Lorenzo Robledo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorenzo Robledo (* 1921; † September 2006 in Madrid) war ein spanischer Schauspieler und Charakterdarsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robledo war zwischen 1956 und 1982 in annähernd 100 spanischen Filmen zu sehen, meist in sekundären Rollen, die er verlässlich ausfüllte. Am bekanntesten sind dabei seine Auftritte in der Dollar-Trilogie von Sergio Leone.

Robledo trat in annähernd 40 Spaghetti-Western auf; daneben spielte er in diversen Genrefilmen der 1960er und 1970er Jahre: Kriegsfilme, Agentenfilme und Krimis. Durch seine geringe Körpergröße, die blonden Haare und sein ängstliches Gesicht war er meist auf Opferrollen festgelegt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]