Doug Ducey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doug Ducey (2014)

Doug Ducey (* 9. April 1964 in Toledo, Ohio) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2015 ist er Gouverneur des Bundesstaates Arizona.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ducey studierte an der Arizona State University. Nach seinem Studium arbeitete er für den Konzern Procter & Gamble. Später wurde er Partner im Unternehmen Cold Stone Creamery, das er 2007 mit seinen Geschäftspartnern verkaufte. Von 2008 bis 2012 war er für das Unternehmen iMemories tätig. Seit Januar 2011 war Ducey State Treasurer von Arizona. Bei den Gouverneurswahlen 2014 konnte er sich als neuer Gouverneur von Arizona gegen den demokratischen Politiker Fred DuVal mit 53 Prozent der Stimmen durchsetzen. Er wurde am 5. Januar 2015 als Nachfolger seiner Parteikollegin Jan Brewer als neuer Gouverneur von Arizona vereidigt.

Ducey ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Doug Ducey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien