Diskussion:Zündapp K 800/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besonderheit

War das Kettengetriebe wirklich eine Besonderheit der K 800? Meines Wissens hatten es die anderen großen Motorräder von Zündapp auch. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:18, 22. Jun. 2017 (CEST)

Das Kettengetriebe das von Robert Küchen für Zündapp konstruiert[1] wurde, kam in mehreren Modellen von; das ist richtig. Genau festzustellen, bei welchen Modellen erscheint derzeit etwas schwierig. Eine Besonderheit im Motorradbau bleiben diese Getriebe allemal. LG --Tom (Diskussion) 17:38, 22. Jun. 2017 (CEST)
Es ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, wie man heute so schön sagt, oder eine Besonderheit der K 800. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:17, 22. Jun. 2017 (CEST)

Nur 25 Stück?

Im Artikel heißt es: „Von dem bis auf den Hubraum baugleichen kleineren Modell, der K 600 (15 PS, 100 km/h), wurden 25 Einheiten hergestellt.“ Waren es wirklich nur 25? Oder fehlen dieser Zahl drei Stellen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:18, 22. Jun. 2017 (CEST)

Laut dieser Webseite: [2] waren es 21.500 Motorräder K 600. Gruß -- Frila (Diskussion) 08:06, 23. Jun. 2017 (CEST)
Danke für die Änderung. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:11, 23. Jun. 2017 (CEST)
Nein damit bin ich nicht einverstanden. Die Zahl war kein Tippfehler und ich hatte sie ich mir nicht "aus dem Daumen gelutscht". Es heisst in den Quellen mal 25 mal 26 Stück. Sie ist im Einzelnachweis (dort[3] 26) belegt. Bitte genau hinsehen die K 600 ist das sehr seltene Modell das auch den Vierzylinderboxermotor hat. Die KS 600 (Zweizylinderboxermotor) wurde deutlich öfter hergestellt - keine Frage aber das ist ein anderes Thema. lg --Tom (Diskussion) 12:47, 23. Jun. 2017 (CEST)
Tatsächlich! Dann stelle aber bitte den kaum wahrnehmbaren Unterschied zwischen K und KS deutlicher heraus. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:51, 23. Jun. 2017 (CEST)
Deutlicher als zu schreiben das es um die Baureihe mit Vierzylinderboxermotor geht? BTW ich finde die Stelle von der Frila die Stückzahl der KS 600 genommen hat nicht. Das könnte man (mit Einzelnachweis) im Artikel Zündapp KS 600 einbringen. LG --Tom (Diskussion) 12:54, 23. Jun. 2017 (CEST) P.S. wenn man diese[4] Fabrik- /Seriennummernliste durchsieht wird die Zahl 25 für die K 600 nochmals bestätigt.
Hallo Tom, einfach obigen Link aufrufen dort KS 600 anklicken, danach geht ein neues Fenster auf und darin auf Baujahr klicken. Schon geht die Tabelle mit Fahrgestellnummern und Stückzahlen auf. Hier werden sie geholfen. -- Frila (Diskussion) 13:11, 23. Jun. 2017 (CEST)
Danke ... aber hattu mein P.S. eins drüber gelesen? BTW wenn ich etwas Wichtiges für Einzelnachweise finde, landet das als erstes bei archive.org ;-) Tja und bei der Kalkulation von echten Stückzahlen habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht das man nicht immer von lückenloser Nutzung der Seriennummern ausgehen kann. Die 25 Stück der Eingangsfrage haben wohl ~ 97 % Wahrscheinlichkeit. Für die K 800 und insbesondere für die KS 600 würde ich kein Schnitzel darauf verwetten. Würdest Du? vergleich mal die Seriennummern der KS 600 in diesen[5][6] Quellen ;-) LG --Tom (Diskussion) 14:24, 23. Jun. 2017 (CEST)
Wer da jetzt die richtigen Zahlen veröffentlicht hat ist wohl eine Glaubensfrage. Mein Link bezieht sich auf eine Zeitschrift von 1942. Wenn es ganz wichtig ist kann man ja anmerken dass es verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Zahlenangaben gibt. Außerdem ist Dein Link sehr unübersichtlich aufgebaut, ich musste lange suchen bis ich die K 600 gefunden habe. Gruß -- Frila (Diskussion) 15:02, 23. Jun. 2017 (CEST)
Du sollst nicht suchen ... das kann die Maschine schneller per Strg + F = Suche im Dokument siehe [7] (das funzt auch unter Linux). Hast Du zur Wahrscheinlichkeit gelesen was im Artikel dazu steht? "Man geht von 500 und bis zu 7.570 produzierten Maschinen aus, wobei die Quellenlage dazu unklar ist." Deutlicher kann man kaum darauf hinweisen. LG --Tom (Diskussion) 15:53, 23. Jun. 2017 (CEST)
Die Quelle für 7570 Exemplare dürfte wohl stimmen, aber wo ist eine Quelle für die 500? Angesichts der Quellenlage würde ich die 500 entfernen. -- Frila (Diskussion) 16:40, 23. Jun. 2017 (CEST)
Also weisst Du was? Mir reicht es jetzt. Auch die 500 hab ich mir nicht "aus dem Daumen gelutscht". Du hättest einerseits recht wenn Du per WP:BLG argmentieren würdest "wer die Information im Artikel haben will ist für die Belege zuständig". Das ist mir jetzt aber grad mal egal. Ich brauche niemanden der mich auf fehlende Einzelnachweise hinweist, denn gerade ich bin was das angeht schon sehr penibel. Wenn's Dich kratzt lösch es raus, verteil QS-Bausteine im Artikel oder sonstwas. Wie diese Disk zeigt, habe ich nun schon einiges an Geduld aufgebracht ... und jetzt lass mich bitte wieder in Ruhe irgendwas machen was mir mehr Spaß macht. Vielleicht kümmere ich mich vieeeeel später nochmals um diese Baustelle hier wenn wieder Ruhe eingekehrt ist. EOD --Tom (Diskussion) 16:55, 23. Jun. 2017 (CEST)

K = Kastenrahmen?

@Zündapper: Gibt es einen Anhaltspunkt oder gar einen Beleg dafür, dass das K in der Modellbezeichnung nicht wie bisher angenommen für Kardanantrieb, sondern für Kastenrahmen stand? Die Frage stellt sich wegen des späteren Modells KS 601 mit Rohrrahmen. Ich halte eine Definition des K sowohl in die eine wie in die andere Richtung für problematisch; denn wie sollte sich das K für Kardan von einem K für Kette unterscheiden? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:52, 31. Aug. 2021 (CEST)

Die Fragen lassen sich anscheinend zurzeit nicht beantworten. Deshalb habe ich den Artikel auf die letzte gesichtete Version zurückgesetzt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:03, 2. Sep. 2021 (CEST)

K

Ja, der Belg findet sich in den beiden vom Werk veröffentlichten Büchern 50- sowie 60Jahre Zündapp Technik, auch selbstverständlich in den nachdrucken. Das einzige Modell mit Kardanwelle ist die KS 601, der Prototyp B250 hatte wohl auch eine Kardanwelle, alle anderen lediglich eine Welle ohne jegliche Gelenke, insbesondere kein kardanisches Gelenk, hätte hier also auf die Kraftübertragung abgehoben werden, hätten die Kräder WS oder W heißen müssen.

Bei den DB gab es ja solche mit Rohr- und Kastenrahmen dann hießen die DBK, KK fü kleiner Kastenrahmen (nicht signierter Beitrag von Zündapper1 (Diskussion | Beiträge) 12:34, 30. Sep. 2021 (CEST))

Gruß Züdapper1

Soll erwähnt werden,

dass die K800 auch an das chinesische Heer geliefert wurde? --46.82.175.173 20:26, 8. Dez. 2022 (CET)