Diskussion:Zattoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Damit kann der Normalverbraucher nichts anfangen: "proprietäre peer-to-peer-TV Software (P2PTV) mit Fokus auf europäische Fernsehkanäle, Lizenzinhalten und Digitaler Rechteverwaltung. Seit Dezember 2006 ist die Software im öffentlichem Beta-Stadium. Der Player basiert auf H.264 (FFmpeg) und ist kompatibel mit Mac OS X, Linux, Windows 2000, Windows XP und Windows Vista. Er braucht eine minimale Download-Bandbreite von 500 kbit/s clientseitig." Wikipedia ist doch kein Fachlexikon für c't-Leser. -- Hunding 23:15, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß zwar sehr wohl was gemeint ist, aber allgemein verständlich ist es dennoch nicht. --LSDSL 23:47, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo LSDSL, für solche Fälle gibt es schließlich Hyperlinks. Der idente englischsprachige WP Zattoo Artikel kommt schließlich auch gut zurecht, ich kann deiner Kritik aus diesem Grunde hier absolut nicht folgen. Sofern du mit Anglizismen Schwierigkeiten hast musst du mal erst Begriffe wie peer-to-peer oder P2PTV (in den Hyperlinks) eindeutschen, leider ist das in der Technik nicht unbedingt einfach, Technik ist nun mal oft Englischsprachig. --Satmap 15:56, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hier irrst Du. Jeder Artikel muß in sich verständlich sein, ohne daß man erst auf (hier: ca. ein Dutzend) Links klickt. Sonst kann man auch gleich auf einen eigenständigen Artikel verzichten, ein Redirect anlegen und das ganze in einem anderen Artikel unterbringen.
Nötigenfalls bin ich bereit, die Einleitung selbst umzuschreiben, sobald ich dazu komme (im Laufe der Woche; ich kann der Terminologie durchaus folgen). In der Regel ist es aber besser, wenn der jeweilige Fachautor oder die jeweilige Fachgruppe das macht. -- Hunding 16:46, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Besser ein Technologiefremder unternimmt einen solchen Versuch, Techniker neigen natürlich immer zur Verwendung einer ihnen geläufigen Terminologie. Wie wärs mal mit einem Versuch einem Juristen Deutsch beizubringen?, also lieber Hunding, ich bitte darum.--Satmap 20:35, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du redest wirr. Die juristischen Artikel in der Wikipedia sind stets Laienverständlich. Sie tauchen auch so gut wie nie in WP:UV auf. Dieser Technikrümpel hingegen andauernd, was wohl eher an einer generellen Sprachbehinderung der Techies liegen mag. Weissbier 12:32, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
So ist die Einleitung doch spitze. Danke an Mc-404! --LSDSL 17:23, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die neue Fassung soeben studiert, ich muss schon sagen schlank verständlich gut. Was mir noch nicht gefällt ist, Zattoo hat einen Schwerpunkt für Europa, was aber nicht bedeutet dass nur Europäische Sender mit Zattoo übertragen werden können, Zattoo funktioniert natürlich weltweit.--Satmap 22:15, 24. Okt. 2007
Der ganze einleitende Abschnitt mit Begriffen wie "proprietäre P2PTV-Freeware" ist nach wie vor unverständlich und sollte unbedingt überarbeitet werden. Jemand, der keine Ahnung von dem Programm hat, weiß nach der Lektüre nicht, dass man mit ihm übers Internet am PC Fernsehen empfangen kann. Das ist Sinn und Zweck dieser Software, und ich finde es unverständlich, dass dies nicht aus der Einleitung hervorgeht. Es kommt leider immer wieder vor, dass Artikel aus dem Technik/Computer-Bereich mit unverständlichem Fachchinesisch überladen sind. Wikipedia ist aber dazu da, demjenigen, der von der Materie keine Ahnung hat, Wissen zu vermitteln - und kein Forum für Fachleute, die mit den Themen und der Terminologie bereits vertraut sind. --Juerv1 23:04, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist es jetzt (wieder) besser? --Mc-404 13:53, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist auf jeden Fall besser verständlich, ja. --Juerv1 19:24, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
  1. Was kostet der Spaß?
  2. Wie ist die rechtliche Situation?
    1. Darf das Programm diese Sender verteilen?
    2. Mache ich mich eventuell angreifbar, wenn ich selbst im P2P-Netzwerk Daten zur Verfügung stelle (siehe MP3-Tauschbörsen)?
  3. Ist das nur Stream, oder kann ich auch aufgezeichnete Sendungen bestellen?
  4. Kann ich eine Sendung unterbrechen (Pipi-Pause) und dann ohne Lücke weiterschauen?
  5. Wie kann man im Internet Datenströme nach Ländern filtern? (Also ich kann in der Schweiz doch die gleichen Internetseiten schauen wie hier in D oder in Ö.)

Weissbier 06:30, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Punkt 1: der Spass kostet nichts, hab ich nachgetragen.
Punkt 2 (a und b): Zattoo schreibt auf der Homepage, dass rechtlich alles in Ordnung sei. Angesichts der weiten Verbreitung hier in der Schweiz und auch weil ich noch nie irgend einen Protest der Behörden oder sonstwem vernommen habe, zweifle ich nicht daran. Vielleicht will ja jemand noch einen Absatz drüber schreiben.
Punkt 5: Natürlich kann man im Internet Daten nach Ländern filtern. Siehe Geotargeting. --Mc-404 08:49, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke. Two down, three to go. ;) Weissbier 10:51, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die beiden anderen Punkte: Leider keine Pipi-Pause, kein VoD, keine (mir bekannte), jedenfalls keine legale Aufnahmemöglichkeit, hab ich auch eingetragen. -- Port(u*o)s 12:01, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, zur rechtlichen Situation: Zattoo hat im Sommer irgendwas eines ausländischen Rechteinhabers rausgenommen, und zwar wegen kollidierender Senderechte, glaub ich. Die gucken sich also die Lizenzsituation sehr genau an. -- Port(u*o)s 12:05, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Merci! Weissbier 13:32, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wäre nett, wenn man einen Hinweis schreibt, dass Zattoo für Österreich noch keine Sender zur Verfügung stellen kann.Serarider 07:25, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Zitat "(...)wurde im November 2013 bekannt, dass das Unternehmen „im Laufe des kommenden Jahres“ den Markteintritt in Österreich beabsichtigt.". Gibt es hierzu Neuigkeiten? Konnte leider nichts zum Stand für 2016 finden. --Berot3 (Diskussion) 21:13, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Darüber brauchen wir nicht diskutieren; unter https://support.zattoo.com/hc/de/articles/200281258 ist unmissverständlich klargestellt, in welchen Ländern der Anbieter seine Dienste zur Verfügung stellt. Österreich ist noch immer nicht dabei, die Information von November, die das Jahr 2015 betrifft, also glasklar veraltet und überflüssig. Ich entferne den Satz deshalb. Das ist einer von vielen Gründen, weshalb Newstickermeldungen und „Glaskugel-Absichtserklärungen“ nicht in die Wikipedia gehören! --H7 (Diskussion) 15:21, 27. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist Zattoo[Quelltext bearbeiten]

Ist es P2PTV, oder nur eine Form von P2PTV. (Wenn ich dort schaue, bin ich nicht ganz sicher.) Wenn nur einen Form (Untermenge?) von(...) gäbe es genau für die Funktionalität Zattoo auch einen spezifische(re)n Überbegriff?

Wie auch immer, gäbe es sowas wie Zattoo (genau diese Funktionalität) auch als Webclient (Vielleicht Java Applet?) ? --Alien4 23:49, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Jepp, gäbe es. Aber leider kostenpflichtig. --dvdb 10:12, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Trafficverbrauch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habt ihr Informationen über den Trafficverbrauch? Bei Joost ist einer angegeben. --87.187.169.83 16:24, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die eingehende Datenrate ist abhängig von den gestreamten Inhalten (etwa 50KB/s bis 120KB/s). Beim ausgehenden Traffic ist offenbar die Leistungsfähigkeit des eigenen Anschlusses der entscheidende Faktor. Aus dem Uninetz schiebe ich gerade zwischen 300 und 400KB/s, bei einem ersten Test daheim hatte ich keinen bemerkbaren Traffic ausgehend.--131.234.131.80 17:15, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel ist derzeit kein Empfang von Arte möglich, leider ohne Quellenangabe. Diese Information ist falsch, ich schau gerade Arte über Zattoo. Der IP könnt ihr entnehmen, dass ich mich im Netz der T-Com befinde. Ich nehme das mal raus --217.229.115.146 22:21, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei mir ging arte gestern auch noch nicht, mittlerweile funktioniert es aber. Das hat es aber bei zattoo auch früher schon gegeben, dass neue Kanäle nicht sofort allen freigegeben wurden. --trueQ 19:20, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Streit um die Senderliste[Quelltext bearbeiten]

Es ist Unsinn, die Senderliste mit Verweis auf "Wikipedia ist keine Datenbank" zu löschen. Der Lautext des Artikels wird erst durch diese Ergänzung verständlich.

Dokumentarische Ergänzungen gehören seit jeher zu den Grundinhalten von Wikipedia, wir führen ja hier auch Ergebnislisten von Sportereignissen, die Liste der Bundestagsabgeordneten und die Vorwahlergebnisse der USA-Präsidentschaftswahlen.

Der Grundsatz "Wikipedia ist keine Datenbank" greift nur dort, wo kein eigentlicher Artikeltext vorhanden ist, sondern unkommentierte Listen und Tabellen zum Selbstzweck werden. -- Hunding 17:38, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Liste _ist_ nur ein (hässlicher und sperriger Selbstzweck). Welches Wissen bietet einem denn diese Liste? Doch nur eine Information (was etwas anderes als "Wissen" ist!), die die Website des Anbieters viel besser bieten kann. --TheK? 17:45, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ob häßlich oder sperrig - das wären keine Löschgründe. Die Liste ist deshalb im Artikel sehr wichtig, weil sich erst durch sie das Geschäftsmodell und die Lizensierungsidee erschließt. Möglicherweise ist Dir das angesichts der nicht zu bestreitenden Unübersichtlichkeit der Darstellung entgangen.
Ob es die Website des Anbieters besser kann, sei dahingestellt, denn dort steht die Senderliste weder besser noch schlechter. Insofern folgen wir dem journalistische Grundprinzip, daß wir das schreiben, was den Leser interessiert. -- Hunding 18:07, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia ist keine Datenbank. Ich bin eindeutig derselben Meinung wie TheK: die Auflistung ist in der WP fehl am Platz. Wer es wirklich wissen will soll direkt auf der Zattoo-Seite nachsehen. Ergo: Liste raus! --Mc-404 18:14, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was soll diese Liste mit einem "Geschäftsmodell" zu tun haben? Interessant wäre vielmehr, dass in der Liste diverse Sender sind, die es nur digital oder gar nicht in die Kabelnetze schaffen. --TheK? 18:18, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zum Beispiel. Da gibt's einiges, was man aus der Liste rauslesen kann. Da die Sender ja verlinkt sind, ist das eine ganz andere Informationsqualität, als wenn man die Senderliste auf Zattoo.de angucken müßte. Auf den jeweiligen Sender-Artikeln ist übrigens auch Zattoo verlinkt. Löscht man hier die Senderliste, gerät der von dort kommende Leser in eine Sackgasse, weil er den Sender hier nicht wiederfindet.
Die Zattoo-Seite halte ich eher für unzuverlässig-verpeilt, und ich empfehle nicht, dass wir uns hier davon abhängig machen. Im Augenblick sieht die Abfrage-Prozedur ganz gut aus, aber dafür haben sie ein Dreivierteljahr gebraucht, in dem im Grunde nichts an Details zu erfahren war.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Hunding (DiskussionBeiträge) Mc-404 23:03, 20. Apr. 2008 (CEST)) [Beantworten]
Was ist an der Zattoo-Seite „unzuverlässig-verpeilt“? Und in welcher Weise machen „wir uns hier davon abhängig“, wenn wir gewisse sich wöchentlich ändernden Informationen hier schon gar nicht erst aufnehmen? Kann man die Liste denn nun doch entfernen, da die Abfrage (wie du ja selber sagst) mittlerweile „ganz gut aussieht“? Die Auflistung widerspricht WP:WWNI Punkt 7.3. Eine Enzyklopädie ist der falsche Ort für Listen, deren Inhalt sich alle paar Tage ändert. --Mc-404 23:03, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eine Online-Enzyklopädie ist der ideale Ort für Listen, deren Inhalt sich alle paar Tage ändert, wie man ja an der History sieht. Unter WWNI gibt es definitiv keinen Bezug zu dem Artikel hier. Punkt 7.3 bezieht sich auf externe Links. Der Artikel ist weder eine Datensammlung, noch richtet er irgendwelchen Schaden an. Die Liste wurde von den Usern bisher immer korrekt aktualisiert, im Unterschied zur Zattoo-Seite. Sie zu löschen, ist nichts als ein Ausdruck zweckentleertem Ordnungssinn. -- Hunding 23:26, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Such in WWNI Punkt 7.3 nochmal nach Bezugnahmen auf „interne Verlinkungen“ und staune. Und spar dir bitte die Seitenhiebe im Stil von „zweckentleertem Ordnungssinn“, danke. Eine Enzyklopädie hat zur Aufgabe, Informationen auf das Wissenswerte zu reduzieren. Die Liste richtet insofern Schaden an, als sie nichts zur Erfüllung dieser Aufgabe beiträgt bzw. dieser eher entgegenwirkt. --Mc-404 00:01, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Noch was: Die Liste wurde vor zwei Wochen rausgeworfen und offenbar von niemandem sonst vermisst. Könnte auch ein Indiz dafür sein, wie sehr es die Leser interessiert hat. --Mc-404 00:06, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich finde, bei dieser Liste gibt es einfach keinen Zwang zum Löschen, das meine ich mit Ordnungssinn. Selbst, wenn sie nach WWNI löschwürdig wäre (was sie IMHO nicht ist), bleibt sie so harmlos, daß man sie einfach erstmal eine Weile beobachten und nach einer Weile neu über sie nachdenken kann. So, wie sie ist, hat sie auf jeden Fall für den Leser Nutzwert. -- Hunding 10:41, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also mein Sinn für Ästhetik bekommt jedes Mal Schüttelfrost, wenn ich diese Linkwüste sehe. Denk dir wenigstens was aus, wie das Ding nicht so unendlich scheußlich aussieht - derzeit ist hier jedenfalls eine Mehrheit gegen die Liste. --TheK? 10:46, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich bin sowieso schon seit einiger Zeit am Überlegen, mir fällt da sicher was ein. -- Hunding 23:50, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie TheK bereits schrieb ist im Moment eine Mehrheit der Auffassung, die Liste verstosse gegen WWNI. Die Darstellung ist auch unverändert hässlich geblieben. Ich habe die Aufzählung deshalb nochmals entfernt. --Mc-404 07:44, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn die mehrheitliche Meinung immer noch gegen die Liste ist, macht ja wohl auch der Link auf die Liste in der wp:en keinen Sinn. Also, raus damit? -- Zone42 18:03, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Was spricht eigentlich dagegen, die Liste im Sinne der Artikelvollständkeit und der Übersichtlichkeit herrausklappbar anzulegen? Nemissimo RSX 12:27, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geschäftsmodell[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht die Finanzierung der Zattoo Inc.? Und bezahlen die für die Rechte an die TV Sender Geld? --213.39.154.70 17:16, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Zweiten Frage hätte ich fast darauf gewettet, dass Zattoo ein Schweizer Unternehmen ist, und dass es eventuelle Spezialbestimmungen gäbe; aber; Zattoo sendet ja jeweils paar Sekunden Werbung, und dadurch gibts richtig fett Geld. --dvdb 23:39, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Registrierung bei Zattoo, dürfte nicht den Datenschutzbestimmungen entpsrechen:

  • Haushaltsnettoeinkommen < 649 € 650-1499 € 1500-2500 € 2500+ €
  • Haushaltsgröße 1 2 3 4+
  • Höchster Bildungsabschluss? Hauptschule Realschule Abitur Hochschule
  • Berufsstand Schüler in Ausbildung in Studium voll berufstätig teilw. berufstatig arbeitssuchend nicht berufstätig
  • Wie häufig kaufst Du im Internet? nie weniger als 1x im Monat 1-2x im Monat 1x in der Woche häufiger als 1x Woche
  • Was schaust Du regelmäßig im TV? Shows Sport Nachrichten Filme Dokus Soaps
  • Was sind Deine Hobbies? Autos Musik Filme Sport Ausgehen Internet/Computer Handy Kleidung Games

Diese Auskünfte sind faktisch ein Konsumentenprofil und auch ein Scroering. Kann nur davon abraten diese Software zu installieren. --92.227.194.19 23:19, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Na ist ja schön das Du das hier ausbreitest. Steht schon da - ist werbefinanziert. Also was wolltest Du damit sagen?? --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 01:32, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich finde es schon interessant. Die og. Angaben werden bei der Registrierung obligatorisch erhoben. In Kombination mit der "Datenschutz"erklärung und den AGB wird das Geschäftsmodell schon klarer: Sie nutzen preiswert die gebührenfinanzierten Inhalte der ÖR und versehen sie mit Werbung, die sie sehr gezielt platzieren können, da sie die Profildaten aus den Fernsehgewohnheiten und Mafo-Daten (s.o.) verknüpfen. Um den deutschen Datenschutz müssen sie sich keine Sorgen machen (meinen sie zumindest), da sie die Daten in die Schweiz und in die USA exportieren. 78.54.172.202 22:03, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Ich habe einen neuen Absatz mit Kritik eingefügt. Dabei habe ich mich an die im Userbereich üblichen Punkte gehalten. -- TM, 16:00 22. Dez 2008 (CET)

Kostenpflichtig[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend ist in Deutschland das gesamte TV-Angebot bis auf einen Sender jetzt kostenplichtig über Abo. 89.54.125.75 13:52, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, das stimmt nicht, wie kommst du darauf ? (bzw. wo wohnst du, denn zumindest in NRW ist alles wie gehabt) MfG --Reckoner 16:23, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Kostenpflichtige Sender wurden wohl ergänzt: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_772218.html . Darf gerne jemand in den Artikel schreiben. ----hx87«DISK» 17:32, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, kann ich nach erstem Anschein bestätigen: Man macht nichtsahnend ein Software-Update, erhält danach im Zattoo-Fenster den Hinweis, daß man jetzt nur noch im (HTML-)Browser Zattoo gucken kann und wird bei dem Versuch, das zu tun, auf die Abo-Seite weitergeleitet. Dort erhält man den Hinweis, daß die Zahl der User eingeschränkt werden mußte, und ohne kostenpflichtiges Abo empfängt man kein Fernsehen mehr. Sollte geprüft und dann im Artikel vermerkt werden. -- Hunding 15:43, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info, konnte ich bisher nicht nachvollziehen (zum Glück habe ich kein Update gemacht); gehört natürlich in den Artikel. MfG --Reckoner 19:28, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Linux-Unterstützung mehr[Quelltext bearbeiten]

siehe http://zattoo.com/de/download/linux (nicht signierter Beitrag von 84.58.157.66 (Diskussion | Beiträge) 00:04, 22. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich kann die Linuxversion noch immer runterladen und benutzen. (nicht signierter Beitrag von 87.2.105.140 (Diskussion | Beiträge) 12:14, 23. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich nicht. -- ESAI 15:22, 16. Okt. 2009 (CEST)

ich habe sie gerade vor 5 min runtergeladen und recht problemlos installiert (Ubuntu). Also kann die Bemerkung, der Linuxclient wäre eingestellt IMHO nicht stimmen cljk 19:35, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

BenutzerUNfreundlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlen Angaben zur schlechten Benutzerfreundlichkeit von Zattoo. Wenn ein Sender nicht geladen wird, wird der Nutzer grundsätzlich immer im Unklaren über die Ursachen gelassen. Außerdem sollte erwähnt werden, dass das Programm intensiv mit Werbung durchsetzt ist, was den Komfort erheblich einschränkt. Beispielsweise wird beim Aufruf eines Programmes erst Werbung gezeigt, diese geht auch manchmal nicht weg, sodass der Sender nicht geladen wird.--Stegosaurus Rex 21:37, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Software von Zattoo ist in den Hintergrund gerückt seit der Online-Klient verfügbar geworden ist. Da man übers Internet nun auch Zattoo nutzen kann, ist die Aussage dass die Software für die Nutzung erforderlich ist falsch.

-- ESAI 15:23, 16. Okt. 2009 (CEST)

MDR in der Schweiz nicht empfangbar[Quelltext bearbeiten]

Sowohl im Webbrowser-Standbild als auch über den Zattoo-Player ist der MDR in der Schweiz nicht empfangbar. Alle anderen aufgelisteten Sender sind empfangbar - nur der MDR nicht. Wurde der MDR über Zattoo abgeschalten? Auf der Zattoo-Homepage gibt es keine Infos. Fehlermeldung wurde abgeschickt - bisher keine Reaktion.DanySahneMUC 22:13, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Pro7 ist in der Schweiz nur als Pro7 Schweiz verfügbar --Bjferstern 20:55, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es steht auch nichts Gegenteiliges im Artikel. ProSiebenSat.1 ist verlinkt und dort steht dann auch, wie die schweizer Sender heißen. Details der Sender sind hier irrelevant, weil es um Zattoo geht und um die Firmenpolitik des Medienkonzerns, und nur indirekt um dessen Sender. --Qhx 22:12, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sender der RTL Group auch über Mobilfunk[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Hinweis, dass die Sender der RTL Group nur über stationäre Breitband-Internetzugänge und nicht über Mobilfunk übertragen, entfernt. Mit Stand 02/2017 ist auch der Empfang der Sender der RTL Group über Mobilfunk problemlos möglich. 176.10.98.132 20:41, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Aufmerksamkeit; nachdem ich auf die Schnelle keinen Hinweis darauf mehr auf der HOmepage finden konnte, habe ich die Löschung gesichtet. --H7 (Diskussion) 20:43, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Linux-Client[Quelltext bearbeiten]

Nach der letzten Löschung heute mal die Nachfrage: Gab es den überhaupt jemals als freigegebene Version oder wurde der nicht noch im Beta-Status wieder eingestampft? Ich weiß jedenfalls, dass schon die Betaversionen ziemlich offensiv vermarktet wurden, ob es danach noch einen Linux-Client gab, da würde ich nicht drauf wetten. Weiß das jemand? --H7 (Diskussion) 17:09, 26. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt mehrfach reingeschaut, aber bei Zattoo ist immer noch der alte Name Family TV angegeben, mit dem alten Logo, vgl. auch Senderliste auf der Website. Und keine Spur von tm3, egal ob mit oder ohne Plus im Namen. Und im Family-Stream wird zwischen den Teleshopping-Fenstern das tm3-Logo eingeblendet. Ohne Pluszeichen; der zweite Sender ist schlicht nicht in der Liste aufgeführt. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 18:01, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank....[Quelltext bearbeiten]

....für die letzten Aktualisierungen. Leider sind dabei ein paar Kleinigkeiten dem Rotstift zum Opfer gefallen, die für den Geschichtsabschnitt durchaus noch ausreichend relevant gewesen wären. Ich habe sie wieder hinzugefügt. Bitte bei künftigen Aktualisierungen beachten, dass der Artikel einen Geaschichtsabschnitt hat, der für solche Sachen zur Verfügung steht. Wer sich nicht sicher ist, ob das "wichtig genug" dafür ist, bitte einfach dorthin übertragen, dann werden andere schauen, ob das behaltenswert ist. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 10:46, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]