Diskussion:Wurfkiste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte den Artikel für den ANR nicht für geeignet. Zum Vergleich gern das hier schon verlinkte Buch. Der hier vorgestellte Entwurf erklärt weder, wozu die Wurfkiste dient noch woher sie ihren Namen hat. Der Begriff Welpenschutz in dem Zusammenhang ist unbelegt (und mir so nie untergekommen). Dafür stehen jede Menge, sicher nicht falsche, aber doch sehr individuell zu handhabende Dinge in diesem Artikelentwurf. Fazit: Konsequent auf belegbare Fakten aufbauen, alle persönlich geprägten Ergänzungen raus. Anka Wau! 14:12, 23. Jun. 2012 (CEST) Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Artikel sich sehr nah an den der englischsprachigen WP anlehnt. Damit ist hier ein Nachimport vorzunehmen, damit das keine URV ist. Ich hab das mal beantragt. Anka Wau! 14:53, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Formalitäten bezügl. der Übernahme von Teilen aus der englischen Wikipedia, aber reden wir ansonsten wirklich von dem gleichen Artikel? Du bemängelst die fehlende Erklärung, wozu die Wurfkiste dient, aber genau das steht doch im ersten Satz: Sie dient dazu, einen Wurf Welpen (daher auch der Name, aber muß man das wirklich erklären?)
a) sicher zu umschließen,
b) warm zu halten und
c) vor dem versehentlichen Einklemmen oder Erdrücken durch die Mutter zu bewahren.
???--MS 1962 (Diskussion) 15:40, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und wo – außer in der englischen WP – steht das so? Eine Wurfkiste dient (siehe verlinkte Literatur) zuerst als Wurfplatz. Mir fallen zu den drei genannten nämlich eine ganze Reihe weiterer Funktionen ein, die eine Wurfkiste erfüllt/erfüllen muss. Bestimmend scheint mir hier also einzig zu sein, dass es der Ort ist, an dem die Hündin wirft und der Wurf (mit ihr) die erste Zeit verbringt. Anka Wau! 16:23, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Eine Wurfkiste ist eine aus verschiedenen Materialien gefertigte Kiste, die in der Hundezucht während der Geburt und der Aufzucht eines Wurfes Welpen verwendet wird. Sie schützt die Welpen in den ersten Lebenswochen vor Zugluft und Erdrücken durch die Hündin und vereinfacht die hygienische Versorgung.

Die ganzen Hinweise auf "Welpenschutz" würde ich entfernen (verwirrt nur) und statt dessen "zum Schutz der Welpen vor..." schreiben. Ansonsten reicht das IMO für einen Artikel, Relevanz ist sicher gegeben. Können wir das wieder in den Artikelnamensraum schieben?

Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:44, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hört sich gut an. Ich hab' beide Punkte eingearbeitet und werde alles in den Artikelnamensraum verschieben.--MS 1962 (Diskussion) 13:22, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Find ich gut. Anka Wau! 21:55, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch für Katzen?[Quelltext bearbeiten]

Ich hab' gerade gesehen, daß anscheinend auch in der Aufzucht von Katzen Wurfkisten verwendet werden - google.de liefert für die Kombination beider Suchbegriffe über 100.000 Treffer. Ich selber kenne mich mit Katzen und ihrer Aufzucht allerdings nicht aus, daher möchte ich diesen Aspekt nicht selbst einarbeiten. Falls sich aber ein Kundiger findet: nur zu!--MS 1962 (Diskussion) 21:19, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachdem sich in gut fünf Jahren niemand erbarmt hat, hab' ich selber einen entsprechenden Absatz hinzugefügt (und den entsprechenden Baustein entfernt). --MS 1962 (Diskussion) 14:43, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]