Einer rechnet ab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelEiner rechnet ab
OriginaltitelLos cuatreros
ProduktionslandSpanien
OriginalspracheSpanisch
Erscheinungsjahr1963
Länge87 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieRamón Torrado
DrehbuchAntonio Jiménez Escribano
Gregorio Almendros
Ramón Torrado
Fernando Butragueño
ProduktionJosé Frade
José Luis Jerez
Arturo González
MusikDaniel Montorio
KameraRicardo Torres
SchnittGaby Peñalba
Besetzung

Einer rechnet ab (Originaltitel: Los cuatreros) ist ein früher Italowestern aus spanischer Produktion, den Ramón Torrado 1963 inszenierte. Er lief am 24. September 1965 in Kinos des deutschsprachigen Raumes an.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thompson besitzt eine Ranch in der Nähe der Grenze zu Mexiko. Immer wieder werden ihm Pferde aus seiner Zuchtherde von einer offenbar organisierten Bande gestohlen. Hinter dieser steckt sein Neffe und Protégé Larry. Ein Fremder namens Tom Jameson kann Thompson vor einer geplanten Entführung bewahren und wird daraufhin als neuer Vormann engagiert. Larry ist nicht begeistert; aufgrund hoher Spielschulden ist er zu ungeduldig, um abzuwarten, bis er die Besitztümer erbt und plant, da er trotz Ablenkungsmanöver – so lässt er einen Rancharbeiter ermorden, um den Verdacht auf Tom zu lenken – langsam in Verdacht gerät, die Ermordung Thompsons. Der mittlerweile inhaftierte Tom kann mit Hilfe des Mexikaners Sancho fliehen, seine Unschuld beweisen und den ganzen Fall klären.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films sah einen „durchschnittliche(n) Western, der neben herkömmlichen Klischees Elemente der bekannten Agentenfilme verwendet“.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drehorte des noch deutlich amerikanischen Vorbildern verbundenen Western waren Terrer bei Saragossa, Casa de Campo und Colmenar Viejo nahe Madrid.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einer rechnet ab. In: Lexikon des internationalen Films. Zweitausendeins, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet