Dorfstraße 1 (Steinbach, Burghaun)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkhaus Dorfstraße 1 in Steinbach

Das Gebäude Dorfstraße 1 in Steinbach, einem Ortsteil der Marktgemeinde Burghaun im osthessischen Landkreis Fulda, wurde 1781 errichtet. Das Fachwerkhaus ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der zweigeschossige Satteldachbau mit Sichtfachwerk mit allseitigem Geschossüberstand besitzt ein regelmäßiges Gefüge mit Mannfiguren an Bund- und Eckständer und ein Fischgrätfachwerk in der Mitte der jeweiligen Wandabschnitte. Die Gebälkzone ist profiliert.

Der Eingangsvorbau ist jüngeren Datums und wurde dem Haus angepasst. Die Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Bauernhofes wurden bei der Straßenerneuerung abgerissen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adrian Seib: Kulturdenkmäler in Hessen. Landkreis Fulda II. Burghaun, Eiterfeld, Hünfeld, Nüsttal, Rasdorf. Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Herausgeber und Verlag), Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8062-2607-2, S. 126.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfstraße 1 (Steinbach, Burghaun) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 43′ 53,1″ N, 9° 44′ 36,4″ O