Dorfkirche Rietz (Treuenbrietzen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Rietz (Treuenbrietzen)

Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Rietz steht in Rietz, einem Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Sie gehört zum Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dorfkirche wurde im 13. Jahrhundert als Feldsteinkirche errichtet. 1858 wurde die Kirche erstmals erneuert, dabei wurde auch der quadratische neuromanische Kirchturm aus Backsteinen errichtet und mit einem achtseitigen schiefergedeckten Knickhelm bedeckt, dessen oberstes Geschoss hinter den als Biforien gestalteten Klangarkaden den Glockenstuhl beherbergt. Außerdem wurden die Fenster des mit einem Satteldach bedeckten Langhauses verändert.

Der Innenraum ist mit einer Holzbalkendecke überspannt. Im Westen befindet sich eine Empore, auf der die 1888 von Carl Eduard Gesell gebaute Orgel steht.[1] Zur Kirchenausstattung gehört ein Altarretabel, in dessen Zentrum die Kreuzigung dargestellt ist. Die um 1700 gebaute Kanzel hat einen polygonalen Korb, der mit Blüten verziert ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Rietz (Treuenbrietzen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel beim Institut für Orgelforschung Brandenburg, abgerufen am 31. März 2023

Koordinaten: 52° 4′ 24,5″ N, 12° 48′ 27,2″ O