Diskussion:Weissfluhjoch
Lesenswertkandidatur vom 16.9. bis 26.9.2015 nicht erfolgreich
[Quelltext bearbeiten]Das Weissfluhjoch ist ein 2693 m ü. M. hoher Berg in den Plessuralpen in der Schweiz. Es liegt im Nordwesten von Davos im Dreieck der Regionen Landwassertal, Prättigau und Schanfigg und ist gleichsam der Hausberg der Alpenstadt. Seit dem Jahr 1932 erschliesst die Parsennbahn das Weissfluhjoch touristisch.
Meiner Meinung nach eins meiner besten Bergartikel, stelle ihn daher zur Kandidatur. --Capricorn4049 (Diskussion) 17:56, 16. Sep. 2015 (CEST)
- Ich muss sagen, ich bin kein Freund von Filmen in Artikeln. Und in diesem Artikel finde ich (zumindest im ersten Video, das zweite habe ich mir gar nicht angeschaut) ein schlichtes Panorama (wie am Ende des Clips) mit Beschriftungen der Orte besser. Das spart Zeit, ist übersichtlicher und man kann es auch in gedruckter Form anschauen. --Wikiolo (D) 23:03, 16. Sep. 2015 (CEST)
- Nachtrag zum 2. Clip: Der enzyklopädische Mehrwert, einen Film zu sehen zu bekommen, in dem die Kamera erst nah auf ein Gebäude gerichtet ist, sich von dem entfernt, sich im Kreis dreht und dann wieder zurückfährt, ist mir gegenüber eines klassischen Bildes auch schleierhaft. --Wikiolo (D) 23:09, 16. Sep. 2015 (CEST)
Nein, eindeutig . Einige Mängel: keine Auszeichnung
- Mini-Einleitung
- nichts zu Geologie
- viele Aufzählungen anstatt Fließtext
- deutlich überbildert
- unerwünschte Fettschrift
- unsinniges im Klima-Abschnitt (etwa "Pro Jahr gibt es am Weissfluhjoch 980,2 cm Neuschnee", natürlich fallen nicht jedes Jahr auf die Nachkommastelle genauso viele cm Schnee, das ist entweder die Messung eines Jahres oder ein Mittel, Angaben auf Nachkommastellen braucht es bei so etwas generell nicht, gilt auch für Tagesangaben).
--Orci Disk 23:47, 16. Sep. 2015 (CEST)
Die Angaben zu den Seilbahnen sind zu dürftig. Eine einfache Liste reicht da nicht aus. Zu listenhaft ist auch der Abschnitt Routen zum Gipfel. Die Gliederung wirkt insgesamt unausgereift.-- keine AuszeichnungStegosaurus (Diskussion) 07:46, 17. Sep. 2015 (CEST)
siehe Vorredner. -- keine AuszeichnungDiorit (Diskussion) 07:54, 17. Sep. 2015 (CEST)
Ich finde die Drohnenvideos eigentlich sehr schön, aber viel zu lang geschnitten. Wenn man das erste Video auf maximal 1 Minute komprimiert, vor allem die Szenen wo es nur um das Skigebiet geht stark kürzt und dann noch z.B. die Namen der Berge im Hintergrund einblendet, dann wär das echt informativ, viel besser als ein Standbild. Bei zweiten Video wäre ein Kommentar schön, der erklärt, was man da sieht. Ansonsten hat der Artikel noch deutlichen Optimierungsbedarf. Aber eigentlich schade, dass wir so extrem wenige Berge in den exzellenten und lesenswerten Artikeln haben. -- NeutralHelgeRieder (Diskussion) 12:29, 22. Sep. 2015 (CEST)
Deutlicher hervorgehoben werden sollte noch (in der Einleitung), dass das Wissfluhjoch ein nicht sonderlich selbstständiger Vorgipfel der Weissfluh ist.--Cactus26 (Diskussion) 13:50, 23. Sep. 2015 (CEST)
Die Kandidatur des Artikels in dieser Version war mit 3xkA und 1xN nicht erfolgreich. --Jbergner (Diskussion) 08:11, 26. Sep. 2015 (CEST)
Drohnen zur Messung der Schneehöhe
[Quelltext bearbeiten]Sorry, @Ralph Reichelt, für das kommentarlose zurücksetzen deiner Bearbeitung über Drohnen. Die Gründe fürs zurücksetzen waren:
- Am Weissfluhjoch wurden bisher noch keine Drohnenaufnahmen zur Bestimmung der Schneehöhe gemacht.
- Auch wenn dem so wäre, wäre es mit dem Satz "Ausserdem testeten sie Prototypen von Instrumenten, eichten Fernerkundungsprodukte..." schon abgedeckt. Da alle Methoden aufzuzählen würde den Artikel sprengen.
- Die Schneehöhe wird mittels Photogrammetrie gerechnet, nicht mit Laser
--Capricorn4049 (Diskussion) 17:30, 2. Jun. 2016 (CEST)
- Hallo @Capricorn4049,, wie ich im Text erwähnte, handelt es sich bei der Lasermethode erst um einen Test und noch nicht um eine angewandte Methode. Muss somit zum jetzigen Zeitpunkt auch von mir aus nicht unbedingt rein. Gruss Ralph --Ralph Reichelt (Diskussion) 21:23, 2. Jun. 2016 (CEST)
- @Ralph Reichelt: Ne, darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass 1. am Weissfluhjoch nie mit der Drohne geflogen wurde und 2. die Schneehöhe mit der Drohne mittels Photogrammetrie abgeleitet wird und da gar kein Laser im Spiel ist.--Capricorn4049 (Diskussion) 18:12, 14. Jun. 2016 (CEST)