Diskussion:Wolfgang Amadeus Mozart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lizenzhinweis[Bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel de:Wolfgang Amadeus Mozart wurde durch eine Zusammenführung mit dem Artikel de:Nationalität Mozarts bearbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 18:47, 7. Nov. 2014 (CET)

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Wolfgang Amadeus Mozart zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise
Nuvola apps important.svg Erledigte höchst umfangreiche Diskussionen zum Thema „Nationalität Mozarts“ findet man im Archiv. Ergebnis war, Mozart weder als deutschen, noch als österreichischen Komponisten zu bezeichnen. Bitte eröffne hier keine Diskussionen mit Argumenten die bereits diskutiert wurden.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.

Sprache und neue Rechtschreibung[Bearbeiten]

Sollten Wikipedia-Artikel, auch wenn sie von Österreichern geschrieben und von einer im heutigen Österreich lebenden Person handeln, nicht trotzdem vollständig auf Hochdeutsch verfasst werden? Mir ist aufgefallen, dass für "Januar" der Österreichische Ausdruck "Jänner" verwendet wird. Was die Rechtschreibung betrifft, ist mir zumindest das Wort "Nachlaß" (korrekt "Nachlass") aufgefallen. Gruß Ted --196.3.50.254 08:20, 9. Apr. 2015 (CEST)

Jänner ist Hochdeutsch →Wikipedia:Datumskonventionen#Jänner --Otberg (Diskussion) 10:11, 9. Apr. 2015 (CEST)
Aus dem verlinkten Text geht eindeutig hervor, dass Jänner NICHT hochdeutsch ist, da der Ausdruck "im Südosten des deutschsprachigen Raumes (in Österreich ausschließlich und offiziell)" verwendet wird, also nicht im größten Teil Deutschlands, schon gar nicht im Norden des Landes, aus dem das Hochdeutsche stammt. Zudem ist Jänner "in jenen Artikeln zu respektieren, die sich ausdrücklich auf Österreich oder Südtirol beziehen." Dies ist hier nicht gegeben, da sich der Artikel ausdrücklich auf eine Person bezieht. Ted --196.3.50.254 15:48, 15. Apr. 2015 (CEST)
Ist doch schön, wenn man hier was neues lernt: Österreichisches Deutsch --Otberg (Diskussion) 15:52, 15. Apr. 2015 (CEST)
"... schon gar nicht im Norden des Landes, aus dem das Hochdeutsche stammt." Das Hochdeutsche stammt keineswegs aus Norddeutschland, im Gegenteil: dort ist das Niederdeutsche beheimatet. Österreichisch ist dagegen eine hochdeutsche Mundart. -- Ralfonso (Diskussion) 13:19, 19. Apr. 2015 (CEST)
Und "Nachlaß" im Text ein wörtliches Zitat. --Digamma (Diskussion) 13:29, 9. Apr. 2015 (CEST)
Ist mir nicht aufgefallen. Mea culpa. Ted --196.3.50.254 15:43, 15. Apr. 2015 (CEST)

Sehr richtig, das Hochdeutsche kommt aus dem Hochland, also Süddeutschland, das Niederdeutsche aus dem Flachland im Norden. Allerdings gibt es kein Österreichisch, dies ist ein "baierischer" Dialekt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte) (nicht signierter Beitrag von 93.219.6.147 (Diskussion) 14:44, 14. Jul 2015 (CEST))

Auch aus der Schweiz, Norditalien und Österreich kommen hochdeutsche Dialekte und Varietäten der hochdeutschen Standardsprache. Da ist das Hochland sogar noch höher als in Süddeutschland. -- Ralfonso (Diskussion) 08:18, 16. Jul. 2015 (CEST)