Diskussion:Zuchthaus Zwickau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nutzung nach 1829 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

War es dann eine Zeitlang (also 100 Jahre ?) nur noch Arbeitshaus ? Wird nicht klar. Es werden ja auch Inhaftierte für den Zwischenzeitraum 1829-1933 angegeben. --212.114.239.184 08:09, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass das sogenannte "Kornhaus" auch zum Zuchthausgelände gehörte. Falls das korrekt ist, sollte es auch erwähnt werden.--Bernd Bergmann (Diskussion) 22:12, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Sollte auch erwähnt werden, das die GPU von 1945 bis 1950 das Zuchthaus in administrativer Verwahrung hatte und dort Leute "beherbergt" worden sind. MfG(nicht signierter Beitrag von URTh (Diskussion | Beiträge) 13:02, 16. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]
Das Kornhaus wurde als Zellenbau genutzt. @URTh: bau es halt belegt ein. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:23, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Wird mir schwerfallen, da ich nur Einzelschicksale kenne, die ab 1946 dort interniert waren und nie wieder irgendwo aufgetaucht sind... Damit begebe ich mich auf unbelegtes Glatteis, was ich nicht möchte. MfG URTh (Diskussion) 13:32, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
So einen Fall gibts jetzt im Artikel Thilo Ziegler - die letzten Ergänzungen basieren allein auf dessen Angaben. Ich habe bisher nicht interveniert, aber strenggenommen geht das nicht. Zurück zum Kornhaus - ich habe auch schon gelesen, daß dort Todesurteile vollstreckt worden sein sollen. Es ist mir aber nicht gelungen, dazu substantielle Quellen zu finden. Also würde ich das ins Reich der Märchen und Legenden verweisen. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:36, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Am Rande wird das Thema hier behandelt: [1] -- Glückauf! Markscheider Disk 13:48, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Dass in Zwickau Todesurteile vollstreckt wurden, das habe ich an einer der Infotafeln in der Leipziger Runden Ecke gelesen. --Bernd Bergmann (Diskussion) 19:22, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
[2] - ohne Angabe von Quellen. Insofern kann man das nicht glauben, was das Bürgerkomitee Leipzig da schreibt. Wie oben schon gesagt, ist das nicht durch andere Quellen unterlegt und steht so ziemlich allein (http://www.todesstrafe.de/artikel/78/Die_Geschichte_der_Todesstrafe_in_der_ehemaligen_DDR_Teil-1.html schreibt wortwörtlich dasselbe wie die runde Ecke). Denselben Satz findet man im Wortlaut auch anderswo, aber komischerweise sind ide Hinrichtungen zwar "verbürgt", aber nie belegt. Einer schreibt vom andern ab, und zum Schluß wird es wohl noch geglaubt. Ich hatte damals dazu recherchiert und auch einen Historiker angefragt - ohne Ergebnis. Sollten dazu doch belastbare Quellen auftauchen, dann kann man das gern aufnehmen. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:31, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Kongruenzregel II oder Ausnahme?[Quelltext bearbeiten]

Es geht um folgenden Satz: "Ihnen wurden die Nutzung eigener Kleidung und längere Lichtbenutzung sowie Selbstbeschäftigung, Selbstbeköstigung, mehr Spaziergänge und Zeitungslektüre erlaubt."
Meiner Meinung nach gilt die Kongruenzregel II ("Die Reihung gilt gesamt als Plural, das finite Verb steht daher ebenfalls im Plural."; siehe auch https://books.google.de/books?id=ry6tCwAAQBAJ&q=%22Kongruenzregel%20II%22).
Ausnahmen werden u.a. gemacht, wenn bei der Reihung eine "inhaltliche Einheit" vorliegt (siehe auch https://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/Duden-Newsletter-060513), die ich hier aber nicht erkennen kann. --Bernd Bergmann (Diskussion) 19:33, 7. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, daß ich Sätze in Satzglieder zerlegt habe. Es klang für mich einfach flasch. Aber imho ist "wurde" kein finites Verb. Im übrigen ist das so oder so kein guter Satz, ich wollte aber erst einmal die Bearbeitung abschließen und hatte im dem Moment nicht genug Zeit, mich noch länger mit dieser Stilfrage zu beschäftigen. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:34, 7. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Richard Hentsch[Quelltext bearbeiten]

Er kann unmöglich 1933 dort Häftling gewesen sein, er ist 1918 verstorben.

Handelt es sich um einen anderen Richard Hentsch? (nicht signierter Beitrag von 37.138.233.167 (Diskussion) 20:25, 17. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Liebe IP, falls Du doch mitliest, ja das ist der Sozialdemokrat und Sozialist, der da inhaftiert war, zu dem es keinen WP-Artikel gibt und auch nur wenige Quellen, obwohl er Mitbegründer des SPD-Bezirkes Zwickau nach dem Krieg war und dann Vorsitzender des SED-Bezirkes Westsachsen nach der Vereinigung von SPD und KPD im Osten. Ich habe es großb referenziert. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 11:54, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]