Diskussion:Wolfgang Neugebauer (Historiker, 1944)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wolfgang Neugebauer (Historiker, 1944)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wolfgang Neugebauer wuchs in einer deutschnational geprägten Familie auf, sein Vater war Absolvent der SS-Junkerschule Bad Tölz und SS-Obersturmführer.

Quellen:

Interview mit Dr Wolfgang Neugebauer in "profil", Nr. 44/2004, S. 36

http://derstandard.at/?id=1814088 (erreichbar über Google-Cache:)

Zitat: "Sein Vater diente in der SS-Division "Das Reich". Der DÖW-Leiter war beispielsweise sehr erleichtert, als er erfuhr, dass sein Vater in der Junkerschule Bad Tölz zur Ausbildung war, während seine Einheit im Sommer 1944 im französischen Oradour ein Massaker an 600 Zivilisten verübte."

--81.5.192.2 19:00, 4. Aug 2006 (CEST)

Ich habe den Artikel wieder revertet, da die Vergangenheit der Eltern nicht relevant ist für das Leben des Sohnes. --Raymond Disk. 19:19, 4. Aug 2006 (CEST)
Bei diesem Geburtdatum dürfte das in der Tat keine Rolle spielen...-- 89.204.152.53 20:59, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]