Donnybrook Raceway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donnybrook Raceway
Harare


Donnybrook Raceway (Simbabwe)
Donnybrook Raceway (Simbabwe)
Simbabwe Harare, Simbabwe
17° 49′ 33,3″ S, 31° 10′ 57,5″ OKoordinaten: 17° 49′ 33,3″ S, 31° 10′ 57,5″ O
Streckenart: permanente Rennstrecke
Baubeginn: 1972
Eröffnung: 1974
Austragungsort
Formel 1:
1974–1976
Zeitzone: UTC+2
Donnybrook
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
Rhodesian Grand Prix
Streckenlänge: 2,75 km (1,71 mi)
Kurven: 8

Der Donnybrook Raceway ist eine permanente Motorsportrennstrecke rund 17 Kilometer östlich der Hauptstadt Harare in Simbabwe. Sie ist nach dem Breedon Everard Raceway die zweite, etwas jüngere und kürzere permanente Rennstrecke in Simbabwe.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wurde 1972 als Nachfolge-Anlage des Marlborough Circuit konzipiert, der seinerseits Nachfolger des Flugplatzkurses des Belvedere Airport Circuit war, auf dem der erste Große Preis von Rhodesien ausgetragen wurde.

1972 wurde im Januar auf dem 326 Hektar großen Grundstück eine permanente Rennstrecke errichtet, die den Namen Donnybrook Park erhielt und auf die der Rhodesische GP wieder zurück nach Harare geholt werden sollte, nachdem er lange Zeit in Bulawayo ausgerichtet wurde. Das Streckenlayout mit acht Kurven wurde vom früheren Weltmeister Graham Hill mit ausgelegt, der einige Änderungen an der Streckenführung vorgeschlagen hatte. Die FIA -Delegation bestand jedoch bei der Streckenabnahme zum Formel-1-Rennen auf Sicherheitskorrekturen und somit konnte erst im April 1974 wieder der Grand Prix Rhodesian auf der neuen Strecke ausgetragen werden. Ian Scheckter auf einem Formel-1-Lotus-Cosworth gewann dieses Eröffnungsrennen.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1974 finden auf dem Donnybrook Raceway vornehmlich nationale Auto- und Motorradrennen aller Klassen sowie Dragracing-Events statt.[1] Auf dem Gelände des Donnybrook Park befinden sich auch eine homologierte Kartrennstrecke, sowie Auto- und Motocross-Strecken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite des nationalen Motorsportverbandes (siehe Termine). Motorsportverband von Zimbabwe, abgerufen am 16. Mai 2022.