Diskussion:Windlade
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Einleitung und Weiteres zu kompliziert beschrieben
[Quelltext bearbeiten]Die Einleitung (und auch manche andere Teile des Artikels) sind unnötig langatmig und kompliziert formuliert. Manche eigentlich allgemeine Beschreibungen sind zu sehr mit Blich auf die barocke Schleifladenorgel formuliert. Ich werde mich mal stückchenweise an einer redaktionellen Straffung versuchen.--Vingerhuth (Diskussion) 16:49, 18. Jul. 2015 (CEST)
Multiplexsystem
[Quelltext bearbeiten]Der Unterabschnitt Multiplexsystem ist informativ und interessant, er gehört aber meines Erachtens in dieser Ausführlichkeit nicht unter das Lemma "Windlade". Das Multiplexsystem ist keine besondere Form einer Windlade, sondern nur eine von mehreren Anwendungen der Kastenlade. Wenn es keine Einwände gibt, werde ich diesen Unterabschnitt im Wesentlichen in den Hauptartikel Orgel übertragen, wo ebenfalls ein (derzeit vergleichsweise kurz geratener) Unterabschnitt zum selben Thema existiert. Alternativ kommt auch die Verselbständigung im momentanen Weiterleitungsartikel "Multiplexorgel" in Betracht. Das gefällt mir eigentlich noch besser, da eine Überfrachtung des ohnehin sehr umfangreichen Orgelartikels vermieden würde. --Vingerhuth (Diskussion) 10:21, 19. Jul. 2015 (CEST)
Erfinder der Hochstocklade
[Quelltext bearbeiten]Hallo @Cmcmcm1 folgendes ist mir ist eben aufgefallen: In dem dem Artikel Ernst Seifert (Orgelbauer) steht: "Seine Bedeutung für den Orgelbau des 19. Jahrhunderts erlangte er vor allem durch die Erfindung einer speziellen Membranlade, welche ohne besonderen Winddruck für die pneumatische Traktur und ohne besonderen Federdruck dennoch präzise arbeitet. Er ließ diese Konstruktion patentieren und verkaufte sie an den Orgelbauer Schneider (Mudersbach)." Ist die zuvor erwähnte "spezielle Mebaranenlade" die von Dir beschriebene Hochstocklade? Wenn ja, dann stimmt in einem Artikel die Urheberschaft nicht. Viele Grüße von --Emils Hammer (Diskussion) 11:35, 13. Jul. 2024 (CEST)
- Danke für den aufmerksamen Hinweis! Ich bin bisher auch immer von der Urheberschaft Seiferts ausgegangen. Aber in der Patentschrift, die mir als Quelle vorliegt und die ich gerne weitergeben kann, läuft das Patent tatsächlich auf Clemens Schneider. Fest steht allerdings auch, dass die Firma Seifert diesen Windladentyp bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gebaut hat. --Cmcmcm1 (Diskussion) 19:38, 13. Jul. 2024 (CEST)