Diskussion:Wuermeling-Pass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beiträge von 217.229.57.66[Quelltext bearbeiten]

Ich denke nicht, dass das der Revert[1] ein Fehler war. Bitte beachten, dass die Wikipedia keine Plattform zur Veröffentlichung von Aussagen ist, die nur auf persönlichen Erkenntnissen von Wikipedianern basieren (siehe WP:TF). Daher ist es auch nicht hilfreich, ein Foto eines solchen Vorgangs als Beleg beizufügen. Diese Aussagen bitte nur dann wieder einfügen, wenn ein Pressebericht o. ä. als Quelle angebbar ist. Danke & Gruß --dealerofsalvation 22:13, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Pass oder Ausweis ?[Quelltext bearbeiten]

So richtig glücklich bin ich mit der heutigen Verschiebung nicht. Den Begriff "Wuermeling-Pass" habe ich vorher nie gehört. OK, eine Fahrkarte ist er auch nicht. Dennoch: Richtig wäre meines Erachtens "Wuermeling-Ausweis" gewesen. Der Begriff findet sich auch an mindestens einer Stelle im Artikel wieder.--JuTe CLZ 17:18, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist mir eigentlich egal, ich habe einfach gegoogelt:

Bei den Büchern liegt er auch vorne: http://www.google.de/search?tbm=bks&q=%22wuermeling-pass%22 Die populärste Bezeichnung war übrigens http://www.google.de/search?q=%22karnickelpass%22 . Meinetwegen kann man auch dorthin verschieben.

--Siehe-auch-Löscher 17:41, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kenne durchaus die Bezeichnung "Wuermeling-Pass". V.a. stört mich an dem Satz, dass 2x "umgangssprachlich" vorkommt. Ist "Wuermeling" etc. noch umgangssprachlicher?? Was soll das heißen?217.110.209.235 16:14, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe einmal "umgangssprachlich" herausgenommen. Grüße --Hahnenkleer (Diskussion) 16:28, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Karnickel-Pass[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Karnickel-Pass stammte aus der, die kinderreiche Familien diffamierenden Haltung, aus der heraus man Kinderreichen auch nachsagte "Die vermehren sich wie die Karnickel." Ab drei Kindern galt man vielen schon als asozial. Wenn diese Begriff daher weiter aufgeführt werden sollte, müßte m.E. die frühere Bewertung "scherzhaft" durch "diffamierend" ersetzt werden.--Güwy (Diskussion) 08:39, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Also ich stamme aus einer Familie mit fünf Kindern, habe selbst auch drei Kinder und habe mich nie "diffamiert" gefühlt, wenn jemand "Karnickelpass" sagte oder etwas Ähnliches. Es ist halt immer auch eine Frage, wie empfindlich man solche Begriffe aufnimmt. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass mein Umfeld uns eher bewunderte ob des reichen Kindersegens. Dass es den Begriff gibt, zeigt ja die Diskussion ein höher. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 13:02, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Klar: Das Empfinden ist immer eine Frage der eigenen Haltung. Aber auch wenn man sich nicht diffamiert fühlt, bleibt die Grundintention des jeweiligen Begriffes oder die hehre bzw. bissige Absicht des Sprechers. Und: Der Vergleich eines Menschen mit einem Tier ist grundsätzlich diffamierend; daher im betrieblichen Umgang und in der Bundeswehr seit langem nicht mehr zulässig! Auch zeigt "sich vermehren wie die Karnickel = in übermäßiger Weise auftreten" (http://www.enzyklo.de/Begriff/sich%20vermehren%20wie%20die%20Karnickel) auf einen weiteren negativ wertenden Aspekt des Ausdrucks.--Güwy (Diskussion) 13:37, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Schlau wie ein Fuchs. Stark wie ein Bär. Schnell wie eine Gazelle. Treu wie ein Hund. Leise wie eine Katze. Leicht wie ein Vogel. Alles Diffamierungen, weil es Vergleiche mit Tieren sind? Und noch einmal: Wikipedia vermeidet es eigentlich, Dinge zu bewerten, siehe WP:NPOV. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 21:15, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Solche Vergleiche hatte ich mit "grundsätzlich" als akzeptabel subsummiert.--Güwy (Diskussion) 22:22, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In der jetzigen Form ist es ok. Ich habe mich zuerst verlesen, ich dachte Du wolltest scherzhaft drin haben. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 21:54, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Dann hamm wir`s ja: Danke!--Güwy (Diskussion) 22:19, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

erst ab zehn?[Quelltext bearbeiten]

Mit dem grünen "Karnickelschein" der DB gab es meiner Erinnerung nach in den achziger Jahren Ermäßigung ohne Altersbeschränkung nach unten. --Maxus96 (Diskussion) 21:32, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

hm. Das hat vielleicht auch immer mal gewechselt. Nach meiner ERinnerung war es bis in die 70er Jahre so, dass man bis zum 12. Lebensjahr sowieso zum halben Preis fuhr und dann eben mit dem Wuermeling auch nach dem 12. Geburtstag zum halben Preis. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 21:40, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hab sein 1993 ne Bahncard (die sollten mich langsam mal zum Goldkunden oder so machen), und vorher hatten wir jahrelang den Ki-Schein. 93 war ich aber noch nicht lange zwölf, dann hätte ich den ja gar nicht (bzw. nur kurz) gebraucht. Das müßte mal jemand genau recherchieren. --Maxus96 (Diskussion) 02:47, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Schon wieder verschoben[Quelltext bearbeiten]

Warum wird hier schon wieder ohne vorherige Diskussion verschoben? Warum jetzt ein Lemma, das es nie gab?

Warum ein Lemma, dass grammatikalisch falsch ist?

Hinweis: Im Bild steht ganz unten "Bescheinigung für die Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien".

Und noch ein Hinweis: Eine Diskussion über das Lemma gab es schon weiter oben. Und der Begriff "Würmeling" ist in der betreffenden Generation nach wie vor sehr präsent. --Hahnenkleer (Diskussion) 12:38, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zu. Ich halte Würmeling-Pass auch für besser. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:11, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ein viel zu bürokratischer Begriff, und dann wohl auch noch frei erfunden. Wer wird denn je unter diesem Namen suchen? JuTe CLZ (Diskussion) 15:14, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn keine Gegenstimmen kommen, schiebe ich morgen wieder zurück. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:16, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Verschiebung zurück habe ich nun übernommen. Für das merkwürdige Lemma habe ich einen Löschantrag gestellt, denn unter diesem Begriff wird ja wohl nie einer suchen. --JuTe CLZ (Diskussion) 01:08, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen, die "Bescheinigung …" welche unten auf der Karte steht, ist für die Bestellnummer (601 53) der Karte gedacht. Ganz oben steht in großen Lettern: Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien. Das kann man im Einleitungssatz erwähnen. Gibt es den keine Amtsblätter in denen der offizielle Titel drin stand? Gruß kandschwar (Diskussion) 08:33, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist natürlich richtig, dass die offizielle Bezeichnung im Einleitungssatz auftauchen muss. Dies war in der Version vor dem 30. August auch der Fall. Ich habe die Einleitung nun noch mal überarbeitet. Gruß, --JuTe CLZ (Diskussion) 09:42, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]