Dorling Kindersley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dorling Kindersley
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1974
Sitz London
Umsatz 18 Mio. Euro (2006)
Branche Buchverlag
Produkte BücherVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website http://www.dk.com/

Dorling Kindersley ist ein internationaler, aus dem Vereinigten Königreich stammender Buchverlag, der sich hauptsächlich auf Sachbücher und Lexika für Kinder sowie Erwachsene spezialisiert hat. Abgekürzt wird Dorling Kindersley mit DK.

Geschichte[Bearbeiten]

Dorling Kindersley wurde 1974 von Christopher Dorling und Peter Kindersley noch als Buch herstellende Firma gegründet, 1982 entschied man sich für die Umwandlung in einen Buchverlag in London. Das erste Buch wurde unter dem Namen First Aid Manual für britische Ärzte entwickelt, ein Fachbuch. Dieses Buch machte DK berühmt, da die gut erläuterten Texte mit vielen, teilweise geschickt vom Text umflossenen Bildern und Zeichnungen auf weißem Seitengrund in der Sachbuchwelt Gefallen fanden. Im Jahr 1991 begann Dorling Kindersley, auch in den USA Bücher zu verkaufen.

Seit den 1980er Jahren produziert DK zahlreiche Sachbücher und Lexika für Erwachsene und Kinder. Die Bücher sollen pädagogisch wertvoll und von anderen Büchern auf den ersten Blick unterscheidbar sein. Sie werden von erfahrenen Autoren und Organisationen wie der British Medical Association, der Royal Horticultural Society, dem British Red Cross, der St John's Ambulance, der St Andrew's Ambulance und vielen anderen entwickelt.

Unter dem Namen Dorling Kindersley produzierte die BBC in starker Anlehnung an die typische Buchgestaltung eine Serie von Dokumentationsfilmen. Auch interaktive CD-ROMS mit einem begehbaren Museum für den PC wurden produziert. Die eingängige Intro-Melodie in Film und CD-ROM ist vielen Menschen bekannt.

Am 31. März 2000 wurde der Buchverlag von der Mediengruppe Pearson PLC erworben und in den Geschäftsbereich Penguin Group eingegliedert, in dem unter anderem das Label Penguin Books angesiedelt ist. Seit Januar 2000 hat der Verlag eine Niederlassung in Deutschland. Er gehört inzwischen zu den fünf größten Sachbuchverlagen in Deutschland mit einem Jahresumsatz von 18 Mio. Euro (2006). Auf dem deutschen Buchmarkt tritt DK auch mit dem Imprint Coventgarden auf.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Dorling Kindersley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien