Diskussion:Wienerisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wienerisch“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

IPA[Quelltext bearbeiten]

Die verwendeten relevanten Quellen (Schuster, Schikola, Mayr, Wehle) verwenden zur Beschreibung der Aussprache keine IPA und begründen das oft ausführlich. Wenn also jemand (neue) Quellen hat oder findet, die wir hier verwenden können, bitte darum. --RobTorgel 09:18, 9. Jul. 2015 (CEST)

Wortschatz[Quelltext bearbeiten]

Dort heißt es:

… wurde oft hervorgehoben, dass das Wienerische wie kaum ein anderer Dialekt alt- und mittelhochdeutsche Wurzeln habe. Dies zeige sich sowohl an den verwendeten Wörtern (z. B. entstammt der Kübel dem althochdeutschen Wort „chubili“, während sich der deutsche Eimer aus dem griechischen Amphora ableitet) …

An dem Gedankengang stimmt so ziemlich gar nichts. Erstens stammt Eimer natürlich auch aus dem Althochdeutschen, dann weiter aus dem Lateinischen und dem Griechischen, genau wie Kübel letztlich auch aus dem Lateinischen stammt. Zweitens ist das altehrwürdige Wort Kübel im ganzen deutschen Sprachgebiet von Flensburg bis Bozen bekannt und beliebt. Steht sowas wirklich in einem etymologischen Wörterbuch eines promovierten Germanisten? Aber selbst wenn: das ist gegenüber dem Leser so unlauter argumentiert („Kübel stammt aus dem Althochdeutschen, Eimer dagegen aus dem Griechischen“), daß wir das nicht stehenlassen können, meine ich. --SKopp (Diskussion) 19:21, 20. Nov. 2015 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:56, 2. Dez. 2015 (CET)