East Cape (Neuseeland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2013 um 19:47 Uhr durch Steak (Diskussion | Beiträge) (+kat mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Kaps
Blick vom East Cape aufs offene Meer

East Cape ist der östlichste Punkt der Hauptinseln Neuseelands und bezeichnet ein Kap im Nordosten der Nordinsel nördlich von Gisborne. Der Begriff East Cape (deutsch: Ost-Kap) bezeichnet auch die neuseeländische Region Gisborne.

Dieser Punkt wird damit als der Ort bezeichnet, an dem die ersten Sonnenstrahlen des Tages auf Neuseeland treffen, noch euphorischer ist die von Einheimischen genutzte Bezeichnung, das hier der neue Tag erstmals auf festen Boden trifft. Dies vernachlässigt allerdings, dass es einige Inseln gibt, die noch näher an der Datumsgrenze liegen.

Das Hinterland der East Cape, angefangen zwischen Gisborne und der Mahia Peninsula, landeinwärts bis zum Te Urewera National Park und hinauf nach Norden bis nach Opotiki, wird Eastland genannt.[1] Diese Region war Schauplatz einiger großer Kämpfe der Māori in den 1860er Jahren.

Leuchtturm

Der 14 Meter hohe East Cape - Leuchtturm

Der Leuchtturm wurde 1900 auf East Island erbaut, wegen zahlreicher Erdbeben und Felsabbrüche wurde er jedoch 1922 auf die Spitze von East Cape versetzt. Der Leuchtturm ist ein 14 Meter hoher Turm aus aufeinander geschweißten Stahlblechringen, das Leuchtfeuer befindet sich 154 Meter über dem Meeresspiegel. Das Licht blinkt in einem Zehn-Sekunden-Intervall und kann über 19 nautische Meilen (rund 35 Kilometer) gesehen werden.

Bis 1985 versah im Leuchtturm noch ein Leuchtturmwärter Dienst. Heute wird der Turm vollständig automatisch betrieben und untersteht der Maritime Safety Authority in Wellington.

Tourismus

Die Zufahrt zum East Cape ist nur über eine schmale Küstenstraße möglich, auf die man in Te Araroa vom Pacific Coast Highway abbiegen muss. Nach rund 20 Kilometern erreicht man das Ende der Straße und muss nun durch ein privates Farmgelände den Berg zum Leuchtturm erklimmen. Er bietet eine gute Aussicht auf den Pazifik und die umliegende Landschaft.

Einzelnachweise

  1. Eastland Region - (abgerufen am 5. Januar 2010)
Commons: East Cape – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 37° 41′ 33,7″ S, 178° 32′ 58″ O