Edmund Tylecote

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edmund Tylecote
Tylecote in den 1870ern
Spieler-Informationen
Name Edward Ferdinando Sutton Tylecote
Geboren 23. Juni 1849
Marston Moretaine, Vereinigtes Königreich
Gestorben 15. März 1938 mit 88 Jahren
Hunstanton, Vereinigtes Königreich
Batting-Stil Rechtshänder
Internationale Spiele
Nationalmannschaft England England
Test-Debüt (cap 42) 30. Dezember 1882 v Australien Australien
Letzter Test 14. August 1886 v Australien Australien
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 6 93
Runs (gesamt) 152 3.065
Batting Average 19,00 20,70
100s/50s 0/1 3/10
Highscore 66 107
Bälle 24
Wickets 0
Bowling Average
5 Wickets in Innings
10 Wickets im Spiel
Beste Bowlingleistung
Catches/Stumpings 5/5 127/58
Quelle: Cricinfo, 7. April 2024

Edward Ferdinando Sutton Tylecote (bekannt als Edmund Tylecote; * 23. Juni 1849 in Marston Moretaine, Vereinigtes Königreich; † 15. März 1938 in Hunstanton, Vereinigtes Königreich) war ein englischer Cricketspieler, der zwischen 1882 und 1886 für die englische Nationalmannschaft spielte.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tylecote hatte zwei Brüder, die ebenfalls cricket spielten. Er besuchte das Clifton College und war dort für fünf Jahre im Cricket-Team. Im letzten Jahr 1868 war er Kapitän der Mannschaft. Auch erzielte er in dem Sommer einen Rekord von 404* Runs. Daraufhin ging er nach Oxford und konnte sich dort gleich etablieren, so dass er auch dort zum Kapitän aufstieg.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tylecote gab sein First-Class-Debüt in der Saison 1869 und spielte in der Folge für Kent.[1] In der Saison 1882/83 reiste er unter Kapitän Ivo Bligh nach Australien. Im entscheidenden dritten Test gelangen ihm ein Fifty über 66 Runs.[2] Als Australien in der Saison 1886 nach Australien kam, absolvierte er noch einmal zwei Tests der Tour, konnte jedoch als Batter nicht herausragen. Er half jedoch als Wicket-Keeper zwei Innings-Siege zu sichern.[1] Dies war auch seine letzte First-Class-Saison.[1]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tylecote war Mathematik-Tutor an der Royal Military Academy.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Edmund Tylecote. Cricinfo, abgerufen am 7. April 2024 (englisch).
  2. Australia v England 1882-83. Cricinfo, 15. April 1884, abgerufen am 7. April 2024 (englisch).