Diskussion:Werften in Bremerhaven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es werden die Bremerhavener und Geestemünder Werften gemeinsam in einer Übersicht dargestellt ist ein unglücklicher Einstieg in den Artikel. --Werbeeinblendung 23:01, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Werbeeinblendung (witziger Name übrigens)! Wie sähe denn ein glücklicher Einstieg in den Artikel aus? Gruß, --SteKrueBe Office 00:20, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der heutige Ort heißt Bremerhaven und dann ist es sinnvoll und richtig das Lemma Werften in Bremerhaven zu nennen mit einem REDIRECT Bremerhavener Werften. Bei diesem Ort, wie bei vielen anderen Orten, wird die Geschichte am aktuellen Namen orientiert, sonst würden wir ein heilloses Durcheinander vorfinden und der Nichtfachmann oft ergebnislos suchen, im Nichtwissen der historischen Ortsnamen, die Stadt- oder Ortsteile des aktuellen Ortsmamen geworden sind. Im Artikel erfolgt dann die erforderliche Differenzierung. --Roland Kutzki 11:03, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Andere finden den Namen nicht witzig ;-). Wenn mir ein schlauer Eintsieg eingefallen wäre, hätte ich den Artikelbeginn schon umformuliert. Wie wäre es mit Werften in Bremerhaven gibt es seit...? Und dann ein Hinweis auf Geestemünde oder ähnlich. --Werbeeinblendung 11:07, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das klingt schon besser, die momentane Formulierung ist jedenfalls kein stimmiger Artikeleinstieg. Apropos: Handelt es sich nicht eher um eine Liste, denn um einen Artikel? Sprich: müsste das Lemma nicht Liste der Werften in Bremerhaven lauten? --Gepardenforellenfischer [...] 11:14, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: Ein paar Bilder müsste noch entfernt werden (sind momentan zu viele). --Gepardenforellenfischer [...] 11:18, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Siche sollte das Lemma mit zur Zeit mit Listen der ..... beginnen, das muß aber nicht undedingt sein, da ja hier auch der Artikel über die Werften aufgebaut werden soll. Daher doch besser Werften in Bremerhaven. Den Einstieg habe ich umformuliert. --Roland Kutzki 11:22, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt: Das mit den Bildern sollte geändert werden, zum Beispiel als Zuordnung einiger Aufnahmen in der Liste wie bei dem Artikel Liste Bremer Kirchen.--Roland Kutzki 11:26, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da ist man kurz weg, ... und sieht wie ein glücklicher Einstieg in den Artikel aussieht. Schön geworden! Gruß, --SteKrueBe Office 15:38, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für Eure Diskussionsbeiträge und lobende Zeilen, aber da ihr alle engagierte Wikipedianer seid, wißt Ihr, wie das so geht. Anstoß gab die Seite der Hamburger Werften, worin ich die Tabelle besonders gut, sachlich und sehr übersichtlich fand. Die ich dann versucht habe, schrittweise von rot in blau zu ändern.

Dann habe ich mich mit den Bremer Wwerften beschäftigt, die ich ähnlich aufbauen wollte. Die Tabelle ist geglückt, aber bei der Beschäftigung mit den Daten und Einzelheiten der einzelnen Werften fand ich soviel Material über die Bremerhavener Werften, dass mir die Pferde durchgingen. Daraus entstand die Tabelle mit den Bremerhavener Werften. Leider mit zu viel Bildern und zu viel Text in der letzten Spalte.

Auch fehlt der erläuternde Text vor und hinter der Tabelle zu den vielfältigen Hintergründen der Entwicklungen. Aber wie Roland Kutzki schreibt " da ja hier auch der Artikel über die Werften aufgebaut werden soll", oder SteKrueBe bemerkt "ein glücklicher Einstieg in den Artikel" genau das war geplant und wird auch geschehen. Das heißt: mit beiden Seiten habe ich noch viel Arbeit und Spaß vor mir.

Ich bitte Euch um Geduld, dass Ihr sie habt, konnte ich bei der Seite Kühlladungsdienste der Reederei Hamburg-Süd feststellen, bei der ich sehr stark von SteKrueBe unterstützt wurde. Ich nehme gerne Hilfe an und freue mich über ernstgemeinte Diskussionsbeiträge.--Dr. Karl-Heinz Hochhaus 21:59, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dr. Karl-Heinz Hochhaus, als Anregung: Der Einstieg mit der Bremerhavengeschichte ist zu üppig, da die Geschichte Bremerhavens ín einem anderen Artikel erzählt wird genügt eine viel kürzere Fassung vor dem Kapitel Werften in Bremerhaven (1834-1900) mit einem Link auf Geschichte Bremerhavens. Das Kapitel könnte kürzer mit Enwicklung von 1834 bis 1900 überschrieben werden, da ja der Artikel selbst schon Werften in Bremerhaven heißt. Gruß --Roland Kutzki 10:32, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

H. F. Ulrichs[Quelltext bearbeiten]

Wie muss die zweite Jahreszahl in der Überschrift lauten? Das ursprünglich in der Tabelle angegebene Jahr 1882 passt nicht wirklich zum Erläuterungstext. --Quarz 17:48, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:14, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]