Dorfkirche Hottelstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche
Die Geyer - Glocke

Die evangelische Dorfkirche Hottelstedt steht im Ortsteil Hottelstedt der Landgemeinde Am Ettersberg im Landkreis Weimarer Land in Thüringen. Sie gehört zum Kirchengemeindeverband Ramsla im Kirchenkreis Weimar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und steht mitsamt dem Friedhof auf der Liste der Kulturdenkmale in Am Ettersberg.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dorfkirche befindet sich zentral im Ortsteil.

Geschichte und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die spätgotische Dorfkirche mit quadratischem Westturm stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der spitze Turm ist beschiefert und mit einer Uhr versehen. Das Kirchenschiff ist innen weiß gestrichen und macht den Raum schlicht und hell. 2010 wurde das Dach saniert und gesichert.

Von der Anfangsausstattung ist noch eine Predella des ersten Altars vorhanden. Der jetzige Portikusaltar stammt aus dem 18. Jahrhundert. Das dreiteilige Geläut besteht aus einer Bronzeglocke aus dem Jahr 1695 von Johann Christoph Geyer aus Erfurt, sowie einer 1928 und einer 1948 gegossenen Bronzeglocke von Franz Schilling Söhne (Apolda).[1]

Von der Orgel, einem Werk von Johann Conrad Vockarodt aus dem frühen 18. Jahrhundert, sind nur noch Reste vorhanden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Hottelstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Viola-Bianka Kießling: Himmlische Instrumente. Ein Glocken-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. vom Landratsamt Weimarer Land in Kooperation mit dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt, Weimar/Apolda 2012, OCLC 914357542.

Koordinaten: 51° 2′ 14″ N, 11° 13′ 43″ O