Diskussion:Welschen Ennest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn das ein Großbäcker ist, bitte dazu schreiben, führt sonst zu ständigen Missverständnissen, da ein Bäckergeschäft an der Ecke ja wohl kaum relevant sein dürfte!--Machahn 11:25, 5. Nov. 2006 (CET) Scheint tatsächlich zu stimmen [1] - sorry Relevanz war für einen Ortsfremden nicht ersichtlich. --Machahn 11:34, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die haben um die 300 Mitarbeiter. Selbst wenn da viele Teilzeitjobs in den Filialen dabei sind, ist das für hiesige Orte eine ganze Menge. -- Gruß Moinert 11:50, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:44, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Aussprache des Ortsnamens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe „[ˌvɛl.ʃn̩ ˈɛn.ɛst]“ ergänzt, also eine sekundäre Betonung auf „Wel-“ und eine primäre auf „En-“. Sollte die Betonung der ersten Silbe von Welschen − phonetisch betrachtet − ebenfalls primär sein, bitte ich um Korrektur des winzigen Strichs unten (HTML: ˌ) in einen oben (HTML: ˈ). --🌲🐿𝔗𝔞𝔫𝔫𝔢𝔫𝔢𝔦𝔠𝔥𝔥𝔬𝔯𝔫𝔉𝔯𝔞𝔨𝔱𝔲𝔯 𝔤𝔢𝔯𝔢𝔡𝔢𝔱 00:19, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kordula Kovac[Quelltext bearbeiten]

Bundestagsabgeordnete ist laut wikipedia ebenfalls in Welschen Ennest geboren.(nicht signierter Beitrag von 87.177.78.162 (Diskussion) 16:34, 24. Sep. 2017‎)

Hallo 87.177.78.162, danke für den Hinweis. Ich habe das mal ergänzt. --Dandelo (Diskussion) 16:39, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum Welsch?[Quelltext bearbeiten]

Hat Welsch hier die übliche Bedeutung, also ursprünglich keltische/romanische/französischsprachige Bewohner? Auf welche Zeit geht der Name zurück? --95.223.82.15 06:45, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

scheint auf einen Familiennamen zurück zu gehen --Machahn (Diskussion) 08:26, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da ich mir die selbe Frage gestellt habe: die Quelle gibt das nicht her. Die Quelle sagt quasi das Gegenteil: nämlich dass die Person in der Urkunde nach dem Ort benannt sei. --::Slomox:: >< 12:15, 21. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]