichen Artikel draus machen? Du merkst schon, das es dabei vor allem um dich geht? Bei soviel Befangenheit sollte man vielleicht doch die Finger vom Artikel lassen.--scif (Diskussion) 19:41, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hätte gerne einen Beleg, wo er außer der Stasi, Agent gewesen sein soll. Irgendwo steht hier in den Links auf diese Seite BND, ohne Beleg. Wo sind die Belege?--Tohma (Diskussion) 21:05, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Solange in der Einleitung Doppelagent steht, ist auch die Kat. gerechtfertigt.--Rita2008 (Diskussion) 16:57, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja und dafür wurde auch nach einer Woche kein Beleg geliefert.--Tohma (Diskussion) 21:57, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Verfassungsschutz[Quelltext bearbeiten]

Was soll das, Tohma, nicht nur online verfügbare Quellen sind als Quellen zugelassen. Hermann Weber kannte und beurteilte sie schließlich auch. Und was soll der Satz: "1965 wurde er von der Staatssicherheit aus dem Bundesamt für Verfassungsschutz wieder abgezogen.", wenn nirgends steht, dass er überhaupt dort tätig war? --Rita2008 (Diskussion) 20:38, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

eine WDR-sendung mit exaktem sendedatum (im letzten jahrtausend, an der schwelle zu web II) ist natürlich ein beleg im sinn der wiukipedia (NPOV); sollte die überprüfung des wdr-archivs zu einer anders lautenden auskunft führen, könnte benutzer:tohma , dessen spielchen hier vielen gänzlich unverständlich bleiben, mit verve -aber hallo!- an dieser stelle wieder vorsprechen, meint --joker.mg 14:19, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Barthel als Schreiner und Drechsler[Quelltext bearbeiten]

In seiner Freisheimer Zeit betrieb Herr Barthel eine 1 Mann Drechslerwerkstatt, wo er professionelle Möbel u. a. formschöne Wirtshaustische mit bis zu 23 cm dicken gedrechselten Standbeinen herstellte.

Gibt es dafür eine Quelle?--Sanandros (Diskussion) 22:16, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich finde keine Quellen für manche Behauptungen im Lemma. Nur zwei Beispiele: So wird behauptet, dass der Vater und Versprechungen eines Führungsoffizier des MFS Barthel überredeten, IM zu werden. Bei Weber lese ich dagegen auf S. 218, dass es vermutlich die hohe Bezahlung für Spitzeldienste war, die Barthel verlockte. Eine andere unbelegte Charakterisierung: „Heinz Lippmann sei mit 300.000 DM aus der DDR geflüchtet.“ Das ist erstens unbelegt. Zweitens soll diese Behauptung Lippmann diskreditieren. Denn dass der hohe DDR-Funktionär wegen 300.000 aus der DDR flüchtete ist, ohne dass ich es bisher nachgeprüft habe, sehr unwahrscheinlich. Aus der DDR flüchteten die Menschen, weil sie eine menschverachtende Diktatur war. Dort wurden Menschen ohne rechtsstaatliche Gerichtsverfahren - häufig in Geheimprozessen - jahrelang hinter Gitter gebracht. Wieviel war den 300000 DM-Ost im übrigen im Westen wert? Bei Hermann Weber. Leben nach dem Prinzip links steht nichts von dem Geld. Dagegen wird dort erwähnt, dass Lippmann, damals Stellvertreter Honeckers, aus politischen Gründen geflüchtet war, genau wie z.B. Weber und Wolfgang Leonhard. --Orik (Diskussion) 11:03, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

300.000 Westmark, siehe Heinz Lippmann --Nuuk 11:13, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ein Wikipediaartikel kann keine Quelle sein, s. WP: BLG. --Orik (Diskussion) 13:01, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dort sind aber Quellen angegeben. "am 20.9.1953 Flucht in die Bundesrep. Dtl. unter Mitnahme einer größeren Summe D-Mark (West)" heißt es darin zum Beispiel. --Nuuk 13:04, 29. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich das selbst nachgeprüft habe: die Angabe zu dem Geld stimmt. Heinz Lippmann flüchtete aus der DDR, weil seine Verhaftung bevorstand. Die hatte nichts mit dem Geld zu tun, sondern war eine stalinistische Verfolgungsaktion. Die Angaben zu der Agententätigkeit ändere ich entsprechend Weber. --Orik (Diskussion) 09:25, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verjährung der Barthels Agententätigkeit[Quelltext bearbeiten]

"Barthels Agententätigkeit war da schon verjährt."Welche denn ?Die für die BRD oder die für die DDR ? W.S. (nicht signierter Beitrag von 5.184.30.149 (Diskussion) 22:13, 30. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Die gegen die BRD, weil die DDR es zu dem Zeitpunkt nicht mehr gab.--Sanandros (Diskussion) 22:18, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der dritte Weg (Zeitschrift)

Ist es nicht sinnig, eine Verlinkung zu der Zeitschrift hinzuzufügen?

Weil der 3. Weg ist mir nur noch also rechtsradikale Partei bekannt. --217.110.191.27 17:24, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]