Diskussion:Younes Ouaqasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Herr Ouaquasse ist nicht mehr Vorsitzender der Schülerunion und hat, soweit ich weiß, keine weitere relevante Funktion innerhalb der CDU inne. Daher ist er weder Politiker noch Parteifunktionär. Politiker sind für mich ohnehin nur Personen, die ein vom Wahlvolk übertragenes Mandat (kommunal, MdL, MdB, MdEP) besitzen. Herr Ouaquasse hingegen besitzt ein solches, ob nun partei- oder volkslegitimiert, nicht mehr. Ferner besitzt er m.E. nicht eine solche politische Strahlungskraft und verfügt auch nicht über besonderen Einfluss innerhalb der Meinungsbildung, als dass ein Erhalt des Artikels gerechtfertigt wäre. -- 147.142.13.162 00:55, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

@IP: Ich empfehle der IP, sich bitte dringend über die WP-Regeln infomieren. Relevanz vergeht nicht. Oder wollen wir Helmut Kohl jetzt auch löschen? Er ist ja nicht mehr Bundeskanzler. MfG, --Brodkey65 06:45, 31. Mai 2010 (CEST) PS: Diskussionsseiten übrigens werden nicht mit LA-Vorlagen zugemüllt. Deshalb habe ich die Vorlage entfernt.[Beantworten]

Ich sehe doch einen deutlichen Unterschied zwischen Helmut Kohl und diesem Herrn. Die Aussage, dass Relevanz nicht vergeht, ist ebenso grundsätzlich falsch, die Frage ist nur, ob man alle, die einmal relevant waren, auch in einem Lexikon belässt. Natürlich kann man einen Koch oder Köhler nicht aus der Wikipedia nehmen, weil sie zurückgetreten sind. Aber ein temporär politisch Aktiver wie ein Vorsitzender einer völlig untergeordneten Organisation der CDU gehört m.E. ohnehin nicht hierher. Oder zählen ein Jahr Vorsitz und eine handvoll Spiegel-Artikel mehr als 20 Jahre federführende Verantwortung in einem Bundesministerium? Die Interpretation von "Relevanz" scheint hier oftmals anders ausgelegt zu werden. Ich denke auch nicht, dass ich mich für den erneuten Löschantrag rechtfertigen muss. Es werden auch in Politik und in Unternehmen regelmäßig zunächst abgelehnte Vorschläge neu aufgerollt. Ich darf also die Sachlage aus meiner Sicht zusammenfassen:

  1.) Herr Ouaquasse besitzt keinerlei politische Funktion.
  2.) Er ist kein legitmierter Volksvertreter. (Allein diese beiden Punkte lassen den ersten Satz im Artikel hinfällig werden.)
  3.) Er kann nicht relevanter sein als ein ehemaliger Landesschülersprecher, und die haben zu Recht auch keinen Artikel,
      obwohl sie je nach Bundesland durchaus mehrere Millionen Schüler vertreten.)

Viele Grüße, die IP-Adresse. (nicht signierter Beitrag von 147.142.13.163 (Diskussion) 16:25, 31. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nochmals zum Verständnis: Artikel über eine Person werden in der Wikipedia nicht deshalb gelöscht, weil die Person das betreffende relevanzstiftende Amt nicht mehr innehat. Hier in der Wikipedia gilt allgemein der Grundsatz: Relevanz vergeht nicht. Relevanz verjährt auch nicht. War die Person einmal relevant, dann haben auch die entsprechenden Artikel hier weiterhin Bestand. Die Relevanz wurde in der LD von einem Administrator ausdrücklich bestätigt. Damit ist die Sache hier erl. Wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefällt, bleibt Ihnen nach dem Regelwerk der Wikipedia nur der Weg über die Löschprüfung. MfG, --Brodkey65 18:36, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine doppelte Staatsangehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Der CDU-Politiker Younes Ouaqasse hat sich in diesem Artikel ("Wollte mir meinen Platz in Deutschland erarbeiten") eindeutig gegen die doppelte Staatsangehörigkeit ausgesprochen und lebt dies auch persönlich, d.h. als er mit 16 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit erwarb, hat er, wie in dem Artikel zu leeen ist, bewusst seinen marokkanischen Pass zurückgegeben, weil er der Meinung war (und immer noch ist), dass Menschen sich eindeutig entscheiden sollten in welchem Land sie leben wollen.

Die Kategorie "Marokkaner", womit hier marokkanische Staatsangehörige gemeint sind, ist deshalb nicht richtig. Younes Ouaqasse hat marokkanische Wurzeln, er ist jedoch einzig und allein deutscher Staatsbürger.--93.193.13.54 16:49, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Erl. MfG, --Brodkey65|...vor uns liegen die Mühen der Ebenen. 00:16, 9. Dez. 2014 (CET) PS: Eine Kategorie kann übrigens jeder entfernen, sogar eine Zahlenfolge. BS-Geschubse ist daher nicht erforderlich.[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:35, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]