Dmitri Iljin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dmitri Iljin
Nation Russland Russland
Kirgisistan Kirgisistan
Geburtstag 24. Mai 1989 (34 Jahre)
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 7,56 m
Status zurückgetreten
Karriereende 2014
letzte Änderung: 1. Februar 2021

Dmitri Iljin (russisch Дмитрий Ильин, engl. Transkription Dmitry Ilyin; * 24. Mai 1989) ist ein russischer Leichtathlet kirgisischer Herkunft, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hat und zwischen 2012 und 2014 für Russland an den Start ging.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Dmitri Iljin im Jahr 2006, als er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Peking mit einer Weite von 6,82 m in der Qualifikation ausschied. 2008 schied er bei den Juniorenasienmeisterschaften in Jakarta im 100-Meter-Lauf mit 11,07 s im Halbfinale aus, wie auch über 200 Meter mit 22,04 s. 2010 belegte er bei den Hallenasienmeisterschaften in Teheran mit 7,18 m den siebten Platz im Weitsprung und schied im 60-Meter-Lauf mit 7,05 s im Vorlauf aus. Im Jahr darauf wurde er bei den Asienmeisterschaften in Kōbe mit windunterstützten 7,64 m Siebter und überstand anschließend bei den Weltmeisterschaften in Daegu die Vorqualifikationsrunde über 100 Meter und schied dann mit 11,00 s im regulären Vorlauf aus. Von 2012 bis 2014 startete er für Russland, erreichte dort aber keine größeren Erfolge, woraufhin er 2014 seine aktive sportliche Karriere beendete.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,60 s (+1,6 m/s), 21. Mai 2009 in Taschkent
    • 60 Meter (Halle): 6,96 s, 25. Januar 2013 in Irkutsk
  • Weitsprung: 7,56 m (−2,3 m/s), 29. Juli 2011 in Almaty
    • Weitsprung (Halle): 7,55 m, 24. Februar 2012 in Moskau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]