Edda Heymel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edda Heymel (* 12. April 1951 in Breitungen) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und ehemalige thüringische Landtagsabgeordnete.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edda Heymel ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach der Schulausbildung besuchte sie drei Jahre lang das Institut für Lehrerbildung in Weimar. Anschließend arbeitete sie von 1971 bis 1975 als Erzieherin und Lehrerin im Kombinat der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie in Berlin. 1975/76 war sie kurzzeitig im Lehrlingswohnheim Niederschmalkalden tätig. Danach wechselte sie an die Polytechnische Oberschule II in Breitungen, wo sie bis 1990 Lehrerin und Erzieherin war.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heymel wurde 1990 Mitglied des ersten Thüringer Landtags, dem sie bis 1999 angehörte. Sie war Ortsvereinsvorsitzende in Breitungen und hatte einen Sitz im Gemeindeparlament des Orts. Außerdem war Edda Heymel Mitglied des Kuratoriums der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung sowie dem Kuratorium für Erwachsenenbildung in Thüringen. 1998 erhielt sie Ehrennadel des Vereins Forschungs- & Bildungs-Fördergesellschaft e.V.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interview in:

  • Holger Zürch (Hrsg.): Mit freiem Volk auf freiem Grunde. 15 Jahre Thüringer Landtag im Rückblick einstiger Abgeordneter aus den Gründerjahren im Freistaat Thüringen. Selbstpublikation durch Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2006, ISBN 978-3-939404-01-9, S. 95–107. – Das Interview mit Edda Heymel ist auch online zu finden bei Qucosa ab Seite 43 in der kostenlosen E-Book-Version dieses Buches.
  • Gespräch in: Holger Zürch: Thüringens Gründerjahre. Gespräche mit Thüringer Abgeordneten über ihre Zeit im Landtag zwischen 1990 und 1999. Erfurt 2004, ISBN 3-931426-85-8 (= Band 20 der Reihe Thüringen gestern & heute, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)
  • Handbuch zum Thüringer Landtag, 1. Wahlperiode, 1991, S. 19.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ehrungen. (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive) Forschungs- & Bildungs-Fördergesellschaft e.V.