Diskussion:Werkstatt der Kulturen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde für den Januar 2020 zum Artikel des Monats des Portals „Migration und Integration“ (Themenbereiche: Migration & Flucht, Interkultureller Dialog & Integration) vorgeschlagen. Beteilige dich an der Diskussion.

die Entstehungsgeschichte fehlt[Quelltext bearbeiten]

leider feht die gesammte Entstehungsgeschichte - wäre schön wenn jemand das Wissen und die Zeit hat die in dem Artikel zu ergänzen. Gruß --Über-Blick (Diskussion) 04:55, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Anmerkung - der Verein dazu wurde ca. 1986 gegründet - insofern gibt es da sicher eine längere Vorgeschichte, über die ich (als Erstautor) aber nichts weiß und auch keine Unterlagen habe. --Cholo Aleman (Diskussion) 17:12, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hier nun die Infos zur Geschichte:[Quelltext bearbeiten]

http://www.werkstatt-der-kulturen.de/de/ueber_uns/#Geschichte
http://www.werkstatt-der-kulturen.de/download/Brosch%C3%BCre_WdK_1993.pdf

--Über-Blick (Diskussion) 00:40, 13. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe vor allem das Veranstaltungsprogramm ergänzt und ein paar Kleinigkeiten koorigiert, weitere Festivalwebseiten eingfügt ... --Hhhmmm (Diskussion) 12:39, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

werstatt der religionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe auch noch Absatz zu der Werksatt der Relgigioen eingefügt. HG, --Hhhmmm (Diskussion) 16:52, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke! - - zugleich: hhm, ideal wäre es, dazu auch eine Quelle / Webseite anzugeben. Möglicherweise steht das schlicht im Netz, ich habe nicht gesucht. --Cholo Aleman (Diskussion) 17:14, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, gerne, Nachweis eingefügt, außerdem ergänzt um Studie der IBB und Marketing-Award. HG, --Hhhmmm (Diskussion) 15:23, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:29, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

• "Ausstellungskonflikt" - ja worum ging es denn da... steht ja gar nicht.

• "„Jeder [in den Karneval der Kulturen] investierte Euro bringt das Fünffache an Einnahmen“ heißt es in der Studie." - dann müsste es doch möglich sein, diesen Anlass ohne staatliche Unterstützung durchzuführen?

• "Geschäftsführererin und künstlerische Leiterin der Werkstatt war von 2008 bis 2019 Philippa Ebéné. ...Mit zahlreichen Eigenproduktionen..." - ist das dann nicht ein Interessenskonflikt wenn die Geschäftsführerin gleichzeitig künstlerische Leiterin, Schauspielerin, Gründerin eines Schauspielstudio für Berufsschauspieler sowie eines Schauspielensembles ist?

• "Zudem schafft bzw. erhält der Karneval der Kulturen 220 Arbeitsplätze in Berlin." - Aber sind die öffentlich finanziert oder privat/selbsttragend?2001:16B8:265D:600:88B4:B2DE:684B:3698 13:07, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hier ein paar Elemente zu möglichen Antworten. Wobei die von dir zitierten Textstücke von jemand anderem stammen (evtl. könntest du das aus der Versionsgeschichte ersehen und die Autoren anpingen).
  • Zum Ausstellungskonflikt: Im verlinkten Artikel gibt es einen langen Absatz dazu, s. Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg#Auseinandersetzung, evtl. könnte man ihn hier kurz in neutraler Form zusammenfassen.
  • "Fünffache an Einnahmen": Die Einnahmen gehen laut Artikeltext woanders hin, zu den Restaurants usw. Das heißt, davon sieht der Veranstalter soweit erst einmal keinen Cent.
  • Geschäftsführerung, künstlerische Leitung, Eigenproduktionen usw.: Ist das denn tatsächlich ein Interessenkonflikt und/oder ist das nicht auch in anderen Kulturzentren so üblich oder geradezu erwünscht?
  • 220 Arbeitsplätze: Das könnte genauso gemeint sein, wie mit den Einnahmen. Sprich: Man schafft Arbeitsplätze für Kellner, Hotelpersonal usw. usf. und die wären dann natürlich anderweitig finanziert.
Darüberhinaus könnte man sich die im Artikel zitierte IBB-Studie genauer ansehen, um das hier evtl. noch etwas genauer herauszuarbeiten. --Carolin 15:37, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe die IP-Adresse nicht. Die Anmerkungen kommen mindestens ein halbes Jahr zu spät. Ich denke, hier wollte ein Troll seinen Frust loswerden. Zum Beispiel "Einnahmen": im Text steht doch dass es ums Berliner Bruttoinlandsprodukt geht.--Kabelschmidt (Diskussion) 22:56, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten / Aufgelöst?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz ist in der Vergangenheit formuliert - wann wurde die Werkstatt aufgelöst? - das gehört auch in den ersten Absatz. Es steht auch sonst im Text nicht klar drin. --Cholo Aleman (Diskussion) 14:22, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da ich im April den Satz in die Vergangenheit gesetzt habe, versuche ich eine Antwort. Die Räumlichkeiten werden heute anderweitig genutzt. Du hast Recht, im Text steht nur, dass der Senat den Geldhahn zugedreht hat. Vermutlich hat die Werkstatt der Kulturen zum Jahresende 2019 die Arbeit eingestellt, aber das ist "Theoriefindung". Die letzte Veranstaltung laut deren Facebook-Auftritt war am 19. Dezember 2019. Es gab zwar umfangreiche regionale Berichterstattung, als die Pläne des Senats bekannt wurden. Aber zum Ende selbst habe ich nichts gefunden.--Kabelschmidt (Diskussion) 22:49, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Cholo Aleman und Kabelschmidt, hilft eventuell folgender Artikel weiter? Tagesspiegel, 12.03.2020. Gruß --Carolin 16:59, 15. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke an Euch beide! - ich werde es mir mal ansehen und versuchen, auch die Einleitung zu ergänzen. Hier [1] steht auch noch was zu der Ausschreibung und der Neuübernahme. --Cholo Aleman (Diskussion) 07:05, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber Oyoun ist nicht der neue Name der Werkstatt der Kulturen. Die sehen sich auch nicht als Nachfolger / in deren Tradition.--Kabelschmidt (Diskussion) 07:42, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]