Diskussion:Weissenstein (Jura)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Röti steht: die höchste erhebung des Weissensteinzugs und im Artikel Hasenmatt ebenfalls! Widerspruch, Entweder gehört die Hasenmatt nicht zum Weissensteinzug, oder die Röti ist nicht der höchst Punkt (nicht signierter Beitrag von 85.2.114.140 (Diskussion) 13:08, 10. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

09.05.07 - Höhenmeter über Meter von 1395 auf 1295 korrigiert.

die höhe des weissensteins beträgt gemäss karte des bundesamtes für landestopographie (neue swisstopo) 1284 m. habe das mal so korrigiert. wo die zahl 1295 her kommt, weiss ich nicht. 1395 m ist die Röti hoch, dieser berg ist allerdings nicht der weissentein! --Canis85 20:55, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
lt. swisstopo ist der Weissenstein eher ein Pass, maximal ein 25 Meter hoher Hügel neben dem Pass, der sein relatives Maximum dem Schwelligraben verdankt. Könnte es nicht sein, dass der ganze Rücken Weissenstein heißt, und die Röti bloß die höchste Erhebung? Der ganze Höhenzug trägt in swisstopo den Namen Weissenstein, der Schriftzug endet nordöstlich knapp vor der Röti, dort wo es nur noch bergauf geht. Wer kennt sich da wirklich aus, die Karte gibt ja Spielraum für Interpretationen? [1], [2]
--Herzi Pinki 22:45, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
dieser einwand ist nicht grundsätzlich falsch, wenn ich mir die karte von swisstopo anschaue. gemäss dieser ist mit weissenstein der ganze bergrücken gemeint. allerdings ist mit weissenstein umgangssprachlich der hügel mit dem kurhaus und dessen umgebung gemeint, die röti hingegen nicht. ich nehme für mich einfach mal in anspruch, das beurteilen zu können, da ich seit jeher in solothurn am fuss des weissensteins lebe. wer mit der schweiz und den karten von swisstopo vertraut ist, weiss aber auch, dass immer wieder berge falsch benannt sind bzw. nicht so, wie sie in der region heissen.
ich schlage daher vor, den artikel so abzuändern, dass mit weissenstein der ganze bergrücken gemeint ist (und daher wieder die höhe von 1395 m anzugeben). im gegenzug wird aber auf die einzelnen erhebungen und namen wie Röti, Hinterer Weissenstein, etc. eingegangen, damit klar ist, was wirklich gemeint ist. werde die überarbeitung gleich übernehmen. --Canis85 01:44, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke, ich habe die Röti entsprechend angepasst. --Herzi Pinki 00:17, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hasenmatt und Weissenstein?[Quelltext bearbeiten]

Lt. Artikel Hasenmatt gehört diese auch zum Weissenstein-Rücken, womit der höchste Punkt des Weissenstein 1445 m wären. Ich denke, bei der Definition eines Bergrückens anhand von Bezeichnungen in der Landeskarte kommt man schnell zu Problemen mit der Abgrenzung. Man könnte zwar argumentieren, dass die Hasenmatt recht deutlich vom Rest des Weissenstein abgesetzt ist, aber dann sollte man das auch im Artikel Hasenmatt entsprechend ändern. Wie sehen die Solothurner unter uns das? Ist die Hasenmatt traditionell Teil des Weissenstein oder eher nicht? --Johnny M. (Diskussion) 17:37, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der W. war früher auch ein kleineres Skigebiet, ist das nicht mehr so?--178.194.251.84 23:05, 15. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]