Eichelspitzturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eichelspitzturm
Bild des Objektes
Der Eichelspitzturm
Der Eichelspitzturm
Basisdaten
Ort: Eichstetten
Land: Baden-Württemberg
Staat: Deutschland
Höhenlage: 521,3 m ü. NHN
Koordinaten: 48° 5′ 32,9″ N, 7° 41′ 45,3″ O
Verwendung: Aussichtsturm, Fernmeldeturm
Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit: 2006
Gesamthöhe: 42,5 m
Aussichts­plattform: 28 m
Gesamtmasse: 25 t
Weitere Daten
Einweihung: 30. Juli 2006
Anzahl an Treppenstufen: 127 Stufen

Positionskarte
Eichelspitzturm (Baden-Württemberg)
Eichelspitzturm (Baden-Württemberg)
Eichelspitzturm
Lokalisierung von Baden-Württemberg in Deutschland

Der Eichelspitzturm ist ein 42,5 Meter hoher Aussichtsturm auf der namensgebenden Eichelspitze (521,3 m ü. NHN),[1] der zweithöchsten Erhebung des Kaiserstuhls westlich von Eichstetten im baden-württembergischen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich stand auf der Eichelspitze ein Vermessungsgerüst. Dieses wurde im Jahre 2001 durch einen provisorischen Turm mit einer Aussichtsplattform auf 27,5 m Höhe ersetzt, mit dem ermittelt werden sollte, wie hoch ein Aussichtsturm sein müsste und welche Aussicht er bieten würde.[2] Dieser wurde durch Wanderer sehr gut angenommen, so dass die Idee für den Eichelspitzturm aufkam und realisiert wurde.[3]

Der heutige Turm wurde im Jahre 2006 gemeinsam vom Mobilfunkbetreiber O2, den angrenzenden Gemeinden Eichstetten, Bötzingen, Bahlingen sowie Vogtsburg im Kaiserstuhl, dem Förderverein „Eichelspitzturm e.V.“, und dem Land Baden-Württemberg erbaut und am 30. Juli 2006 eingeweiht. Die Baukosten betrugen 265.000,-- Euro.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausblick vom Turm nach Westen

Der Eichelspitzturm ist ein auf quadratischem Grundriss stehender Stahlfachwerkturm mit einer Gesamthöhe von 42,50 m. Er ist am Fundament bis zu einer Tiefe von 12,00 m gegründet und wiegt insgesamt 25 Tonnen.

Eine Treppenanlage mit insgesamt 127 Stufen und 15 Zwischenpodesten führt auf die 28,00 m hoch gelegene Aussichtsplattform, die eine Größe von 6,00 × 6,00 m hat und auf ihrem Dach einen Mast für Mobilfunk- und Richtfunkantennen trägt.

Von der Aussichtsplattform hat man einen umfassenden Ausblick auf den Schwarzwald, die Vogesen und den Kaiserstuhl selbst.[3] Den Turm erreicht man von Eichstetten aus über den Geo-Pfad, einem Lehrpfad, der sich mit den Gesteinsarten des Kaiserstuhls befasst.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eichelspitzturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Erstellung eines Behelfsturms auf der Eichelspitze (Memento des Originals vom 21. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eichstetten.de auf eichstetten.de
  3. a b badische-zeitung.de: Lohnender Blick über die Rheinebene. Abgerufen am 7. Januar 2015.
  4. alemannische-seiten.de: Eichelspitzturm Eichstetten. Abgerufen am 7. Januar 2015.