Edward Hyde (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Hyde

Edward Hyde (* 1667 in Cheshire, England; † 8. September 1712 im späteren Bertie County, Province of North Carolina) war der erste Gouverneur der britischen Province of North Carolina.

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edward Hyde entstammte einer prominenten englischen Familie. Er war ein Cousin von Anne Hyde (1637–1671), der ersten Frau des späteren Königs Jakob II. von England. Damit war er auch mit deren Kindern, den Königinnen Maria II. und Anne, verwandt. Diese verwandtschaftlichen Verhältnisse kamen ihm bei seinem Werdegang zugute. Nachdem er im Alter von drei Jahren beide Elternteile verloren hatte, wuchs er bei einer seiner Großmütter auf. Im Jahr 1683 schrieb er sich an der University of Oxford ein, wo er allerdings keinen Abschluss machte. Im Jahr 1702 wurde er von Königin Anne zum Provost Marshal für Jamaika ernannt. Dieses Amt übernahm er, ohne persönlich vor Ort, also in Jamaika, anwesend zu sein.

Im Jahr 1710 wurde Hyde zum stellvertretenden Kolonialgouverneur für den nördlichen Teil der Province of Carolina ernannt. Das Gebiet war schon zehn Jahre zuvor erstmals dauerhaft besiedelt worden, hauptsächlich von Auswanderern aus den Kolonien Virginia, Neuengland und Bermuda. In den Jahren 1708 bis 1710 konnten sich die Verantwortlichen wegen eines Streits um den Versuch, eine anglikanische Staatskirche zu installieren, nicht auf gewählte Vertreter einigen und die Provinz war deshalb ohne eine anerkannte und legale Regierung. Außerdem kam es zum Ausbruch eines Krieges mit den Tuscarora. Die Unfähigkeit der Lords Proprietors, notwendige Entscheidungen zu fällen, führte zur Einrichtung getrennter Regierungen für den Norden und Süden. Seit 1710 musste sich Hyde mit diesen Problemen auseinandersetzen. Hinzu kam 1711 eine von Thomas Cary gegen Hyde geführte, letztlich erfolglose, Rebellion. Der Hintergrund war, neben persönlichen Spannungen, ein Religionskonflikt zwischen den Quäkern, die Cary unterstützten und der Church of England, der Hyde angehörte. Im Jahr 1712 wurde die erwähnte Trennung der Regierungen zwischen North und South Carolina vollzogen und Hyde, der bisherige stellvertretende Gouverneur für den Norden, wurde zum ersten britischen Gouverneur der damals neu entstandenen Province of North Carolina ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tod an Gelbfieber am 8. September 1712. Seine Tochter Anne († 1740) heiratete 1705 George Clarke, den Gouverneur von New York.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]