Diskussion:Zeittafel physikalischer Entdeckungen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lebensdaten

Wenn es keinen Protest verursacht, werde ich die Lebensdaten der genannten Persönlichkeiten sämtlich löschen, soweit nicht gerade ausnahmsweise ein Rotlink vorliegt. Meiner Meinung nach genügt es völlig, die wikilinks zur Verfügung zu haben. Kein Einstein 08:44, 31. Mai 2011 (CEST)

Bitte die Lebensdaten nicht entfernen. Sie sind immer eine nützliche Information, ohne den Artikel aufzurufen. Das Entfernen wäre ein Verlust - einen Vorteil kann ich nicht erkennen. --Heihei 17:28, 31. Mai 2011 (CEST)
Diese "zusätzliche Information" ist redundant zum jeweiligen Fachartikel. Und Redundanz ist in Wikipedia aus gutem Grund unerwünscht.---<)kmk(>- (Diskussion) 11:35, 4. Sep. 2012 (CEST)
Außerdem ist es ein zusätzlicher (abschreckender und fehleranfälliger) Aufwand, auch noch diese Daten vor einem Eintrag auf dieser Seite zu recherchieren. --Bautsch (Diskussion) 11:44, 4. Sep. 2012 (CEST)

Lemma

Das hier ist keine Zeitleiste. --Zulu55 17:56, 5. Aug. 2011 (CEST)

Richtig, deshalb verschoben. Steak 22:07, 2. Mär. 2013 (CET)

21. Jahrhundert

Wie kommt es eigentlich, dass im Abschnitt Zeittafel_physikalischer_Entdeckungen#21._Jahrhundert so wenige Einträge sind? Drei Erklärungen fallen mir spontan ein:

  1. Der Abschnitt ist schlicht unvollständig.
  2. Es gab tatsächlich so wenige bedeutende Entdeckungen.
  3. Die Wichtigkeit einer Entdeckung lässt sich erst Jahre und Jahrzehnte später einschätzen, sodass heute als unwichtig erscheinende Entdeckungen irgendwann für wichtig (im Sinne der Wissenschaft, nicht der Wikipedia) erachtet werden, Würdigung erhalten und erst dann eingetragen werden. Steak 22:10, 2. Mär. 2013 (CET)

Himmelsrichtungen an Bauwerken

Pyramiden in Ägypten und Mexico sind doch nach Himmelsrichtungen orientiert? Damit dokumentieren sie das Erkennen des Sonnenlaufs.

Stimmen nicht auch Steigungen von Pyramidenkanten oder -flächen mit astronomischen Richtungen überein?

Stonehenge weist doch auch eine Visierlinie zu einem bestimmten Sonnenuntergangspunkt (Tag- und Nachtgleiche?) Auch das kann als Doku von Wissen gewertet werden.

Religiöse Stätten sind häufig nach Himmelsrichtung Ost (Ostung) oder West oder geografischer Richtung (?) Mekka ausgerichtet.

Sollte also in die Liste. --Helium4 (Diskussion) 13:47, 25. Nov. 2014 (CET)

Ich würde das nicht als "Physikalische Entdeckung" bezeichnen. Kein Einstein (Diskussion) 14:30, 25. Nov. 2014 (CET)