Diskussion:Wolfgang Böhmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wolfgang Böhmer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Koalitionsregierung[Quelltext bearbeiten]

Kollisionsregierung? Ist das euer Ernst? Oder soll es Koalitionsregierung heißen?

Ich habe im Internet nach dem Wahlkreis von wolfgang böhmer gesucht und nicht ein einziges Ergebnis bekomemn, wer weiß denn da was? Antwort bitte an : Stoppoker

Mitglied der CDU der DDR[Quelltext bearbeiten]

Wie kann Böhmer 1990 Mitglied der CDU der DDR werden? Zeitreise?

Wieso? Die DDR gab es doch bis 2. Oktober 1990, also auch die CDU. -- Rita2008 15:34, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Zitat entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Zitat von Böhmer von der Hauptseite entfernt. Zwei Dinge haben mich daran gestört:

1.) das Zitat wurde verfälscht wiedergegeben. Böhmer sagte ausweislich des Spiegel Online "...Kindstötungen von Neugeborenen - die es aber schon immer gegeben habe - "für manche ein Mittel der Familienplanung seien"."

Im Artikel liest sich das so: "Herr Böhmer ist der Meinung, dass Kindstötungen in der DDR und auch heute noch in den ostdeutschen Bundesländern ein Teil der Familienplanung waren und sind"

2.) Diese eine Stellungnahme (von einer IP unter der neuen Überschrift "Ansichten" eingefügt) gibt wohl kaum einen einigermassen repräsentativen Querschnitt von Böhmers Ansichten wieder. Die Erwähnung als einziger Aufzählungspunkt unter der Überschrift "Ansichten" verzerrt an sich schon.Thufir 17:19, 24. Feb. 2008 (CET)

Du meine Güte. Könnte bitte die IP/s die Füsse stillhalten und nicht ein tagesaktuelles Zitat von Böhmer immer wieder in eine Enzyklopädie einfügen? Selbst nachdem nun durch andere das Zitat korrigiert wurde und nicht mehr absichtlich verfälschend ist, halte ich das Einfügen dieses Zitates doch eher von der eigenen politischen Meinung motiviert. Das Mitwirken wollen an einer Enzyklopädie (mit gewissen Ansprüchen auf langdauernd relevanten und zuverlässigen Inhalt) kann es jedenfalls nicht sein. Thufir 20:49, 25. Feb. 2008 (CET)

  • Als derjenige, der das Zitat heute korrigiert hat, kann ich dem nur zustimmen: Das derzeitige als `Ansichten' zu überschreiben ist schon etwas lächerlich. Löschen des Abschnittes wäre wohl angemessen, aber das will ich als anonymer Nutzer nicht tun.

+ Ich habe den Abschnitt "Ansichten" gelöscht. Gründe entsprechen den schon in dieser Diskussion mehrfach genannten. Wikipedia sollte nicht für den politischen Schlagabtausch missbraucht werden. Simon 11.50, 26. Feb. 2008 (CET)

Das Zitat dient nicht dem politischen Schlagabtausch, sondern hat für einiges Rauschen im Blätterwald gesorgt. Dem zufolge hat es seine Berechtigung im Artikel. --jed 12:11, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Zitat wurde am selben Tag als es in der Presse auftauchte (!), wie ich meine zum Zwecke des politischen Schlagabtausches in Wikipedia eingefügt, was man besonders schön an der ersten verfälschten Fassung gesehen hat. Das macht mich grundsätzlich unwillig, ein nachträgliches Korrigieren und Umdeuten stimmt mich nicht milder. Aber davon abgesehen, sollte und muss man in etwas längerfristigen Dimensionen denken. Die Relevanz eines solchen Zitates mag gegeben sein wenn es um mehr als Rauschen (eher Rascheln) im Blätterwald geht sondern konkrete und dauerhafte politische Dimensionen annimmt. Das ist aber noch nicht der Fall derzeit, und das einsame Zitat am Schluss des Artikels mutet gegenüber dem restlichen recht "harten" und konkreten Artikelinhalt deutlich fehl am Platze an. Also: Raus damit. Thufir 21:52, 28. Feb. 2008 (CET)

Leben und Beruf[Quelltext bearbeiten]

"Nach dem Abitur 1954 am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau absolvierte Böhmer ein Medizinstudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig und promovierte dort 1959 zum Dr. med. Seine Dissertation trug den Titel Über die Dauer ventrikulärer Extrasystolen." Und welchen Titel trägt sie heute? Bitte verbessern. (nicht signierter Beitrag von 85.180.12.4 (Diskussion) 03:25, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Erledigt. -- Robert Weemeyer 01:40, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weitere Schriften[Quelltext bearbeiten]

Ich stelle anheim, in das Schriftenverzeichnis auch "Das heilkundige Wittenberg" von 2009 aufzunehmen, bei dem Böhmer nicht nur als Herausgeber fungiert, das vielmehr auch Schriften von ihm enthält. --13Peewit (Diskussion) 11:08, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Warum machst du es nicht selbst? Ich bin mal deinem Wunsch nachgekommen und hab den Kram reingebabbelt. mfg Torsche (Diskussion) 23:14, 2. Nov. 2013 (CET) (P.S. Eigentlich ist das Buch ja nur ne weiterentwickelte Zusammenfassung, der vier stadtgeschichtlichen Reihen)[Beantworten]