Diskussion:White Power

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube den meisten Motorradfahrern fällt bei "White Power" zuerst die Firma White Power aus den Niederlanden ein, die 1994 von KTM gekauft wurde (siehe http://www.ktm.de/Organigramm.99.8.html). Ihren Namen hat die soweit ich weiß davon, daß die Federn immer weiß beschichtet wurden.

Wär da eine Seite als Begriffsklärung und Unterscheidung zwischen White Power (Firma) und White Power (Rechtsextremismus) nicht sinnvoll?

-- Motophil 16:58, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unbedingt, bitte erledigen! - Ginomorion 00:06, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

--

nur den Fehler bei </referenCes> geändert --Falli85 21:15, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Der verlinkte Presseartikel [1] hat keinen Zusammenhang mit der Textstelle wo er angebracht wurde. 2003:6A:6C5E:A001:11CF:4020:4A7F:F6A3 00:16, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Relevanz Keltenkreuz?[Quelltext bearbeiten]

Was hat das Keltenkreuz hier verloren? Genausogut könnte man irgendwelche anderen Symbole hier hereinwerfen. Hat aber alles nichts mit dem Lemma zu tun. -- Alexey Topol (Diskussion) 16:57, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Black Power gab es noch gar nicht...[Quelltext bearbeiten]

...das Buch mit dem entsprechenden Titel erschien 1967. Die Bezeichnung White Power für die weiße Vormachtstellung in den USA findet bereits samt ausführlichem Artikel im August 1965 in der Zeitschrift Ebony Erwähnung. (nicht signierter Beitrag von 188.108.186.84 (Diskussion) 10:25, 12. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

mmh, ich habe da auch meine Zweifel und habe daher den Quellenbaustein gesetzt. Zudem passt das mit dem britischen Neonazi Ian Stuart nicht ganz, denn der hat sich ja offenbar erst später dieser Strömung angeschlossen, zumal in dessen Artikel außer seiner Single von 1983 kaum etwas zu dem Thema zu finden ist. Zudem fehlen sämtliche Aktivitäten in den USA, der Ku-Klux-Klan spielt da kaum eine Rolle ! --Kulturkritik (Diskussion) 23:12, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bilder und Layout[Quelltext bearbeiten]

Da der Artikel im Verhältnis zum Platzbedarf der Bilder nicht sehr umfangreich ist, habe ich die zwei mittleren Bilder nach oben gesetzt (beides direkter Themenbezug), wohingegen das dritte Bild explizit zu einem Teilaspekt des Themas und damit in den betreffenden Abschnitt gehört. Mit der Versetzung der beiden Mittleren Bilder ist das Layout ausgeglichener als zuvor, finde ich. (Die übrigen Kleinigkeiten meiner Bearbeitung dürften selbsterklärend sein.) --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 18:22, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist „Die Welt“ keine freie Quelle?[Quelltext bearbeiten]

@Phrontis: du hast meine Einfügung zurückgesetzt[1] u. a. mit der Begründung „keine freie Quelle“. Warum ist die deutschlandweit vertriebene überregionale Tageszeitung „Die Welt“ mit einer Auflage von 83.539 Exemplaren und einer Reichweite von 0,7 Mio. Lesern keine „freie Quelle“? Jeder kann sie kaufen und meine Einfügung nachprüfen. Die Zeitung liegt vielfach in Bibliotheken und anderen Lesesälen auf. Der Link auf die Online-Ausgabe hinter Paywall erfolgte nur zur Vervollständigung und macht die Print-Ausgabe nicht „unfrei“. Grüsse! --Runtinger (Diskussion) 10:45, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jetzt gibt es den vollständigen WELT-Artikel auch online[2]. Einverstanden, dass ich diesen Link (entsprechend deiner Anregung „aber vielleicht existiert ja eine Alternative?“) statt des Paywall-Links einbaue und den Text dann erneut einfüge? Grüsse! --Runtinger (Diskussion) 12:13, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Runtinger, prima, dass Du jetzt eine allgemein verfügbare Quelle gefunden hast. Ich finde eine Verlinkung zu einer kostenpflichtigen Seite problematisch, weil sich jemand zum Abschließen eines Abos gedrängt fühlen könnte. In so einem Fall würde ich den Print-Artikel als Quelle angeben (denn der Link bringt ja dem normalen Benutzer nichts). Jetzt kannst Du es gerne wieder einbauen ;-) --Phrontis (Diskussion) 17:00, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Done. Bis demnächst. Grüsse! --Runtinger (Diskussion) 17:22, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]